boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2008, 22:12
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 40 Ps springt schlecht an ?

Mahlzeit

Habe mir vor kurzen ein GFK Boot mit einem 40 PS Aussenborder 2 -Takter ,Langschaft 1:100 ( YAM 40 FE) gekauft! Das Bj. des Motor´s kenne ich nicht genau?! Sieht aber schon älter aus Bin auch schon häufig unterwegs gewesen! Bis jetzt ohne Probleme! Nun bin ich mal so ca 2 Monate nicht zum Fahren gekommen und jetzt gehen die Probleme los??!! Als ich neulich starten wollte,passierte erst einmal nichts?? Nachdem ich längere Zeit probierte sprang der Motor an! Jedoch nur,wenn ich den Aussenborder angeklappt hatte?? Wenn ich Ihn ins Wasser klappte,ging sofort der Motor aus?? Ich habe dann den Versuch abgebrochen! Heute so Ähnlich??!! Motor oben angesprungen und im Wasser nicht?? Batterie soll neu sein! Habe ich dann doch ausgebaut! Konnte ich jedoch heute nicht mehr ganz laden ,und habe nochmals einen neuen Versuch gestartet! Wieder das selbe bis zum totalen Versagen der Batterie! An was könnte denn das liegen!!?? Bin da wirklich völlig ahnungslos!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2008, 22:21
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Willkommen im!

Ich tippe mal auf den Schwimmer im Vergaser. Ist vermutlich aus der Führung gerutscht, einfach Vergaser abschrauben, das Schimmergehäuse öffnen und mal nachschauen ob alles an seinem richtigen Platz ist und sich problemlos bewegen läßt.

PS: Bin kein Motorenexperte, wäre mein Vorschlag zur Problemlösung.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2008, 08:42
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Morgen! Ich danke Dir! Werde ich mal prüfen! LG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2008, 19:28
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nabend Allerseits !

Habe mich nach längerem doch für den Fachmann entschieden! Der hat dann einen defekten Anlasser gefunden! Der Motor ist Schlußendlich nun gar nicht mehr angesprungen! Heul Der sollte laut Fachmann 1100,- € kosten!!!!! Habe im Netz das Teil für knapp 200,- € gefunden! Also schon nen € weniger!!!! Weiß zwar nicht wie er auf den Preis kommt,aber er meinte wohl das der aus Belgien geliefert wird und die Einlagerung so viel kostet!!!! ???? Der Motor ist wohl von 81?? Aber trotzdem schon alles sehr merkwürdig!!!!!!!


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2008, 19:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg!

1100 Euro für den Anlasser von diesem Motor ist ein absoluter Witz. Den Fachmann kannst Du abhaken. Der ist nur Fachmann im Geldverdienen. Normalerweise hättest Du Deinen Anlasser überholen können.
Kollektor mit 240er Papier Schleifpapier abziehen und die leitenden Kohlerückstände zwischen den einzelnen Segmenten beseitigen.

Kann man selber machen. Arbeitsaufwand etwa 2 Stunden, wenn man es gemütlich angehen lässt. Kosten: Einen Bogen Schleifpapier für 55 Cent.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2008, 19:47
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja! Vielleicht! Er meinte aber das ein Lager ausgeschlagen ist!?? Er hat mir den Anlasser mitgegeben! Der wackelt ganz schön in der Führung?? Weiß ja nicht,ob das normal ist??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2008, 19:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Auch Lager kann man wechseln. Pfennigskram bei Standardlagern.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2008, 19:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Jogi007,
ich würde mal beim Boschdienst fragen, manche können auch fremde Anlasser reparieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2008, 19:56
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hast du den Anlasser mal zerlegt. Riechen die Innereien nach verbrannten Lack, ist in der Regel die Wicklung hinüber. Ansonsten klemmt mitunter nur eine Kohlebürste und der Anlasser wäre noch zu retten gewesen. Die Preise bei Elektroartikel kann man oft nicht nachvollziehen. Da hilft oft nur recherchieren und Preise vergleichen (hast du ja richtig gemacht). Einen Tip noch: Für den neuen Anlasser solltest du dir angewöhnen, langes juckeln mit den Anlasser ist Gift für die Wicklung , da hohe Ströme fließen und die Wicklung sich stark erwärmt. Max. 3 x 10 sec und dann abkühlen lassen. Und vor allem Fehlersuche, warum der Motor nicht anspringt. Was ich nicht verstehe, wenn der Motor im angekippten Zustand läuft und beim absenken ausgeht, hat das normalerweise nichts mit dem Anlasser zu tun.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2008, 20:47
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Auch Lager kann man wechseln. Pfennigskram bei Standardlagern.

Gruß Walter
Ja ,schon möglich,aber wer soll das machen? Habe leider da nicht wirklich die Ahnung und eigentlich soll es ja so schnell wie möglich gehen! Hab gerade Urlaub!

