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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie 2. Notfallbatterie an den AB anschliessen?
Hallo,
habe mir für mein Mobo 2 nagelneue Batterien zugelegt. 1x Berga Powerblock 45AH. Start + Verbraucherbatterie. 1x Varta 7AH Die Berga möchte ich gerne zum Starten (70 PS Ab) und fürs Radio und Beleuchtung benutzen. Die Varta soll ständig und aufgeladen mitgeführt werden falls die große berga mal leer sein sollte aus versehen. Kann mir hier jemand eine günstige Schaltung und Komponentenempfehlung geben? Die kleine soll nicht überladen werden und es sollen keine Ströme zwischen den batterien fliessen. Danke!
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Gruß Frank |
#2
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Moin Frank,
dazu gibt es eine ganze Menge Tipps. Bemüh einfach mal die Suchfunktion - 2. Batterie usw. als Stichworte - und Du wirst massenhaft fündig...
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#3
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Zitat:
http://www.bepmarine.com/High-Curren...-289-1472.html Und 2 Stücke Kabel. That´s it. MFG René
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MFG René
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#4
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Danke René!
Dieser Schalter übersteigt aber den Wert beider Batterien zusammen nehme ich an? Ansonsten wäre das schon die Lösung die ich anstreben würde! Wielange könnte ich denn die Varta unangeschlossen neben die berga stellen wenn sie vorher voll aufgeladen wird?
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Gruß Frank |
#5
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Jetzt geht es wieder los.....absolute Billiglösung, aber genau die gleiche Performance haben wollen, wie bei der Mindestanforderung....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#6
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Ich sehe nicht ein als Azubi einen Schalter zu kaufen der evtl über 100 euro kostet um eine Starthilfe zu realisieren. Die Varta Batterie habe ich für 10 Euro (neu) bekommen.
Es geht rein darum den Ab EINMAL zu starten falls die Berga schlapp macht. Und gerade hie rhabe ich eben nicht gespart und den ADAC testsieger gekauft.
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Gruß Frank |
#7
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Zitat:
Wenn Du mit deinem Boot eine vernünftige Batterie hast, dann brauchst Du keine Zweite. Großverbraucher, wie Boote mit einem "Wohnequipment" hast du nicht, ergo genügt eigentlich Eine...und die Reserve von 7 AH, na ja....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#8
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Ach ich hab halt Muffe davor irgendwo fest zu sitzen während nen gewitter aufzieht oder ähnl. Zumal die großen Außenborder keinen handstart haben.
Ich habe bewusst schon die berga gekauft weil ich lange was von der Batterie haben möchte und einen Ausfall vermeiden wollte. Denke ich werde die Varta uangeschlossen in den Batteriekasten (passt genau neben die berga noch mit hinein) stellen und dann bei bedarf überbrücken. Konnte heute auf dem Flohmarkt bei 10 Euro einfach nicht nein sagen. Reicht alle 2 Monate mal nachladen wenn in der zwsichenzeit nichts entnommen wurde?
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Gruß Frank |
#9
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Zitat:
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#10
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Es gibt ja durchaus noch ein paar andere Gründe, als nur eine entladene Batterie, wenn der Motor nicht anspringt.
Mit einer (hoffentlich) funktionierenden Zweit-Batterie hast du aber nur eine einzige Fehlermöglichkeit abgedeckt. Dafür wäre mir der Aufwand zu hoch, da du ja, bei der kleinen Batterie, tatsächlich permanent dafür sorgen musst, dass die sich in einem hervorragendem Zustand befindet. (Bei 7Ah ist sonst sehr schnell Ende) Die große Batterie benutzt du ja hauptsächlich als normale Starterbatterie. Radio und etwas Beleuchtung über ein paar Stunden, sollten zu keiner ernsthaften Entladung führen. Wenn du wirklich Angst hast, dass der Motor nicht mehr startet, kommst du um einen zweiten, kleinen Außenborder nicht herum. Nur damit kannst du allen Fehlern, die dein normaler Außenborder inkl. Elektrik haben könnte, aus dem Weg gehen. |
#11
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Zitat:
1m 5mm Flaggleine und ein Stück Rundholz... billiger geht es nicht!
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MFG René
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#12
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Und das klappt auch mit 70 PS ????
Hat ein 70er 2 takt Yamaha soeine Vorrichtung auf der Schwungscheibe? Würde mich alles arg wundern
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Gruß Frank |
#13
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Zitat:
Hab da mal ne Kiste Bier gewonnen..... Und 70 PS hab ich mal während ner Regatta im Abstand von 30-40min nur so gestartet weil der Anlasser defekt war...
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MFG René
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#14
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7 Ah bringt wahrscheinlich kurzzeitig nicht genug Ampere um einen 70 PS zu drehen.
