boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2008, 11:49
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Höchstgeschwindkeit Reinell V170 mit AQ130

Hallo zusammen.
Wollte euch mal fragen was mit dem oben genannten Boot möglich sein sollte an Höchstgeschwindigkeit.
Wie gesagt, Reinell V170 mit Volvo Penta AQ 130 D im Moment ist eine 15x17R Schraube drauf. Desweiteren sind Trimmklappen dran.
Zur Zeit läuft das Boot laut Staudruckmesser etwa 58-60km/h bei gut 5300-5400 Umdrehungen.
Das liegt ja schon sehr nahe am Drehzahl maximum. Für den Z Antrieb (Z280) ist maximal eine 16Zoll Schraube vorgesehen.
Kann man mit einer anderen Schraube noch etwas rausholen? oder ist das, das Maximum was man aus dem Boot/Motor rausholen kann.

Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrung

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2008, 12:05
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi,

das erscheint mir schon als recht viel. Bei der Kombination, die ich für ein Jahr mehr oder weniger fuhr, waren gute 50 Km/h das Beste, was rauszuholen war. GPS-gemessen wird es bei dir auf das Gleiche hinauslaufen.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2008, 12:18
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lars
Danke für die Antwort, wollte mal wenn ich Zeit habe und das Navi nicht vergesse auch mal solche eine Messung machen!!!
Wann hast du denn auf den AQ170 umgebaut?? Ich habe auch schon mit dem Motor geliebäugelt. Wie sind den die Motoreigenschaften?? ist ja eine Reihensechser und das ist ja das beste was es gibt. Wie war der Unterschied von 130 auf 170PS? Doll bemerkbar? Sind ja auch immerhin 100kg mehr an Gewicht.

MFG Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2008, 12:29
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi Dennis,
ich habe nicht auf den AQ170 umgebaut sondern auf den AQ171C (Schnauze voll von diesen alten Motoren). Das ist ein Vierzylinder mit knappen 170 PS und 2,5 Litern Hubraum aus dem Jahr 1989. Zudem habe ich auf den Z290 mit Powertrimm umgerüstet. Es ist mehr Gewicht (ich glaube mit Z-Antrieb habe ich nun 280 KG hinten drin), dafür geht mein Boot mit einem 15x17er Prop und einer Höchstdrehzahl von 5700 U/min ab wie Sau (sogar mit voller Beladung sehr sehr schneller Übergang in die Gleitphase) und erreicht 60 Km/h. Ich könnte wohl auch einen 21er fahren, dann geht aber natürlich die Beschleunigung flöten, und die soll vorerst so bleiben (Wasserski mit 5 Leuten im Boot gut möglich).
Ich persönlich würde auf etwas neueres umbauen und nicht den AQ170 einbauen; das ist ja nur der etwas verlängerte AQ130 und fast ebenso alt.
Der AQ170 hat gerne thermische Probleme am letzten Zylinder wenn ich mich recht entsinne, mehr kann ich dir zu dem Motor nicht sagen. Piep mal Windy0386 an, der hat auch noch zwei AQ171A stehen und sollte dir auch was zu dem AQ170 sagen können.
Wenn du Interesse hast, schau doch mal hier hinein:
http://www.booteforum.de/showthread.php?t=29776

Da ist alles dokumentiert bis zu meinem letzten Motoren- und Antriebswechsel.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2008, 12:51
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos!!! Bin schon dabei mir deine Umbauaktionen durchzulesen. Das wird aber noch eine Weile dauern.
Was kostet eigentlich so ein "neuerer" Motor mit etwas mehr PS???
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2008, 12:54
Dennis525i Dennis525i ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 15
Boot: Reinell V170
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was ich noch fragen wollte, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen V170 und V1701???
Hast du vielleicht ein Datenblatt oder Unterlagen aus der Zeit???
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2008, 13:11
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis525i Beitrag anzeigen
Danke für die Infos!!! Bin schon dabei mir deine Umbauaktionen durchzulesen. Das wird aber noch eine Weile dauern.
Was kostet eigentlich so ein "neuerer" Motor mit etwas mehr PS???
Dennis
Für Motor und Antrieb (Z290) und mit ein paar weiteren Kosten für den Umbau (Kabelbaum, Instrumente, Fernschaltung mit PT) und evtl. Transport kannst du mit guten 4000 Euro rechnen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2008, 13:13
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis525i Beitrag anzeigen
Was ich noch fragen wollte, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen V170 und V1701???
Hast du vielleicht ein Datenblatt oder Unterlagen aus der Zeit???
Dennis
Unterlagen aus der Zeit habe ich leider nicht, dass 170 steht für 17 Fuß und die Eins bezeichnet wohl die Baureihe? Das weiß ich allerdings nicht genau.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2008, 15:20
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann dir dieser Herr weiterhelfen:

http://www.booteforum.de/member.php?u=13091
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.