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2008, 20:55
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Hast du den Anlasser mal zerlegt. Riechen die Innereien nach verbrannten Lack, ist in der Regel die Wicklung hinüber. Ansonsten klemmt mitunter nur eine Kohlebürste und der Anlasser wäre noch zu retten gewesen. Die Preise bei Elektroartikel kann man oft nicht nachvollziehen. Da hilft oft nur recherchieren und Preise vergleichen (hast du ja richtig gemacht). Einen Tip noch: Für den neuen Anlasser solltest du dir angewöhnen, langes juckeln mit den Anlasser ist Gift für die Wicklung , da hohe Ströme fließen und die Wicklung sich stark erwärmt. Max. 3 x 10 sec und dann abkühlen lassen. Und vor allem Fehlersuche, warum der Motor nicht anspringt. Was ich nicht verstehe, wenn der Motor im angekippten Zustand läuft und beim absenken ausgeht, hat das normalerweise nichts mit dem Anlasser zu tun.
Der Anlasser liegt hier vor mir! Ist auch teilweise zerlegt! Richt aber eher verbrannt als nach Lack ? Preislich hätte ich ja eine Abweichung von 50,-€ verstanden,aber gleich 900,-€ Unterschied?? Zum Schluß hat sich leider gar nichts mehr gerührt?? Denke mal die Battarie war zu schwach,um den Motor am Laufen zu halten! Also eher Zufall mit dem angeklappten Außenborder ??? Danke Dir jedenfalls für die Tip´s mit dem warten! Denke mal war teilweise mein Fehler ,das der Anlasser den Geist aufgegeben hat!!! Habe nämlich ziemlich oft hintereinander gestartet! Sollte DIE Ausfahrt mit meiner Familie werden,und dann dieser Reinfall!!! Na nächstes Mal werde ich schlauer sein!!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2008, 21:06
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Jörg, was soll ich dazu sagen?

Wer sich nicht mit Technik auskennt, muss eben für die Arbeitsleistung anderer bezahlen.

Mein Tipp wäre auch: Gehe zum Boschdienst und lasse Dir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen.

Dann sagt Dir wenigstens mal ein Sachkundiger, was an Deinem Anlasser dran ist.

Selbstverständlich kannst Du Dir auch von einem Bootshändler einen Kostenvorschlag machen lassen. Das will ich nicht in Abrede stellen, war ja selber lange genug Bootshändler und will keinen Kollegen in die Pfanne hauen.

Allerdings bei dem einen, der Dir 1100 Euro abknöpfen wollte, wäre mir auch das egal.

Am Besten zwei Kostenvoranschläge einholen, einen vom Bootshändler und einen vom Boschdienst.

Ein kostspieliger Austauch "alt gegen neu", wäre auf jedenfall meine letzte Überlegung.

Mache das Beste aus dieser Info und sehe zu, dass Du so schnell wie möglich wieder auf das Wasser kommst. Die Saison ist bald wieder vorbei.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2008, 21:14
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi,
Du musst zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Der Anlasser ist bestimmt nur abgeraucht, weil der Motor nicht ansprang. Wenn er denn einmal läuft, benötigt kein Außenborder Batteriespannung zum weiterlaufen, die erzeugt er selber, wenn er die denn überhaupt braucht. Die meisten ABs haben Magnetzündung, da wird der Zündstrom direkt in der unter dem Schwungmagneten liegenden Spule erzeugt.
Warum läuft er nicht? Selbst ohne Anlasser geht kein Motor aus. Suche doch mal alle Kontakte ab, auch die vom Quickstop, Zündung, Zündschloß u.s.w., diese dann reinigen und konservieren. Wenn Du richtig lose Kabel findest, kann das das Laufen in angekippter Stellung erklären. Wenn nicht, deutet es eher auf ein Vergaserschwimmerstandproblem hin. Das kann durch alles mögliche, angefangen von verstopfter Kraftstoffzufuhr, Tankdeckelentlüftung, Kraftstoffpumpenproblem bis zu Schmutz im Vergaser verursacht sein.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.08.2008, 21:24
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Jörg, was soll ich dazu sagen?

Wer sich nicht mit Technik auskennt, muss eben für die Arbeitsleistung anderer bezahlen.

Mein Tipp wäre auch: Gehe zum Boschdienst und lasse Dir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen.

Dann sagt Dir wenigstens mal ein Sachkundiger, was an Deinem Anlasser dran ist.

Selbstverständlich kannst Du Dir auch von einem Bootshändler einen Kostenvorschlag machen lassen. Das will ich nicht in Abrede stellen, war ja selber lange genug Bootshändler und will keinen Kollegen in die Pfanne hauen.

Allerdings bei dem einen, der Dir 1100 Euro abknöpfen wollte, wäre mir auch das egal.

Am Besten zwei Kostenvoranschläge einholen, einen vom Bootshändler und einen vom Boschdienst.

