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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2008, 23:45
boerni949 boerni949 ist offline
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Mein Motor macht Probleme beim fahren. Während der (gemütlichen) Fahrt erhöht sich häufig die Drehzahl für ca 5 Sekunden. Dann beruhigt er sich und das wiederholt sich in größeren Abständen. Ventile sind eingestellt, Düsen frisch abgedrückt. Alles in Ordnung. Vermutlich ist es die Einspritzpumpe. Kennt sich hier jemand genauer aus?
Falls es die Einspritzpumpe ist, weiß jemand, wo ich sie günstig beziehen kann?? Ist ja schon etwas betagt!
Über einen guten Tip würde ich mich riesig freuen!!
Gruss
Börni
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  #2  
Alt 13.08.2008, 05:33
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von boerni949 Beitrag anzeigen
Mein Motor macht Probleme beim fahren. Während der (gemütlichen) Fahrt erhöht sich häufig die Drehzahl für ca 5 Sekunden. Dann beruhigt er sich und das wiederholt sich in größeren Abständen. Ventile sind eingestellt, Düsen frisch abgedrückt. Alles in Ordnung. Vermutlich ist es die Einspritzpumpe. Kennt sich hier jemand genauer aus?
Falls es die Einspritzpumpe ist, weiß jemand, wo ich sie günstig beziehen kann?? Ist ja schon etwas betagt!
Über einen guten Tip würde ich mich riesig freuen!!
Gruss
Börni
Hat da jemand am Druckventil der Rücklaufleitung gespielt?

Das sitzt normalerweise am Vorfilter....
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 13.08.2008, 10:42
boerni949 boerni949 ist offline
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Standard Einspritzpumpe Volvo MD32A

Hallo Divefreak,
danke für Deine Nachricht.
Ich bin da technisch recht unerfahren.
Was ist das Druckventil der Rücklaufleitung? Wie kann ich es feststellen?
Hat nichts mit den Einspritzdüsen zu tun? Kann ich das gegebenenfalls kaufen und wie teuer ist es? Muss Deinen Kommentar mal meinem Motormenschen mitteilen.
Gruss
Boerni949
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  #4  
Alt 13.08.2008, 10:51
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Zitat:
Zitat von boerni949 Beitrag anzeigen
Hallo Divefreak,
danke für Deine Nachricht.
Ich bin da technisch recht unerfahren.
Was ist das Druckventil der Rücklaufleitung? Wie kann ich es feststellen?
Hat nichts mit den Einspritzdüsen zu tun? Kann ich das gegebenenfalls kaufen und wie teuer ist es? Muss Deinen Kommentar mal meinem Motormenschen mitteilen.
Gruss
Boerni949
Das ventil sieht aus wie ein normales Ventil/Absperrhahn.

NR 23 im PDF
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf FUEL SYSTEM MD21B 110S.pdf (134,2 KB, 287x aufgerufen)
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 13.08.2008, 11:44
boerni949 boerni949 ist offline
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Standard Einspritzpumpe Volvo MD32A

Hey Divefreak,
zunächst mal Danke für Deine Mühe!
Werde das mal alles so vermitteln!!!!
Kann es bei Deiner Diagnose denn sein, daß der Motor trotzdem auch zwischenzeitlich ganz normal läuft??? Geräuschmäßig ist es wirklich so,
als wenn Du ganz normal fährst und zwischendurch immer wieder mal ein
Geist für ca 5 Sek Gas gibt (bei normaler Fahrt, also keine Beschleunigung
gleich Leerlauf)!
Gruss
Boerni949
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  #6  
Alt 13.08.2008, 11:51
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Zitat:
Zitat von boerni949 Beitrag anzeigen
Hey Divefreak,
zunächst mal Danke für Deine Mühe!
Werde das mal alles so vermitteln!!!!
Kann es bei Deiner Diagnose denn sein, daß der Motor trotzdem auch zwischenzeitlich ganz normal läuft??? Geräuschmäßig ist es wirklich so,
als wenn Du ganz normal fährst und zwischendurch immer wieder mal ein
Geist für ca 5 Sek Gas gibt (bei normaler Fahrt, also keine Beschleunigung
gleich Leerlauf)!
Gruss
Boerni949
Wenn das Ventil zuweit geschlossen ist steigt der Druck im Einspritzsystem.

