![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...taugt der was ?
![]() ... ich habe meinen Schalter gerade beim ausbauen "getötet".... ![]() ![]() ich hab zwar immer eine pfu..ztrockene Bilge, aber man weiss ja nie...
|
|||
|
|||
![]()
Hej Dieter,
sieht gut aus, aber zum ausprobieren muss man nicht unbedingt mit dem Boot in die Autowaschstrasse. da reicht schon ein Eimer. GH |
|
||||
|
||||
![]()
...meine Frage zielte auf User, die diesen Schalter vielleicht bereits verwenden...
ich persönlich finde den bisher verbauten Schalter mit € 59,90 als unverschämt teuer.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich im Keller im Pumpensumpf zur Entwässerung, ist ne Ausführung mit Kugel innen (von Hella, ist baugleich) kann nichts negatives sagen.
Im Boot: verwende ich lieber solche, die noch ein Gehäuse Drumherum haben, habe da immer die Befürchtung, es könnte sich was verklemmen bei ner offenen Ausführung.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Dieter
Ich habe einen solchen Schalter in meiner Bilge verbaut (gleiches Konstruktionsprinzip wie in Beitrag 3 gezeigt). Er funktioniert eigentlich zuverlässig - nur finde ich - es muss relativ viel Wasser in der Bilge stehen bis der Schalter anspricht. Ist ja auch zu erklären, denn die Pumpe muss ja auch was zum ansaugen haben (Höhe des Siebs um die Pumpe rumm). Seit die Bilge in meinem Boot renoviert ist, brauche ich die Pumpe auch nicht mehr. Wie Du schon gesagt hast; man weiss ja nie, vor allem nicht bei einem Oldtimer.
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Es gibt auch günstigere gleich gute Pumpenschalter 12V 14A max. unter 15,00 Euro Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein!
![]() Jedenfalls hab ich kein gutes Gefühl bei diesem Schalter und schmeiss ihn wieder raus. Bei Reinigungsarbeiten in der Bilge fiel mir das unregelmäßige Schalten auf. Wenn man den Schaltarm sachte hochhebt, macht es irgendwann "klack", mehr aber nicht! ![]() Ich habe am letzten Samstag mein Boot vom Urlaubsdreck befreit und den Schalter wieder getestet (hochgehoben).................er machte wieder nur "klack", mehr nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nag ut ... fast !
![]() ![]() ![]() es gibt ja auch noch Conrad - da gibts günstige zuverlässigen Schalter - die werden dann in die Außenwand verschraubt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe einen guten Schalter der auch den Pumpenstrom schalten kann!!
Viele Billigmodelle können das nicht. Man kann aber auch zur Schonung des Schalter mit Relais arbeiten
|
||||
|
||||
![]()
Die Schalter mit Kugeln finde ich nicht sehr empfehlenswert.Hab mir nach meiner Restauration einen neuen eingebaut. Bei meinem vorherigem kam die Kugel nicht immer ins rollen, warum weiss ich nicht aber nimm lieber etwas besseres weil es dir mehr Schaden zurichten kann als das du für einen teueren ausgeben würdest.
Grüsse, Can |
|
||||
|
||||
![]()
ich werde das o. abgebildete Ding mal probieren.... meine Orig. Pumpe hat 8 A - die Schalter können meist 15 A ab...
|
||||
|
||||
![]()
Bei Obi...
Ne ernsthaft die Dinger mit der Kugel sind Murks, die verbrennen oder die Kugel klemmt. MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nur bestätigen, investiere in was ordentliches !
Die Kugel gesteuerten sind Mist. Detlef
|
||||
|
||||
![]()
... hier ist das alte Ding...
wie funktioniert das eigentlich, ist da ein Quecksilberschalter drin... oder ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann sein, öffne das DIng in einem Eimer vorsichtig!!!!
|
||||
|
||||
![]()
...ganz sicher mache ich das nicht !!
|
||||
|
||||
![]()
Halt, da steht was von Mercury, also Quecksilber und er soll nicht im normalen Müll landen.
Wenn Du ihn vorsichtig in einem Eimer (Auffangbehälter fals Ampulle bricht) knackst, sollte Dir eine Glasampulle mit zwei Anschlußdrähten in die Hände fallen. Die kannst Du dann beim Wertstoffhof abgeben und den Rest in den gelben Sack packen.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt baugleiche Schalter auch mit Qecksilberschalter. Funktionieren genauso, nur das statt einer Kugel Qecksilber in einem Glasröhrchen hin und herschwabbelt und dadurch auf einer Seite des Röhrchen einen Kontakt schliesst. Arbeiten Verschleisfrei und funktioniern bei mir seit Jahren ohne Ausfälle.
Hab die glaube ich bei SVK gekauft. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Hi, hab baugleichen Schwimmer bei mir vor ca. 5 Wochen verbaut. Hat im Marina Shop in Punat ca. 35 Euro gekostet. Vorteil war, ich musste keine neuen Loecher bohren (will ja keinen Springbrunnen in der Bilge haben
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.marinenutz.de/details/pro...at-switch.html Den kauf ich mir, wenn der andere Schrott sein sollte. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
... ich schraube nicht mehr... ich klebe das ding mit Sika rein...
|