![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei uns im Schlauchboot-Online Forum hat jemand einen Beitrag bezüglich eines Bootsunfalls eingestellt. Nachdem ich das Thema Mindestabstand zum Ufer auch für sehr wichtig erachte hier der Beitrag: http://derstandard.at/?url=/?id=1216918773784
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Hoffen wir wirklich nicht, daß es jemand von uns ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein Beileid am die Familie des verstobenen und verletzten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Furchtbar wenn man mit sowas leben muss!
Damit meine ich Opfer, Familie und Unfallverursacher.... Mein betroffenes Beileid der Familie und den Opfern, aber auch dem "Täter" sollte er denn die Tragweite seines Handelns begreifen.... Gruss Clairon Wenn ich sowas lese bin ich froh mich dem weniger schnellen Bootssport, dem Bootswandern verschrieben zu haben...da passiert sowas denk ich mal weniger oft.
|
![]()
Siehe auch hier: http://noe.orf.at/stories/298727/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.yachtrevue.at/news-allgem...ce-160700.html
|
|||
|
|||
![]()
laut Radio Ö 3 ist einer schwerer Bootsunfall an der Küste Kroatiens vorgefallen. Zwei Buben im Alter von 12 und 14 Jahren wurden beim schnorcheln von einem Motorboot überfahren. Ein Junge wurde dabei getötet. Der Unfall ereignete sich ca. 180 Meter vom Strand entfernt. Das wirft schon Fragen auf
![]() Gruß Bernd beide Themen zusammengeführt... - dieter Geändert von dieter (08.08.2008 um 20:08 Uhr) Grund: zusammenführung |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bernd,
das ist der WorstCase überhaupt! Hier gibt es eine Trööt von heute morgen, der sich auch mit diesem Unfall auseinandersetzt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56051 Viele Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Noch ein Bootsunfall in Kroatien
Adria News schreibt in der Headline Kroatien: Schwerer Unfall mit Charterboot Text zu finden http://www.adrianews.com/index.php?o...364&Itemid=161 Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() ich weiss nicht wie es euch geht wenn so was passiert, ich komme da immer zum Nachdenken. Kroatien ist wunderschön, wenn du auf dem Meer unterwegs bist dann meint man du bist der Einzige der hier rum fährt und die Post geht ab. Gashebel auf das Armaturenbrett und je schneller um so schöner. Und dann passiert einem sowas. Ich glaube ich würde kein Boot mehr betreten, egel ob schuldig oder nicht schuldig. Gruß Günter dem hoffentlich sowas nie passiert |
|
||||
|
||||
![]()
Unsere christliche Ethik gebietet es uns zu hoffen, dass auch diese beiden Mobofahrer dieses Unglück überleben und ohne bleibende Schäden wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die "Schuldfrage" obgleich in angesicht dieses Unglücks zunächst zweitrangig, ist vermutlich unstrittig.
