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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lot-Geber vom Eagle Cuda 240GPS weiterverwendbar?
Moin,
in meinem Sechler steckt (irgendwo in den Tiefen der Bilge) noch ein Echolotgeber, den der Vorbesitzer an seinem, jetzt allerdings ausgebauten, Eagle Cuda 240 GPS verwendet hat. Ich möchte nun gerne mein vorhandenes Garmin 176c in dem Boot verwenden. Das 176c akzeptiert NMEA-Tiefenangaben, sollte also kein Problem sein, sofern der Eagle-Geber sowas rausgibt. Hat hier irgendjemand so ein Ding und kann mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob der Standard-Geber seine Ausgaben im NMEA macht, oder ob das irgend ein proprietäres Format ist? In diesem Fall müßte ich dann wohl einen neuen Geber haben. So ganz ohne Informationen über die Wassertiefe rumzufahren ist auch blöd mfg Martin |
#2
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Hallo,
die Frage stellte sich mir auch schon mal. Pinger mit dem NMEA-Ausgabe sind rar gesät und teuer. Die Cudas oder die von Lowrance können das i.d.R. nicht. Bedienungsanleitung: http://www.eaglenav.com/en/Downloads/Manuals/ Gruß, Mike
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#3
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Moin,
der Geber vom Eagle Cuda ist ein "stinknormaler" 200 kHz Schwinger. Er gibt keine NMEA-Datensätze aus. Wenn Du den Garmin 176 C Sounder hast, dann kannst Du mit ein wenig basteln den alten Schwinger auch an das Garmin anschliessen. Eine andere Möglichkeit: Ein günstiges Echolot mit Datenausgang einbauen. Kann ja auch im Innenraum verbaut werden. Den Datenausgang dann mit Garmin verbinden. Ein Gerät wäre z.B. der Fischfinder von Navman. Vorm kauf aber auf jeden Fall die Datensätze vergleichen, ob sie auch wirklich kompatibel sind. Beim Navman sollte auch der Schwinger vom Eagle passen (mit ein wenig basteln). Jörg |
#4
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Moin Jörg,
Zitat:
Zitat:
Mal gesetzt den Fall, ich hätte da noch einen Garmin 3210c (der hier rein zufällig noch so rumliegt, aber eigentlich für mein anderes Boot gedacht ist): Gibt der Schwinger dann tatsächlich "Sounder"-Daten aus die auf dem Garmin darstellbar wären, und was braucht's an Bastelei für die Anpassung? Zitat:
Zitat:
mfg Martin Geändert von Mar-Thar (11.08.2008 um 13:29 Uhr) |
#5
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Moin,
ich hatte das 176er mit dem 178er verwechselt. Bei dem Modell gibt es die Version "Sounder". Ist jetzt aber nicht wichtig. Habe mir mal die Betriebsanleitung angesehen. Laut dem Manual hat das 176er zwar einen NMEA-Eingang, aber dieser ist nur für einen optionalen DGPS-Empfänger gedacht. (Seite 79 in der englischen Version). http://www8.garmin.com/manuals/73_OwnersManual.pdf Daran kannst Du keinen NMEA Lotgeber anschliessen. Überprüfe dieses bitte nochmals. Zu den "Bastelarbeiten" schreibe ich später noch genaueres (falls es noch erforderlich sein sollte). Nur schon mal kurz auf die schnelle: Fast alle Schwinger stammen von der Fa. Airmar. Auf deren Homepage sind Schaltbilder und Vergleichstabellen von den gängigsten Schwingern und Geräten. Nach diesen Tabellen müssen die Kabel nur noch richtig "zusammengeflickt" werden. Ein Echolot ohne Schwinger würde Dir auch nicht viel bringen, da der Stecker und ein wenig Kabel von diesem Schwinger benötigt wird. Jörg
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#6
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Moin Jörg,
Zitat:
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Zitat:
mfg Martin |
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