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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Schleifen
Moin Moin
Es wird so viel über laminieren geschrieben Alles super Beiträge und lehrreich.Doch keiner sagt womit geschliffen wird .Flex oder Schleifmaschine welche Körnung .Alles Fragen die mich beschäftigen da ich neu auf dem Gebiet bin und kurz vor meiner ersten Reparatur stehe. Wer hat noch einen Tipp wo ich günstig Harz und Matten einkaufen kann Balkok |
#2
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Hi !
Schleifen ? Also, wenn Du altes Material tief entfernen willst, kannst Du es auch mit dem Stemmeisen machen.... Beim Schleifen sollte das Material keinen Stress wegen zu hoher Temperatur bekommen, ich galube alles unter 60° ist OK (korrigiert mich, wenns falsch ist !). Körnung egal, oder wie es der Farbenhersteller empfiehlt. Flex und Schleifer...Für die Flex gibt es so "Telleraufsätze", geniales Teil... Nur hat die Flex ziemlich hohe Drehzahl, darum achte auf die Temperatur. Liebe Grüße von Martin |
#3
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Zitat:
mit der Flex schleifen geht zwar schön schnell, man hat aber auch immer "Halbmonde" im Material, würd ich nur nehmen wenn ganz viel Material entfernt werden muß und hinterher sowieso gespachtelt wird. Zum anschleifen von lackierten Flächen am besten einen Schwingschleifer oder Excenterschleifer und immer erst das Gerät aufsetzen und dann einschalten. Gruß Jan |
#4
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Moin
Der Vorgänger vom Boot hat viel zu hoch auflaminiert wie bekomm ich das am besten runtergeschliffen und wie geht der Aufbau dann weiter? |
#5
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Re: GFK Schleifen
Zitat:
gfk abschleifen ist ne eklige sache. der glasstaub setzt sich überall fest und nervt auf der haut. ist dann so picklig wie zweite pubertät. ich vermute, du hast laminat auf holz? versuch mal, das laminat mit ner heissluftpistole vorsichtig zu erwärmen. dann lässt es sich mit nem spachtel ablösen. ein alter spachtel, der schon etwas stumpf ist, hackt dir auch keine scharten ins holz. le loup |
#6
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Volker hat mir vor ein paar Tagen von einer "Schleifaktion" erzählt. Die benutzten dazu ein langes flexibles Brett,...meterlang !!!! Soll super gehen, absolut gleichmäßig und wenig abrieb.
VOLKER...sach doch nochmal was dazu ! |
#7
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Hallo Jör(ch)g,
das ganze hab ich zwar nicht an meinem Boot praktiziert (praktizieren lassen), sondern bei Bootsbauern in Krk abgesehen (< es waren KEINE Kroaten). Es ist nicht viel dazu zu sagen: Es gibt doch dieses gelbe, etwa 15cm breite Schleifpapier von der Rolle. Die Jungs haben sich ein langes Brett gemacht (verschiedene zwischen 1 und 3 Meter) mit mehreren Griffen auf der Rückseite und eben diesem Schmirgel auf der Vorderseite aufgeklebt, und dann eben beim kleinen Brett alleine und beim großen Brett zu mehreren die ganze Länge abgeschmirgelt. War allerdings dann mehr gegen Ende der ganzen Schleifprozedur um ein möglichst astreines finish zu bekommen. Mehr können Euch dazu aber unsere beiden BF-Mitglieder Jörg Garvens mit seiner HR MISIL und GüntherB mit seiner ONDINE sagen - deren Boote wurden (von den gleichen Jungs) wieder wie neu mit dieser Methode hergerichtet. Desgleichen das neue BF-Mitglied dreamteam, der die wahrscheinlich größte Segelyacht des BF besitzt (und bauen hat lassen) und das auch in dieser Methode vorbereitet wurde - hier haben die Jungs mir gesagt, dass sie bis zu 5m lange Bretter gemacht und zu dritt dran gearbeitet hätten Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#8
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Re: GFK Schleifen
Zitat:
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Gruß, Thomas |
#9
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Feinstaubmaske nicht vergessen - nicht so ein billiges Papiertütchen, eine richtige Feinstaubmaske!
Macht nämlich Super Lungenkrebs der Staub, weil Styrole und Feinstpartikel aus Glas drinnen sind = alles was dazu gehört.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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