Das kann den Förderbeginn verändern.
__________________
MFG René

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  #7  
Alt 13.08.2008, 12:00
boerni949 boerni949 ist offline
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Nochmals Danke Divefreak!!
Ich werde, wie gesagt, dass so mitteilen, Wäre ja toll, wenns nur das ist!
Weiß näheres erst Freitag. Teil Dir gern das Ergebnis mit!!!
Gruss
Boerni949
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  #8  
Alt 14.08.2008, 16:34
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
mach mal bitte das Filtersieb in der Vorförderpumpe sauber.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 15.08.2008, 08:39
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Standard Drehzahlanhebung

Auch ich hatte dieses Problem bei mir.Nach langer Zeit stellte es sich nach wechsel des Feinfilters (filter zu fein)ein.
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  #10  
Alt 25.08.2008, 07:36
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo........,
möchte mich hier mal reinhängen, denn mein alter Indenor (62 PS) macht selbiges. Etwa alle 5 Min hebt er die Drehzahl für einige Sekunden um etwa 300 U/min an. Der Kraftschluß im Getriebe bleibt erhalten. Dem Tipp von Rene bin ich nachgegangen. Das Ventil am Wasserabscheider für die Rücklaufleitung war zu. Habe es geöffnet - leider hat sich nichts geändert. Werde demnächst den Filter wechseln. Was kommt sonst noch in Verdacht? Die Einspritzpumpe?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #11  
Alt 25.08.2008, 18:38
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Niemand eine Idee???
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #12  
Alt 07.01.2014, 17:48
Boot Boot ist offline
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Standard Einspritzpumpe INDENOR/VOLVO

Guten Tag Zusammen,
bei dem Bootsmotor unseres Schwiegersohnes tritt das Gleiche Problem
auf.
Die Drehzahlerhöhung wird durch Verschleiß der Kolben in der Einspritz-
pumpe hervorgerufen.
Wir haben die Einspritzpumpe beim Boschdienst prüfen lassen - auch auf
dem Prüfstand sind die Druckschwankungen und damit die Drehzahlver-
änderung zu messen.
Wir haben vorher schon alles was hier im Forum empfohlen wird durch.
Da eine Überholung sehr aufwändig ist suchen wir eine ROTO-Einspritz-
pumpe für einen PEUGEOT-Indenor 6 Zylinder Motor bzw. Überholungs-
möglichkeiten.
Es wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
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  #13  
Alt 07.01.2014, 18:36
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45meilen 45meilen ist offline
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32.787 Danke in 12.361 Beiträgen
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Einige B-Dienste überholen, bzw prüfen Einspritzpumpen

Euer nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 07.01.2014, 21:14
BOFE BOFE ist offline
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1.051 Danke in 335 Beiträgen
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Ich weiß, wenn ich das jetzt schreibe, gibt es wieder einen ellenlangen Tread mit Pro und Contra.
Es gibt Menschen, die wollen, das eure Motoren kaputtgehen. Wer das ist??

Das sind die Leute, von denen ihr euren Diesel kauft.


Das Problem bei den sogenannten modernen Kraftstoffen ist nicht nur der Bioethanolanteil, sondern grade bei den Dieseln der fehlende Schwefel, der für die Schmierung der Einspritzanlage zuständig war.

Ich überhole seit Jahren Einspritzdüsen, und das was ich manchmal auf dem Tisch habe, ist schon erschreckend.

Deshalb mein Tip, um die ESP und die Einspritzdüsen zu schonen !!

Vollsyntetisches Zweitaktöl ( Scooteröl) dem Diesel zusetzen.

Ich mache das schon seit Jahren, und habe bei mir und meinen Kollegen die das seit meinem Tip auch umsetzen nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich gebe auf 100 Liter Diesel ca 125ml Vollsyntetisches Zwietaktöl das Aschefrei verbrennt dem Diesel hinzu.

Grade bei den alten Verteilerpumpen, gibt ohne Schmierung die Hubscheibe irgendwann auf. Der Pumpeninnendruck stimmt dann nicht mehr, und der Motor fängt zeitweise an, hochzudrehen.

Probiert es aus, ihr werdet sehen, es wirkt wie eine Heilung durch Handauflegen

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
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  #15  
Alt 24.05.2016, 07:21
stahlboot-hannes stahlboot-hannes ist offline
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stahlboot-hannes eine Nachricht über AIM schicken
Standard Drehzahländerung ohne Erklärung

Ich hatte dieses Problem mit meinem MD 32 A und bin über die Anzeigenleuchte für den Ladezustand auf die Lichtmaschine aufmerksam geworden. Bei der Überprüfung in der Fachwerkstatt stellte sich heraus, dass der Regler an der "Ducellier"- Lichtmaschine defekt war und in unregelmäßigen Abständen Aussetzer hatte. Dabei wurde die Lichtmaschine entlastet und in genau diesen Situationen erhöhte sich die Drehzahl um genau 200 Umdrehungen, um dann wie von Geisterhand wieder auf die ursprüngliche Drehzahl abzufallen. Nach der Reparatur und Einsatzeines neuen Reglers hat sich der Spuk von alleine erledigt und ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
__________________
Ohm, macht doch Watt ihr Volt, Ampere!
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