boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2003, 12:52
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard wieder Propeller

Hallo
Als mein Propeller im diesem Sommer ein Blatt verloren hat,
habe ich mit dem Propeller-Thema wieder konfrontiert,
aber ich finde nirgendwo Literatur.Wer kann die folgenden Fragen beantworten.

1, Die Steigung ist den horisontler Weg der Propellerspitze in ein Umdrehungen?
2, Kann es irgendwo, irgendwie es messen, oder es ist nur eine Herstellersangabe?
3, Durchmesse ist ein Maß vom Achsmitte zum Propellerspitze x2 ?
4, Was ist der Unterschied (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit)
zwischen ein 15“x 16“ und ein 16“ x 15“ Propeller
5, Was ist der Unterschied (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit)
zwischen ein 15“ x 16“ Dreiblatt- und ein 15“ x 16“ Vierblattpropeller

Mit freundlichen Grüsse aus Biberach
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2003, 14:44
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

"Nirgendwo Literatur?"
Das Netz ist doch voll mit Infos zu Bootspropellern!

Hier z.B. mal was allgemeines zu Propellern:

http://www.boat-props.com/prop_basics.html
http://www.piranha.com/bladesizes.htm
http://www.uspropeller.net/inboardfaq.html

Auch hier im Forum findest Du mindestens ein Dutzend Beiträge mit nützlichen Infos rund um den Propeller!

---
Ventum: Peter, bitte hierzu einfach unter "Suchen" das Stichwort "Propeller" eingeben.
---

Zu Deinen Weiteren Fragen:
Die Steigung kann man vielleicht messen, einfacher ist aber, anhand der Nummer und einer Vergleichstabelle Steigung und Durchmesser herauszufinden.

Ein Paar Beispiele:

http://www.boat-propellers.net/pitchfinder/
http://www.rundquist.com/pb_application.htm
http://www.kirschbaum.at/ki_prop/propframeset1.html
http://ebasicpower.american-data.net...gory_Code=ALL1
http://www.stemtostern.com/Manufactu...propellers.asp


Wenn der bisherige Propeller gut funktionierte, nimm wieder einen mit gleichen Maßen!



Größere Steigung = Niedrigere Drehzahl (pro 2 Zoll etwa 200 - 400 U/min). Aber auch schlechtere Beschleunigung.



Propeller mit mehr Blättern = Bessere Beschleunigung und mehr Laufruhe.


Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2003, 23:43
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke David
Grüsse aus Biberach
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2003, 09:36
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Gerne Peter!

Hab' noch Zusatzinfos für Dich gesammelt:

Demnach dreht ein 4-Blatt Prop im Verhältnis zum 3-Blatt gleicher Dimension (Diameter + Pitch) etwa 100U/min weniger. Daher sollte beim Wechsel von 3-Blatt auf 4-Blatt ein um 6-8% reduzierter Umfang (Diameter) bei gleicher Steigung verwendet werden.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.