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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schnelles GPS oder schnelles Boot?
Hallo beisammen,
mein Boot hätte, rechnerisch, eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 7,5 kn max. (schön gerechnet ). Daten: 8m lang, 2,4 breit. Vorgestern habe ich nun unser neues (altes) Garmin 172 GPSmap installiert. Hat auch gleich die Position gefunden. In der oberen Zeile stehen dann ja auch so interessante Dinge, unter anderem die Geschwindigkeit. Mit knapp 3/4 Gas (8PS AB) liefen wir schon knapp 7kn! Dann hoch die Lappen (groß und dann Genua), knapp 8,5KN!!!! Aus der Motor und etwas Windfangen gespielt: bis zu 10,2KN bei Vollzeug und ca. 3 Windstärken. Das alles bei erbärmlichen Stand der Segel. Was passt hier nicht? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#2
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Zitat:
Peter ich glaube es stand auf Km/h, dann passt es.....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Strömung? Hier auf der Elbe erreichst Du locker 11kn: 7kn Fahrt durchs Wasser (nur dabei spielt die Rumpfgeschwindigkeit mit) plus 4kn Strom...
Gruß, Jörg |
#4
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achja Peter für die Rumpfgeschwindigkeit gilt die Wasserlinienlänge.....
bei dir geschätzte 6,5-7m bei Lüa von 8m... macht bei 7m 6,4kn oder 11,91km/h http://www.osv.de/Sonstiges/Rumpfgeschwindigkeit.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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4 kn Strom hast Du in Rostock eher selten
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#6
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Wasserlinienlänge ist 7,1m
Demzufolge komme ich auf 7,5 kn (Welle abwärts) Strömung der Warnow??? Unter Motor bergauf jedenfalls auch 6.5 KN. Ergo sollte die Warnow ca. 0.5 KN Fliessgeschwindigkeit haben. Kann man das oder muss man dass Eichen??? Gruß Peter
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#7
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Zitat:
wenn ich die 7.1m in den Rechner eingebe komme ich auf eine theoretische Geschwindigkeit von 6,45kn...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Zitat:
Davon ab, was macht mein GPS? Gruß Peter
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#9
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von km/h auf Seemeilen pro Stunde umstellen....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zitat:
Du solltest vor Hawai segeln.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#11
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#12
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#14
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Befürchtet habe ich das, muss mal rumsuchen, wie ich da was verstelle. Angezeigt werden KN.
Gruß Peter
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#15
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Nö, gestern auch schon. Hab mich noch nicht getraut, gross dran rum zu drücken.
Gruß Peter
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#16
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Bei 5er Wind halbwinds und raumschots geht es - außer mit Langkielern - oft ein wenig schneller als Rum(pf)geschwindigkeit. Erinnere Dich: mit der "Pusteblume" (LüA 6,2, LWL 5,9) waren wir auch so bei 7,5 kn. Mit meinem ganz alten GPS-Teil kann ich auch richtig schnell segeln - der erzählt mir immer mal was von 10 kn. Ich meine, das kommt dann daher, weil das Teil zu langsam rechnet. Es rechnet eine Position aus (zu langsam...), empfängt eine neue Position, muß die Geschwindigkeit interpolieren und kommt auf Phantasiewerte. Der Etrex (den wir mithatten) liefert imho glaubwürdigere Werte. Wie groß ist denn die Spannweite der angezeigten Geschwindigkeiten?
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#17
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Ich würde -soweit nicht vorhanden- über die Installation eines Sumlogs nachdenken.
So hast Du neben der GPS Logge auch die tatsächliche Fahrt durchs Wasser. Distanz bzw. Fahrt über Grund gibt das GPS ja an. Die Differenz kann durch Strömung Abdrift u.ä schon auch navigatorisch von Belang sein. Siehe Vorhaltewinklel um eine Hundekurve zu vermeiden. Der GPS Geschwindigkeit traue ich bei meinem -Furuno 30/35- auch nur bedingt, wegen der trägen hinterher Rechnerei. Sumlog ist derzeit leider in Dutt...aber wenn ich die Drehzahl des Propellers beim segeln mir anhöre, die beim "Surf" schnell hochgeht und das GPS mir dann bei wieder langsamer werden die schnellere Zahl ausspuckt weiß ich genug über dessen Flexibilität
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Gruß Kai
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#18
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Im Surf wird die Rumpfgeschwindigkeit überschritten.
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Gruß Nils |
#19
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Zitat:
7,2kn bergab 6,5kn bergauf in der Ostsee gegen Wind ca. 4,5kn Könnte für 8PS und 3/4 Gas hinkommen. In der Nähe der Neptunwerft bekam ich dann unter Segel zeitweise 10,2kn angezeigt. Aber da waren nur so 3 Windstärken und dass bei schlechtem Stand der Segel. Verglichen mit anderen Booten dieser Grösse waren wir unter Motor oder Segel etwa gleich schnell, so dass ich ca. 6kn als realistischen Topspeed vermute. Da könnte man glauben es waren km/h. Ärgerlich, wenn dann kn in der Anzeige steht. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#20
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Peter,
hast du dein GPS mitgenommen? Dann schalte ihn doch mal im Auto an und vergleiche.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#21
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Zitat:
Das ist immer dann der Fall, wenn alle Skipper ohne Schwimmsteg Panik schieben. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#22
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Was es im Osten nicht alles gibt!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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Das gibts nicht nur im Osten, in den Medien ist dann immer von Sturmflut die Rede. Letztes Jahr im Oktober stand die Suppe nur 5 Meter vom Hallentor weg. *Angst*.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#24
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Zitat:
Der Tip ist gut Gruß Peter
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#25
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Die Geschwindigkeitsberechnung der GPS-Geräte ist normalerweise ziemlich genau. Die absolute Positionsungenaugkeit spielt dabei keine sehr große Rolle, da die Geschwindigkeit bei "Consumer"-GPS nur die Positionsveränderung, im Sekundentakt, als Grundlage hat.
Dies gilt natürlich nur, wenn auch die Anzahl und die Konstellation der empfangbaren Satelliten stimmen. Daher sollte man, bei Zweifeln an den Geschwindigkeitsangaben des GPS, zuerst nachsehen, ob überhaupt ein guter Empfang vorliegt. Da gibt es unterschiedliche Anzeigen, wie dies vom GPS gemeldet wird. Das steht in der Bedienungsanleitung. Die Genauigkeit des GPS mit dem Auto zu überprüfen ist übrigens nicht die beste Methode. Durch die starke Abdeckung des GPS im Auto und die eventuell zusätzliche Einschränkung der "Sicht" auf die Satelliten durch die Umgebung, liegt nur selten ein guter Empfang vor. Gerade für die Überprüfung der weniger empfangsstarken Geräte mit 12-Kanal-parallel-Technik oder älter, ist das nicht aussagekräftig. Die Fehler im Langsamfahrbereich, der bei den Segelbooten ja nun mal Standard ist, können mit dem Auto sowieso kaum überprüft werden. Eine Überprüfung auf dem Fahrrad mit genau kalibriertem Tacho ist in diesem Fall besser. gruß tritonnavi
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