|
|||
|
|||
Rollreff Leisure 17
So, da wohl keiner in meiner Nähe ist, kann mir ja vielleicht einer meine Fragen hier beantworten.
Da ich in meiner "Ausbildung" nur eine Fock kennengelernt habe, und eine Rollgenua-Anlage an meinem Boot ist, habe ich da so einige Fragen. Wie setze ich denn diese Genua????? Muss ich die auch am Vorstag einbinden??? Oder ist die Genua dass Vorstag??? Sollte jemand vielleicht eine Seite im I-Net kennen, die meine Fragen beantworten, wäre ich sehr dankbar. Am besten mit vielen Bildern... Besten Dank im voraus Sebastian |
|
||||
|
||||
Hi!
Um die Fragestellung richtig verstehen zu können, solltest Du vielleicht erstmal Bild reinstellen . Aber bei der Leisure ist das Segel definitiv nicht das Vorstag. Sowas gibt es bei der einen oder anderen Jolle, ist aber auch da nicht der Normalfall. Wenn es sich wirklich um eine RollREFFanlage handelt, so muss ein Profilvorstag vorhanden sein und das Vorsegel besitzt dann keine Stagreiter, sondern wird in dieses Profil eingezogen. Ist es das nicht, so ist es nur ein Rollsegel, aber kein Rollreff. Dann ist die Verbindung vom Vorstag oben am Masttopp über eine kleine drehbare Trommel, während Du unten am Pütting die Rolle einpickst. Die setzt die Genua ganz normal wie ein Stagreitersegel, nimmst jedoch nicht das eigentliche Fockfall, sondern das zum Rollvorstag gehörende Fall, welches an der unteren Rolle mit einer Talje durchgesetzt wird. EDIT: habe mal zwei Bilder von der Rollanlage bei unserer Leisure eingestellt.
Gruß Nils Geändert von Nils (07.08.2008 um 20:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja, hast Recht, ist ein Rollsegel. Muss mich erstmal mit den ganzen Begriffen auseinandersetzen.....
Ich hätte beim Auseinanderbauen einfach mehr Bilder machen sollen. Habe ja erstmal nur im Garten trocken "geübt". Ich hoffe, dass morgen ein paar Leute im Hafen sind, die mir helfen. Schönen Gruß Sebastian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und? Wer hat den Roller leer gedrehet?
|
||||
|
||||
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Besten Dank schon mal Sebastian |
|
|