|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anzugsdrehmoment Chrysler V8
Hallo Leute
Hab gerade meine neuen Kopfdichtungen bekommen Benötige die Annzugsdrehmomente vom Kopf. Habe schon mal folgendes im Netz gefunden http://www.mymopar.com/torquespecs.htm Es geht um den 5,2 L wenn ich das richtig umgerechnet habe sind es 115 Nm. Muß der Kopf nicht in 3 Etappen angezogen werden? Wieviel Nm beim ersten und zweiten Mal soll ich nehmen? Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Moin,
in einer meiner Schrauberanleitungen steht bei den GM-V8 Köpfen 87Nm meine ich, nur mal so als Vergleich. Mit wie viel beim ersten und 2. Durchgang festgezogen wird dürfte egal sein, Hauptsache gleiches Moment. Und Schrauben mit Dichtzeugs einsetzen, da sie in den Kühlkanal gehen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Das scheint aber sehr wenig zu sein
Die waren beim Ausbau schon recht fest gezogen. Ich denke da kommen die 115 Nm schon eher hin Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Torben
Bist du sicher das deine Angabe in Nm sind und nicht in ft/IBS.? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Verschiedene Hersteller - verschiedene Momente. Mach mal ruhig nach Deinen Unterlagen, wird schon stimmen. Ich bezog mich auf GM.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Bei meinem Chrysler Super Bee II (318) wird 85 lbf ft angegeben (ca. 115 Nm). Das würde also mit deinen Daten übereinstimmen.
|
|
|||
|
|||
Ähm, ich hab da mal sowas gehört, nämlich dass man die Schrauben erst alle mit einem bestimmten Drehmoment anzieht, und dann in einer bestimmten Reihenfolge nochmal um eine bestimmte Gradzahl dreht.Heißt erst alle mit bpsw. 100Nm festziehen, dann nochmal alle um 90 Grad nachziehen. 100Nm presst übrigens bei ner M10 Schraube mit Normalgewinde ungeölt die beiden Teile mit ca.2,5Tonnen zusammen.
|
|
|||
|
|||
Es ist nicht verkehrt, wenn begonnen wird mit ca. 70 Nm über 88 Nm bis hin zu 115 Nm . Das kann gehen bis 113,5 Nm, mir bei dem angefragten Motor aber nicht bekannt. Gruß raeuberoni.
|
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten
Ich hab den ganzen Tag gegooglet und bin auch immer wieder auf die 85 ft-ib gestoßen . So fest wie die waren denk ich mal kommt das auch hin. Gruß Christian |
|
|