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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2008, 23:47
neandertaler neandertaler ist offline
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Standard Seltsam - Johnson 15 Leistungsverlust - volle Leistung nach Neustart

Hi!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Johnson 15, Bj 86.

Nach einer gewissen Fahrzeit, die zwischen 3 und 30 Minuten schwankt, verliert mein Motor Leistung. Gehe ich dann vom Gas, geht er aus. Lasse ich das Gas offen, läuft er weiter, aber eben nur relativ langsam.

Ist der Motor im Leerlauf ausgegangen, lässt er sich gleich wieder starten und hat dann auch erst einmal wieder die volle Leistung.

Der Leistungsverlust hört und fühlt sich an, als ob ich einfach vom Gas gehe. Der Motor läuft also rund weiter und klingt soweit auch gesund.

Der Motor wird nicht sonderlich warm, der Kontrollstrahl ist vorhanden und lauwarm. Wenn ich am Tank den Deckel vorsichtig öffne, um ihn manuell zu belüften, hat das keine Auswirkung auf den Leistungsverlust, genau wie wenn ich am Pumpball pumpe.

Leider habe ich den Motor kürzlich erst gebraucht gekauft, so dass ich nicht sagen kann, ob das Problem schon älter ist. Der Vorbesitzer beteuert aber, dass er bislang einwandfrei gelaufen wäre.

Diese Reparaturen fanden an dem Motor statt:

- Zündkerzen neu (präventiv)
- Wasserpumpe neu (präventiv)
- Benzinpumpe neu (präventiv)
- Getriebeöl neu (präventiv)
- Rückholfeder für den Handstarter neu, wofür die Demontage des Ansaugschalldämpfer erforderlich war

Sonst wurde meines Wissens an dem Motors nichts verändert.


Mit scheint so, als ob der Leistungsverlust besonders gerne bei etwas gröberen Wellen oder Kurswechseln auftritt. Eigentlich würde ja auf einen Wackler im Bereich der Zündung hindeuten, dann würde aber der Motor kaum noch rund laufen. Außerdem wäre dann sporadisch mal die volle Leistung da und mal wieder nicht. Wenn sie aber weg ist, bleibt sie weg, bis ich den Motor neu starte.

Seltsam ist insbesondere, dass der Motor, wenn er dann neu gestartet wurde, wieder die volle Leistung hat. Zwischen Ausgehen und Neustart lagen jeweils zwischen 1 und 5 Minuten.

Hat jemand eine Idee? Ich muss gestehen, dass ich völlig ratlos bin...

Viele Grüße,

Oliver
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  #2  
Alt 11.08.2008, 00:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

Da passt (glaube ich!) mal wieder die Standardantwort:
Vergaserreinigung!

Wenn da etwas Dreck und/oder Wasser in der Schwimmerkammer ist, wird der unter Last (und bei Bewegung) vor die Düsen gesaugt.
Bei Drehzahlabfall/Absterben wird der Sog geringer, der Dreck verstopft die Düse nicht mehr und das Spiel beginnt von Neuem.
Den Vergaser demontieren ,zerlegen und reinigen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 11.08.2008, 00:19
neandertaler neandertaler ist offline
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Hi Ölfinger,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
[...] Wenn da etwas Dreck und/oder Wasser in der Schwimmerkammer ist, wird der unter Last (und bei Bewegung) vor die Düsen gesaugt.
Bei Drehzahlabfall/Absterben wird der Sog geringer, der Dreck verstopft die Düse nicht mehr und das Spiel beginnt von Neuem.
Den Vergaser demontieren ,zerlegen und reinigen.
Das klingt absolut plausibel! Dann mache ich mich die Tage mal ans Werk.

Viele Grüße,

Oliver
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  #4  
Alt 11.08.2008, 00:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo neandertaler,
und tausche auch den Benzinfilter, die gehen so fein zu das kann man mit blosem Auge kaum erkennen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 11.08.2008, 09:32
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Wegen der guten Beschreibung des Problems würde ich wie vor ab geschrieben auch auf Vergaser tippen.

Wäre da die Sache mit dem Wellengang,Erschütterung nicht wäre es was anderes.

Wenns Vergaser nicht war nochmal anfragen eben. Jetzt muß man keine weiteren Vermutungen tätigen.

Mfg
Wilfried
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  #6  
Alt 11.08.2008, 09:54
neandertaler neandertaler ist offline
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Hi Ralf, hi Wilfried,

vielen Dank auch für Eure Antworten!