Obgleich man sich wirklich fragt wie es zu so etwas kommen kann. Sind die beiden mit Höchstgeschwindigkeit so nah am Ufer vorbeigeschossen, dass diese dann über die Untiefe hinweg einen x-Meter weiten Satz gemacht haben, oder hat der Fahrer durch den Schlag die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und ist dann vielleicht noch ein paar hundert Meter weiter in das Ufer hineingerast (Not-Aus Leine nicht angehabt?) Weiß jemand genaueres? Oder kennt jemand die Stelle? Auf dem Bild könnte es ja überall sein. Die beiden Unfälle sind für mich ein "Reset", der wieder zeigt, dass es eigentlich verdammt viel schlimmeres gibt, als den falschen Glasreiniger... Einen nachdenklichen Abend wünscht Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube wenn unsere Familie es treffen würde, würden wir den Bootssport aufgeben. Wir fahren immer nach RAB ,Barbat und zwischen Barbat und Dolin sind auch immer Schwimmer unterwegs wo man IMMER mehr als zwei Augen auf dem Wasser haben muß. Also wer dort unterwegs ist, immer VORSICHT !!!!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das vermindert die Unfallgefahr deutlich!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Feuerblitz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rundrum,
dann möchte ich mich mal outen als einer der wenigen, vielleicht sogar einzigen, der je einen Taucher überfahren hat. 10km vom festland weg, vor der küste einer Insel, im Standgas an der Küstenlinie vorbeigezuckelt. 2m vorm Bug kommt ein Schnorschel hoch................. Taucher im Natotarnanzug, ohne Boje o.Ä., weit und breit kein Boot zu sehen, auf Harpunenjagt. Ich kürze hier ab, er hats überlebt, ich hab als erstes der Haftbefehl unterschrieben, bin aber vom Staatsanwalt mit den Worten: mich würde keine Schuld treffen, entlassen worden. Seit her sehe ich die 30m vor dem Ufer durchjagenden Mobo-Fahrer auch mit anderen Augen. Heute sage ich: Mehr Kontrollen, (egal welche Flagge am Boot weht). Auch wenn es die Spinner gibt die von einer Insel zur nächsten schwimmen müssen, diesen "lebensgefährlchen Unsinn" mit der "Todesstrafe" zu bestrafen ist auch vollkommen falsch.
|
||||
|
||||
![]()
Als Taucher kenne ich solche Situationen, wobei auch große Bojen (sind ja nur schmale rote Luftsäcke) manchen Bootsfahrern (ausdrücklich auch Seglern !) ziemlich pupsegal sind. Mobos haben dabei den Vorteil, dass man sie unter Wasser weit und deutlich hört, auch wenn die Richtungserkennung schwer bis unmöglich ist. So wie Du die Situation schilderst, Dieter (keine Boje) kannst Du wahrhaftig nichts für den Unfall.
Zu dem aktuellen Unfall - Besitzer Kroate, deutsche Flagge... ist das eventuell eine der in anderen Themen genannten Schwarzvermietung ? |
|
||||
|
||||
![]()
Was machten die Jungs außerhalb der Badezone ????? gerade wenn ihre Eltern in der Österreichischen Seglerszene bekannt sind, müßten sie wissen das sie da nix zu suchen haben...
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wirklich ein absoluter Albtraum, und zwar für alle Beteiligten, aber es geht ganz schnell auch im Heimatrevier!
Letztens gesehen als wir im Hafen die QM2 gucken waren. Zwei Situationen auf dem Heimweg: 1tes Bild. Die rote Linie zeigt einen Schwimmer, am Sandstrand gestartet und quer vor eine Hafenausfahrt zu einem interessanten Schiff geschwommen. ![]() 2tes Bild Die rote Linie zeigt ca. 200m weiter unterhalb mit Hunderten Sonnenhungrigen am Strand die Linie des o.a. kleinen Ribs in Gleitfahrt mit ca. 40km/h. ![]() Leider ist die Zeit der Badekappen vorbei. Aber so eine neonrote oder neongelbe Mütze hätte auch heute noch einen echten Sicherheitsgewinn! Einen braunen Haarschopf auf der Elbe zu erkennen ist schon recht schwierig. Also nicht nur im Urlaub, gerade auch im Heimatrevier immer gut aufpassen, gerade wenn die Leute durch die Hitze ins Wasser getrieben werden. Sie schwimmen überall da, wo man ins Wasser kommt.