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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündungseinstellung bei "cranking speed"
Hallo Skipper!
Ich möchte im Frühjahr die Zündung meines Force 50 überprüfen. U.a. dazu habe ich mir das Clymer Force Outboard Shop Manual (Englisch!) besorgt. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Ablauf für die sog. CDM Zündung folgendermassen beschrieben: Zündkerzen ausbauen Überprüfen, ob die Markierung TDC auf den "Flywheel", tatsächlich den OT anzeigt. (Die trauen Ihren eigenen Markierungen nicht!) OK Die Anlassersperre überbrücken oder eigenes Kabel von Batterie zum Anlasser legen - OK "Connect a timing lamp to the No. 1 spark plug lead" Also wohl Stroboskop an Zündkabel Nr. 1 anschließen- OK Gashebel auf Vollgas und dann "Crank the engine while observing the timing marks with the timing light" Also wohl den Motor mittels Anlasser durchdrehen und Abblitzen. Auch noch OK. Aber dann heißt es da in einer "Note" Due to electronic characteristics of the different CD ignition systems, timing at CRANKING SPEED must be set 2 degrees retarded on engines with Prestolite magneto CD ignition systems and 2 degrees advanced on engines with Thunderbolt CDI or CDM ignition systems. It is recommended to verify timing at wide-open throttle with a test wheel, if available (Für meinen Motor laut Tabelle nicht verfügbar.). The Tables give both cranking and wide-open throttle specifications. In der Tabelle heißt es dann 32°BTDC (34°BTDC)4 (Die 4 ist als Index zu sehen) Index 4 lautet: CDM (capacitor discharge module) ignition Muß ich jetzt den Motor, wenn ich ihn mit dem Anlasser durchdrehe auf 32° vor OT oder auf 34° vor OT einstellen? Und was ist die ominöse cranking speed bzw. cranking rpm wie es an anderer Stelle heißt. (crank=Kurbel(welle)) Ist dies die Geschwindigkeit, mit welcher der Anlasser den Motor durchdreht? Der beschriebene Ablauf läßt mich vermuten, daß die Zündverstellung über die Drosselklappenstellung vorgenommen wird. (Kann leider nicht nachsehen, das Boot steht im Winterlager). Ist das so? Also von meinen diversen Motorrädern bin ich eigentlich gewöhnt, daß die Zündverstellung von der Drehzahl abhängt und nicht von der Gasgriffstellung. Das würde ja bedeuten, daß wenn ich den Hebel schnell auf den Tisch lege, der Motor bereits volle Frühzündung kriegt, obwohl er noch nicht die entsprechende Drehzahl hat? Seltsam! Kann mir hier wer weiterhelfen? Grüße Erich |
#2
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Hi Erich,
Soweit ich mich erinnern kann, verstellen die AB-Motoren (speziell 2-Takter) über den Drosselklappenversteller immer erst die Zündung nach früh, bevor die Drosselklappe geöfnet wird. Beim Start des Motors soll der Hebel (Pinne) auf START stehen, damit mit max Frühzündung gestartet wied. Diese mechan. Frühzündungseinstellung kann Du nur messen GEÖFFNETER Drosselklappe, weil die Zündung sich vorher schon verstellt.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#3
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Hallo Erich,
bin leider auch kein Englisch-Experte, aber danach würde ich auf 34° vor OT einstellen, cranking rpm ist die Drehzahl der Kurbelwelle, die Verstellung früh-spät ist von der Drosselklappenstellung abhängig, meist ein Drahtgestänge das vom Vergaser zum Schwungrad führt und auf die Triggerplate wirkt, Klappe zu spät, Klappe auf früh, Ralf Schmidt |
#4
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Hallo!
Danke für die Antworten! Ich würde normalerweise cranking speed auch mit Kurbelwellendrehzahl gleichsetzen, aber es heißt im Wortlaut "...at cranking speed..." Wenn man dies entsprechend übersetzen würde hieße es "Die Zündung ist bei Kurbelwellendrehzahl einzustellen". Dies ergibt aber keinen Sinn, drum vermute ich, daß damit eine bestimmte Drehzahl, wie zum Beispiel Leerlauf, Höchstdrehzahl, etc. gemeint ist... Na ja vielleicht kann ja Cyrus weiterhelfen? Das mit der Drosselklappe habe ich auch vermutet. Das wundert mich aber sehr. Denn meines Wissens (wenn ich in der entsprechenden Vorlesung richtig aufgepaßt habe ) ist die Zündungsverstellung nach Früh deshalb nötig, weil der Druckaufbau durch die Verbrennung einige Zeit benötigt. Dreht sich der Motor schneller, dann muß die Zündung früher erfolgen, damit der maximale Druck dann zustande kommt, wenn der Kolben am OT ist. Wenn nun die (Früh-)Zündung nicht von der Drehzahl, sondern von der Drosselklappenstellung abhängig ist, dann bedeutet dies, daß bei schnellen Gasgeben, sofort die Zündung auf früh geht, obwohl der Motor die entsprechende Drehzahl noch gar nicht erreicht hat und ins klingeln kommt!! Wenn dem so ist, dann werd ich in Zukunft etwas sanfter aufs Gas gehen.. Grüße Erich |
#5
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Leerlaufdrehzahl = Idle Speed
Höchstdrehzahl = Full Throttle bzw. WOT (Wide Open Throttle) Drehzahl beim Anlassen = Cranking Speed Gruß David. |
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