Benzinfilter möchte ich nahezu ausschließen, weil ich den gerade erst beim Tausch der Benzinpumpe (kompl. Reparaturkit) mit Pressluft durchgeblasen habe. Das ist so ein Dauerfilter aus einem feinen Metallgeflecht, der im Übrigen ohnehin noch sauber war. So richtig würde die Symptomatik auch nicht dazu passen.

Auf die Idee mit dem Dreck im Schwimmergehäuse wäre ich wohl nie gekommen, bzw. vielleicht zufällig beim ratlosen Zerlegen des Vergasers drauf gestoßen. Ich habe einige Moped-Schraub-Erfahrung, da machte etwas Dreck im Vergaser aber nie solche Probleme. Ich nehme einfach mal an, dass die hin- und her-schwapp-Verhältnisse in einem Außerborderschwimmergehäuse anders wie beim Moped sind...

Vergaser zerlegen ist jedenfalls der nächste Schritt, den ich mache, ich berichte dann. Vermutlich komme ich aber erst nächste Woche dazu, weil ich unterwegs bin.

Heute Nacht fiel mir auch noch eine Situation von gestern ein - bei relativ ruhigem Wasser fuhren wir mit gut 1/2-Gas rheinabwärts, alles war soweit OK. Dann wollten wir wenden, hinter uns kam ein Schiff, das ich noch vorbei lassen wollte, wozu ich die Geschwindigkeit auf mittlere Verdrängerfahrt reduzierte. Immer noch alles i. O.. Dann schlug ich den Motor voll ein und gab Vollgas --> für eine Sekunde normale Beschleunigung, dann war sie plötzlich wieder weg.

Wir tuckerten dann 5 - 10 Minuten an der Grenze zur Gleitfahrt zurück, legten an, der Motor ging aus. Meine Frau stieg aus, ich fummelte ratlos am Motor herum, startete ihn erneut, machte eine kleine Probefahrt und alles war (vorübergehend) wieder chic.

Ich bin schon gespannt, was mich in der Schwimmerkammer erwartet...

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 11.08.2008, 11:09
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Hatte so ein ähnliches Verhalten mal beim Auto (Chevy 4.3L): Der Auspuff war zu (Rostteile).....
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  #8  
Alt 11.08.2008, 11:20
bootsmann bootsmann ist offline
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Ist sicherlich im Bereich Benzin/Luft Zuführung zu suchen! -Vergaser ist der richtige Ansatz (Schwimmernadelventil ist mein Tipp)
Gruß Dierk
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  #9  
Alt 12.08.2008, 10:22
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hatte so ein ähnliches Verhalten mal beim Auto (Chevy 4.3L): Der Auspuff war zu (Rostteile).....
Ich dachte eigentlich, ich bin der einzige hier der flache Witzchen macht?
Endlich kommt mal ein bisschen Emtspannung ins Forum, weiter so !

Freudige Grüße
Wilfried
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  #10  
Alt 12.08.2008, 10:32
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Pit Pit ist offline
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ich kenne das vom Evinrude 6PS (der ja doch sehr ähnlich ist). Da war es die Schwimmernadel, dei durch Schmutz und zuvor Wasser die Ursache war. Danach lief er einwandfrei und ich konnte ihn im BFF ruhigen Gewissenes verkaufen. Seitdem fahre ich den Johnson 15PS aus 1986 ohne Probleme - woberi beim Kauf der Händler (Michels aus DU ) darauf hinwies, gelegentlich den Vergaser nach der Winterpause zu prüfen.

Noch läuft er sauber und rund.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #11  
Alt 12.08.2008, 11:51
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Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Ich dachte eigentlich, ich bin der einzige hier der flache Witzchen macht?
Endlich kommt mal ein bisschen Emtspannung ins Forum, weiter so !

Freudige Grüße
Wilfried
Nett, Wilfried, dass du das so siehst. Obwohl ich eigentlich ernsthaft darauf aufmerkam machen wollte, dass so ein Zylinder 2 Seiten hat. Und wenn der Auslass verstopft ist, geht auch nicht mehr viel.

Übrigens hat man bei meinem Cheyy auch erst einmal Stunden vorne (Einspritzanlage, Zündung, Luftfilter, Benzinpumpe etc.) gesucht, bevor man das Problem fand....
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