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt kommt die Frage auf, ist das ein scharzer Charter? Könnte so sein, denn das Boot ist in Deutschland zugelassen, der Besitzer ist Adnan S. ( 29) und hat 5 Tage davor seinen Bootsführerschein in Mazedonien ausgestellt bekommen. Sein Wohnsitz soll aber in Zagreb sein! Sellbst wenn er die kroatische Staatsangehörikeit hätte, dürfte er dieses in D zugelassenes Boot nur mit einem kroatischen oder deutschen Führerschein fahren, da der mazedonische in Kroatien nicht anerkannt wird. Er wurde vorübergehend festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Die Strafanzeige ist gestellt und laut Gesetz erwartet ihn eine Haftstrafe von 3 bis 10 Jahre! Auf dieser Stelle möchte ich erwähnen, eine Woche vor dem tragischen Unfall, hatt die zuständige Hafenbehörde Sibenik eine Großkontrolle in diesem Gebiet durchgeführt sogar mit Hilfe aus der Luft. Dabei wurden 58 Boote kontroliert und 44 davon durften zahlen da sie in Gleitfahrt bei einer Entfernung unter 300m erwischt wurden, wobei eine Summe von 42.000 HRK (ca. 7000€) kassiert wurde und 18 wurden nur ermahnt. Die meissten Sünder wurden in Tisno bei der durchfahrt nach dem öffnen der Brücke erwischt, sogar 18. Die strafen wurden in der Höhe von 1100-4100HRK ausgesprochen. Die meissten Boote führten die kroatische, deutsche, slovenische und italienische Flagge.... Ich denke, den Jungs ist kein Vorwurf zu machen, sie blieben immerhin nur 180m vom Strand, wo die Tiefe für jeden normalen Bootsfahrer zu gering und zu gefährlich wäre. Der Bootsführer musste wissen das er nicht so nahe fahren darf. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sehe ich anders- die Jungs haben den Badebereich um fast das doppelte überschritten- was natürlich dem Bootsführer keinen Freibrief erteilt. Er hat den Gleitbereich deutlich unterschritten. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich konnte dieses Jahr im Juli auf Rab im „Barbatkanal“ miterleben wie ein Sportboot mit Innenborder ich vermute Bayliner im Barbatkanal im Bereich des alten Fähranleger ca. 100 m von Dolin entfernt in voller Gleitfahrt an einer Tauchboje vorbeifuhr. Ich hatte das Gefühl, der Fahrer wollte genau sehen, was das für eine Boje ist und fuhr mit voller Gleitfahrt dicht neben der Boje vorbei. Ich wollt zuerst die Verfolgung aufnehmen um genauere Informationen zu dem Boot zu erhalten. Habe es aber auf Grund der hohen Geschwindigkeit die das Boot im „Barbatkanal“ vorlegte, unterlassen. Ich konnte später nur noch sehen, wie das Boot in Höhe von „ACO“ / „Leut“ an Land fuhr. Da dies noch einmal mit dem Tauche unter der Boje gut abgelaufen war, habe ich weiter Aktivitäten diesen „Bootsführer“ ordentlich die Meinung zu sagen, abgebrochen. Hätte wahrscheinlich so wie so nicht gebracht. Allgemein wäre noch anzumerken, das im „Barbatkanal“ immer noch genug „Halbidioten“ herum fahren, die im Vollspeed“ und teilweise mit „offener“ Schalldämpferanlage“ 100 m von Dolin entfernt durch den Kanal rasen. Das war schon Provozieren gegen über der Polocia und dem Gesetgeber. Das waren bei meinem Aufenthalt in den 3 Wochen in Barbat fast immer die gleichen. Ich find dies „Schaumänner“ zum „kot...n“. Die versauen unsere gute Ruf und sorgen für noch mehr Einschränkungen auf dem Wasser. Aber das sind dann anscheinen die, die dann hier im Forum an meiste über die Einschränkungen „meckern“ . Die I..den machen unseren tollen Bootssport kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
Man muss es diesen "Bootssportlern" nur richtig aufschreiben.
Ich würde dafür so einen kleinen Zettel vom Block abreissen und die Zahl 2.500 draufsetzen. Dahinter noch das €. Fertig- anders geht das nicht. Mit 800 Kuna interessiert das doch niemanden. Portokassa. Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
gerade wenn ein Badebereich gut erkennbar ist sollte man m.E. als Bootsführer besonders vorsichtig sein. Keine Ahnung wie es dort vor Ort ist, aber bei uns ist es so, dass Schwimmer im Badebereich besonders geschützt sind, aber es deshalb noch lange nicht heißt, dass sie außerhalb nicht Schwimmen dürfen. ![]()
|
|