boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2008, 20:08
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Kann mich bei der Farbe nicht entscheiden

Hallo!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder der Spiegel meiner Crestliner ist fertig nun steht das lackieren an, ich dachte an dunkelblaues Deck und schwarzen Rumpf oder doch lieber den Rumpf in cremeweiss.
Wer von euch hat ein schwarzes Boot und kann in diesen Tread Bilder einstellen, Daten zum Boot 4,5m x 1,70m das Bild ist im alten zustand vor der Spiegelrestauration.

Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00013.jpg
Hits:	286
Größe:	78,4 KB
ID:	95506  
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2008, 20:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Hallo!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder der Spiegel meiner Crestliner ist fertig nun steht das lackieren an, ich dachte an dunkelblaues Deck und schwarzen Rumpf oder doch lieber den Rumpf in cremeweiss.
Wer von euch hat ein schwarzes Boot und kann in diesen Tread Bilder einstellen, Daten zum Boot 4,5m x 1,70m das Bild ist im alten zustand vor der Spiegelrestauration.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Welche Farbe, ist natürlich Geschmackssache. Grundsätzlich muss Dir das Boot gefallen und keinem anderen.

Aber vielleicht einen Tipp meinerseits:

Wenn Du eine dunkle Farbe für das Oberdeck benutzt, wird nicht nur der "Popo" heiss, wenn das Boot in der prallen Mittagssonne aufgeheizt wird. Bisweilen sitzt man ja einmal auf dem Decksrand, u.a. auch, wenn man zum Wasserskilaufen ins Wasser gehen will.

Orthophthalsäureharz ist temperaturbeständig bis 45 Grad, Isophthalsäureharz bis 85 Grad. Danach setzt der Alterungsprozess ein.

Dunkle Farben können die Oberfläche sehr stark aufheizen, insbesondere schwarz.

Mit einer dunklen Farbe auf dem Oberdeck in Verbindung mit einem Orthophthalsäureharz tut man sich und dem Boot nicht unbedingt einen Gefallen. Es soll schon Leute gegeben haben, die auf einer schwarz lackierten Motorhaube in der prallen Mittagssonne schon Spiegeleier gebraten haben.

Im Übrigen würde ich Dir bezüglich Deiner Lackierung immer einen RAL-Ton empfehlen. Den kann man bei Beschädigung besser ausbessern, als einen Mischton.

Gruß Walter

Geändert von Water (07.08.2008 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2008, 21:37
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 128
42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
zu deinem Motor passt doch eher ne helle farbe,bei schawrz verbrennst du dir nicht nur die Füße, außerdem wirst du sehr schlecht gesehen,oder mal gefunden wenns draufankommt.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2008, 21:45
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kleiner Tipp: Helle Farben lassen das Boot größer wirken als dunkle Farben. Man sagt ja auch, schwarz macht schlank. Ein schwarzes Boot wirkt "schlanker" und somit kleiner als ein weißes.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2008, 22:06
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

nimm doch erstmal ein bild (das oben eingestellte eignet sich hervorragend dazu) und probier bei photoshop mit dem zauberstab ein wenig umher, dann kannst du schon mal sehen wie die eine oder andere farbe an deinem boot ausschaut

bei schwarzem rumpf muss man aber fairerweise drauf hinweisen, dass man dort jeden angetrockneten sch**** sieht, da kommt man aus dem putzen net mehr raus...insbesondere bei salzwasser; dito bei dunkelblau oder so.
insofern find ich persönlich cremeweiss gar keine schlechte idee!
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.