Ein kostspieliger Austauch "alt gegen neu", wäre auf jedenfall meine letzte Überlegung.

Mache das Beste aus dieser Info und sehe zu, dass Du so schnell wie möglich wieder auf das Wasser kommst. Die Saison ist bald wieder vorbei.

Gruß Walter

Walter,du hast ja keinen schlecht gemacht! Boschdienst ist ein Guter Tip! Ich melde mich ,wenn ich was weiß! Danke nochmal ! Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2008, 21:32
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

hi Jörg,
ich habe auch einen Yammi mit ähnlichen Problemen und null Ahnung von der Technik. Michaels Meinung schließe ich mich an. Anlasserproblem kenn ich und Lagerschaden auch - nicht behoben aber sicher bald. Wenn du technische Hilfe benötigst, um es selber zu reparieren - schreib oder schick ne PN - hierwird dir geholfen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2008, 21:46
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
hi Jörg,
ich habe auch einen Yammi mit ähnlichen Problemen und null Ahnung von der Technik. Michaels Meinung schließe ich mich an. Anlasserproblem kenn ich und Lagerschaden auch - nicht behoben aber sicher bald. Wenn du technische Hilfe benötigst, um es selber zu reparieren - schreib oder schick ne PN - hierwird dir geholfen

Ich dachte ich bin hier der Einzige der Null Ahnung von Motoren hat!

Schönen Abend noch! Jörg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,
gab ich sofort das Lesen auf.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2008, 21:56
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jogi007 Beitrag anzeigen
Ich dachte ich bin hier der Einzige der Null Ahnung von Motoren hat!

Schönen Abend noch! Jörg
ganz sicher nicht - aber hier wird dir geholfen - aus eigener Erfahrung - es gibt Spezis hier
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.08.2008, 22:01
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich habe hier noch einen Anlasser liegen, vielleicht passt er bei dir, müsste mich nochmal schlau machen für welchen motor der ist, kannst du mir sonst die artikelnr. von deinem Anlasser schicken?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2008, 22:13
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

macht mal Bilder - das hilft immer
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.08.2008, 12:26
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch einen Anlasser liegen, vielleicht passt er bei dir, müsste mich nochmal schlau machen für welchen motor der ist, kannst du mir sonst die artikelnr. von deinem Anlasser schicken?
Mahlzeit!

Danke dir für das Angebot! War heute beim Boschdienst gewesen! Laut Monteur ist der Anlasser ,,aufgeraucht,, Die Wicklung wurde wohl maschinell gefertigt und deswegen ist keine Reparatur möglich!? Außerdem sind wohl keine Ersatzteile für den Anlasser mehr zu bekommen und in den Unterlagen war er erst gar nicht zu finden? Also habe ich jetzt den Anlasser bei dem Internet Händler gekauft! Soll wohl nächsten Di ankommen! Hoffe das dann alles klappt,und ich wenigstens noch die letzten paar Urlaubstage mein Boot nutzen kann! Danke nochmal für die rege Anteilnahme Aber vielleicht hier noch die Artikelnummer vom Anlasser! Oder doch nicht?? Nicht das ich mich noch ärgere Hitachi S 108-80 12V 0,6kw (689-81800-12)


Gruß Jörg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,
gab ich sofort das Lesen auf.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2008, 19:09
Benutzerbild von Jogi007
Jogi007 Jogi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 13
Boot: Saphir II
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schönen Guten Abend

Habe nach endlosem warten am Mi meinen Anlasser bekommen! Sollte eigentlich schon am Di kommen,aber lieber so als nie! Das Teil ist über Amy Land zum Händler und dann zu mir gekommen! Hat alles wunderbar geklappt! Habe das Teil dann selbst montiert! Nur die Kabel haben mir einige Schwierigkeiten bereitet Wurde ja alles von dem merkwürdigen ,,Fachmann,, demontiert und ich konnte das leider nicht so verfolgen! Wollte den ja nicht mehr an meinen Motor lassen! Wer weiß was die einfache Montage gekostet hätte,wenn der Anlasser bei Ihm ganze 900 € (Neunhundert!) mehr gekostet hätte!!!??? Am Magnetschalter stand leider nichts von + / - ?? Nach Rücksprache kann man(n) das wohl anschließen wo man will??!! Habe alles angeklemmt und siehe da, der Motor läuft wie eine Biene!!!! Bedanke mich noch mal bei Allen für die Zuschriften! Na dann bis zum nächsten Defekt!!! Gruß Jörg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,
gab ich sofort das Lesen auf.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.08.2008, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Jogi007,
an der Magnetschalterspule ist es egal wo Plus und Minus angeschlossen ist, an den Kontakten sind beide Seiten Plus du merkst aber an der Lage der Leitungen wo was besser paßt wenn du den Magnetschalter in die Halterung steckst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.