Das hat was mit der Plattengröße und dem Innenwiderstand der Batterie und dem Anlaufstrom des Anlassers zu tun. Wenn dir beim Versuch zu starten die Spannung auf 6-8 Volt zusammenbricht, wird der Anlasser die Maschine nicht mehr packen. Das liegt dann am größeren Innenwiderstand der 7Ah Batterie. Deshalb steht oft neben den Ah noch die Aussage z.B. 320A. Das besagt, wie viel Strom die Batterie kurzzeitig locker machen kann! Ich hab ne 12 Ah Bleigel, die hat es vollgeladen noch nich mal geschafft den Kompressor von meiner Bootshupe vernünftig zu drehen. Hat sich angehört als ob ein 3-Jähriger einen fahren lässt, aber nicht wie ein Kompressor-Horn. Generell ist es zu vermeiden zu stark unterschiedlich Batterien gleichzeitig an einer Lichtmaschine zu laden. Eine Größe drüber oder drunter ist wohl nicht so tragisch, aber 45 und 7 ....... Das ist Faktor 5!! Besser (wenn möglich) eine annähernd gleiche Batterie einsetzen und zum Laden über ein Hochlastrelais (Conrad, 70 Ampere) entkoppeln. Solltest du sie zum Starten brauchen, beide Batterien mit Schnellverschlüssen anschließen und eine gegen die andere austauschen, das war es dann. Dann wird die erste halt eben zur Standby-Batterie und trotzdem geladen. Kostenpunkt, so um die geschätzte 50-60 Teuronen. Über was du das Relais reinschaltest, musst du dir selbst ausmachen. Mein Relais hab ich mit einem Mos-FET aufgebohrt (Schaltstrom < 1 mA, da glimmt noch nicht mal die Warnlampe) und über den Öldruckgeber geschaltet. Klappt bis jetzt (ca.10 Jahre) ganz gut. Gruß Markus
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#15
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Ja ne ist klar und wo hat ein 70PS Yamaha ne öldruckkontrolle wenn es kein 4takter ist?
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MFG René |
#16
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hast du einen neuen motor??
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Gruß, Rasmus |
#17
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Poste doch mal die Typenschild-Daten oder stelle Fotos der Maschine ein.
Die Batterie einfach zum Laden mal eben parallel hängen, ist u.U. nicht möglich (wenn die Ladestromgrenzen überschritten werden). Du müßtest daher also in ein Ladegerät investieren, welches 12V Eingangsspannung hat und dauerbetriebsfähig ist (teuer). Wenn Du auf dem Flohmarkt die Batterie gekauft hast, ist es sicher keine Starterbatterie (der innere Aufbau der Batterie unterscheidet sich nach dem Anwendungszweck) sondern wahrsch. eher ein "alter" Alarmanlagen-Notstromakku!! Diese Akkus werden zyklisch ausgewechselt, können daher noch gute Werte aufweisen. Für Hochstrombetrieb (Anlasser) sind diese sicher nicht ausgelegt, sondern eher für die Richtung "Langzeitentladung" bzw. Entladung über größere Zeiträume mit geringem Strom. Der Tipp mit der Flaggleine und dem Rundstab ist besser (probiere einfach mal nach Handbuch die Maschine notzustarten. Evtl. mußt Du die Schwungradverkleidung abschrauben, alte AB´s sind in dieser Hinsicht "pflegeleichter". Oder Du montierst zusätzlich einen Handstart falls möglich). Auch ich habe eine Woche lang für eine Jugendveranstaltung den AB mit der Hand gestartet weil Anlassersolenoid defekt (Rasenmähergummigriff und 2m Leine für mehr Drehzahl. Denke aber daran, der Knoten/die Öse darf nicht ungewollt wo einhaken können und das Seil darf nicht um die Hand gewickelt werden.) !!!!!!Achtung!!!!!! bei dieser Art des Notstarts ist die Sicherheitsschaltung für die Anlassersperre bei eingelegtem Gang nicht wirksam!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (10.08.2008 um 21:25 Uhr) |
#18
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Hallo fbifrunk,
wie lange deine Batterie ungeladen hält kannst du leicht mit einem Voltmeter rausfinden, falls die Batterie noch fit ist kann das locker 2-3 Monate halten ich würde mir das aber schon aus Gewichtsgründen nicht an tun, wenn du echt Angst hast würde ich mir ein Notstartpack kaufen, für deinen AB reicht das immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Ich habe diesen Urlaub meinen 120PS 2T AB in einer Bucht 10km vom Hafen entfernt starten müssen, weil der Anlasser nen kurzen hatte.
Kurzer Schweißausbruch, Motorhaube abgenommen, Notstartleine um Schwungscheibe gewickelt, 3x gezogen, Motor lief und ab nach Hause. Ein Vorteil gegenüber Innenbordern. In deiner Betriebsanleitung sollte etwas darüber stehen.
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LG Michael |
#20
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Zurückkommend auf die Ursprungsfrage - Wenn die Batterie nun schon so billig war, ein billiges Überbrückungskabel dazu und dann kann die kleine mit der Restspannung der großen vielleicht was bewirken.
Andererseits ist die Batterie doch meist am Liegeplatz leer, weil Licht angelassen o.ä. - da gibt es dann auch Hilfe und ab dann wird ja geladen, oder?
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#21
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Hallo Frank,
um auf Deine Frage wie lange die 7Ah Batterie vollgeladen stehen kann muss man wissen welche 7Ah Batterie es ist.Ist es eine kleine Motoradbatterie oder eine wartungsfreie Batterie 12V 7Ah für Notstromzwecke wie zum Bsp. Alarm oder Brandmeldeanlagen ? Die erste kann vollgeladen ca 3-4 Monate ohne Nachladung stehen , bei der 2. sollte man nach 7-8 Monaten nachladen.Ich würde die Batterien entweder im Notfall mittels 2 er Kabel statt der großen 70Ah anschließen oder komfortabler mittels eines Batterieumschalters. Der Startstrom dürfte bei warmer Jahreszeit bei vollgeladenem Akku ausreichen. Selbst die 7Ah Batterie macht ca 200 A bei ausreichend dimensioniertem Kabel.Solltest Du Versuche machen dann bitte nicht direkt nach dem Laden.(Knallgasgefahr) Waterlelie |
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