|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PARSUM-Außenborder ???
Liebe Leute,
da gibts doch diese Parsum Außenborder. Hat jemand schon Erfahrung damit? Sind sie zuverlässig? Verbrauch etc? Und wo könnte man einen neu, gebraucht günstig erwerben? Mfg Wilfried |
|
||||
|
||||
Moin Wilfried,
guckst Du hier: http://parsun.de/produkte.htm Was die Dinger taugen, darüber scheiden die Geister Gruß Martin
|
|||
|
|||
Und wo könnte man einen neu, gebraucht günstig erwerben?
Hallo Wilfried... Schau mal bei den Jung`s rein, die haben Erfahrung bie diesen Motoren http://www.bootschuppen.de/index.php...5_Motoren.html Gruß Maik... |
|
||||
|
||||
Ich würde lieber einen gebrauchten Yamaha, Tohatsu.... kaufen.
Um Versuchskaninchen zu spielen, ist das immer noch viel Geld. http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=parsun
|
||||
|
||||
die Parsun sind Linzensnachbauten von Yamaha AB`s. Die Konstruktion ist also mehr als bewährt. Bleibt die Frage ob die Fertigungsqualität entsprechend ist. In HR habe ich die Parsun an einigen Fischerbooten gesehen.
Gruß Olli Geändert von hilgoli (10.08.2008 um 17:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Die Sail und Parsun Motoren werden in China produziert. Die Herstellerfirmen dieser Motoren sind keine Tochterunternehmen der führenden Außenborder Herstellern. Über die Qualität kann man nicht viel sagen. Auch die Ersatzteilversorgung wird erst einmal ein Problem sein. Das Original Yamaha Teile verwendet werden können halte ich für ein Gerücht. Best regards Michael Hammermeister __________________ Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY "
|
Wenn ich die Preise sehe kannste auch einen Motor von den Marktführenden Herstellern nehmen,musst Dir nur ein Angebot machenlassen und Du wirst sehen soweit sind Mercury,Honda,Suzuki,Yamaha und Co. nicht weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst auch richtig zitieren. Ich schrieb bewährte Kontruktion und nicht Qualität. Wenn Fertigungstoleranzen und Materialqualitäten nicht stimmen nützt die beste Qualitäts nichts. Kaufen würde ich die DInger eh nie. Wenn möglich meide ich DInge die in Biliglohnländer " nachgebaut " werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Bewährte Qualität" beinhaltet aus meiner Sicht, wie du schon geschrieben hast, nicht nur die Konstruktion sondern auch andere Parameter. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Lizenzbau handelt, sondern ehr um eine Kopie des Originals. Es bestehen vielleicht äußerliche Ähnlichkeiten, die Konstruktion (Materialstärke, Güte....) ist, denke ich, nicht mit der von Yamaha gleichzusetzten. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und sorry für meine Interpretation des zitierten.
|
|||
|
|||
Ich hatte diese Anfrage mal für meinen Kumpel gestellt, der geht mit ständig auf die Nerven mit den Dingern, hat keine Ahnung und fährt voll drauf ab auf diese Dinger. Noch nicht mal einen aus der Nähe gesehen oder angefasst.
Ich versuche ihm den Kauf auszureden. Nun hats durch die Beiträge hier wohl endlich ein Ende. Besten Dank. In einem anderen Beitrag gehts weiter, da schreibe ich mal was der vor hat. Mfg Wilfried |
|
||||
|
||||
In Schweden hab ich die Parsun Außenborder oft schon als Angebot in den Baumärkten und größeren Supermärkten stehen sehen. Für einen 9.9PS fand ich 1400€ als Mitnahme Preis auch nicht viel. Im Gebrauch, an schwedischen Booten, hab ich dort allerdings auch noch keinen gesehen.
Ein Erfahrungsbericht von jemandem der so einen Motor hat wäre mal interessant zu lesen, alles andere ist doch wieder nur Stammtischgeschwafel und hören sagen. Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Genau, ich möchte FAKTEN, BEWEISE, ERFAHRUNGSBERICHTE
Irgendwo muß doch bei diesem gewaltigen Händlernetz in Deutschland mal einer verkauft, gefahren(Kaputt gemacht?)worden sein? Bin mal gespannt auf die vielen kommenden Beiträge die jetzt kommen. Mfg Gullifried |
|
||||
|
||||
Hallo..
Die Dinger werden von einem unserer User verkauft- vielleicht hat er schon Erfahrungswerte.. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3894 Grüße Andi
|
|||
|
|||
Ähem, da sag ich mal so:
Wer würde denn gern sein eigenes Produkt ehrlich bewerten bzw schlechtmachen auch wenn was drann wäre? Meinen holzigen Spargel würde ich wohl auch eher als zartschmelzend auf dem markt anbieten, oder? Mfg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Krumme Touren rächen sich hier bei uns im Forum schneller als du husten kannst. War aber nur ein Gedanke... Grüße Andi
|
|||
|
|||
mal nur so nebenbei: Hat jetzt hier endlich einer so ein PARSUN motor gekauft?
das thema wirdt schon so lange hier diskutiert aber keiner hat so einen trotz vieler parsun händler hier in D.
|
|||
|
|||
Parsun
Hallo . Ich bin neu hier im forum . Ich habe mir einen 5 PS Parsun gekauft für mein 3, 10 Meter Zodiac Schlauchboot . Bis jetzt bin ich sehr zufrieden .
|
|
||||
|
||||
Wie lange hast Du den schon ? Wie viele Std. Hat er schon gelaufen ?
|
|
|||
|
|||
Vielleicht 20 Std.
Ich denke nur von der Verarbeitung her bin ich sehr zufrieden und von den Laufeigenschaften . Was die zuverlässigkeit angeht wird sich zeigen . Ich jedenfalls bin der Meinung das 700 Euro auch genug Geld ist und ich für meine jährlichen 2 Wochen Nutzung nicht mehr ausgeben wollte aber trotzdem etwas neues wollt kam eigentlich nur der Parsun in Anbetracht . Muss jeder selber wissen aber no risk no fun |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
auch ich bin neu im Forum, ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Parsum Kurz-schaft gekauft. Motor ein 9,8 mit ca. 50 Betriebsstunden im Süßwasser. Ich bin (für den Preis) zufrieden. Die Lackierung an den Alu Teilen ist nicht ok und er hat eine zu große Schraube und tut sich schwer wenn das Boot (Schlauchboot 2,9 m) überladen ist. Die Verarbeitung ist wie alle Sachen aus China ok aber nicht gut. Alle relevanten Teile sind bis jetzt in Ordnung und tun ihren Dienst einwandfrei. Eine "Abdeck-Dichtung" (nicht relevant) musste ausgetauscht werden. Ich hatte mir beim Kauf des Motor folgende Frage gestellt: Wie oft nutze ich den Motor und wie viele Betriebsstunden läuft er pro Jahr? Ab wann kann ich mir einen neuen kaufen im Vergleich zu einem europäischen Motor? Was will ich mit dem Motor machen? Ich nutze den Motor nur im Sommer einige Wochen. Ich kann meine Kinder im Tube ziehen, muss aber für die Gleitfahrt in einer großen Kurve Anlauf nehmen, Erwachsene über 70 kg klappt nicht, da die Schraube nicht ok ist, arbeite noch dran. Für die Schwächen im Vergleich zu dem Preis ist er ok; aber nicht überragend. Vielleicht noch ein Tipp: den Motor habe ich bei der BOOT in Düsseldorf von einem holländischem Händler gekauft, der ist noch billiger als in Deutschland. Mein Fazit: Ok aber nicht überragend, für den Preis gut.
|
|
||||
|
||||
wenn du Glück hast, passen auf den Motor auch Yamaha und Mercury Propeller da sollte sich schon was passendes finden lassen