boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2008, 11:59
subsven subsven ist offline
Captain

Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
828 Danke in 298 Beiträgen
Standard Baumniederholer bei älterer 420er

Hi,

wir haben uns kürzlich eine etwas ältere 420er Jolle gekauft, siehe Bild. Eigentlich soweit ein hübsches Bootchen, nur was ein wenig eigenartig ist, ist der Baumniederholer. Oben ist er sehr weit hinten am Baum festgemacht, so dass der Vorschoter sich fast schon limboartig zurücklehnen muss, und auf der anderen Seite ist er einfach am unteren Ende des Masts aussen herum angebunden.

Hat jemand eine Idee, was man daran ändern könnte, um das Leben des Vorschoters ein wenig angenehmer zu machen? Kann man bedenkenlos ein weiteres Loch etwas näher am Mast durch den Baum bohren, um den Niederholer dort anzusetzen? Und am Mast kann ich keine Stelle erkennen, an der der Niederholer eigentlich festgemacht werden sollte - wie ist das typischerweise denn bei älteren 420ern gelöst?

Ach so, und a propos "älter": Kann jemand abschätzen, wie alt das Ding eigentlich sein könnte? Die Segel sind von 1973 bzw. 1974, der Trailer von 1975, aber das Boot ansich? Ich habe bislang noch keine 420 mit diesem V-förmigen Kragen aus Holz am Bug gesehen - ist das Standard oder eine Modifikation?

Bin dankbar für jeden Tipp

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2008, 16:31
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant

Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

willkommen erstmal im BF

oha als ich gelesen habe älterer 420er habe ich nicht mit sowas altem Gerechnet

Das ist ja noch sehr gut in Schuss gehalten.

Den Baumniederholer beschlag kannst du Problemlos weiter vorsetzen. aber so wie es aussieht geht es über keine Rollen. Deshalb ist er weiter hinten das es einfach den Baum mit einer stärkeren Kraft unten halten kann (Hebelwirkung). Wenn du den Beschlag vormachst würde ich dir raten eine oder 2 Taljen einzubauen.

Der Holzkragen ist der Wellenbrecher. der ist auf den neuen Booten nur anders Ausgeführt.

erkennt man da etwas

Wenn du noch ein paar fragen hast, frag ruhig das BF hilft gerne

Was mir noch auffällt. Die Vorschot wird nicht ausserhalb der Wante sondern innerhalb der Wante gefahren.

MfG David

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2008, 18:00
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich würd den Baumniederholer nicht weiter nach vorn setzen.
Umso weiter er hinten ist, desto höher die Kraft mir der du den Mast Vorbiegen kannst und somit das Segel flach ziehen kannst. Aber bei der alten Grotte ist das wahrscheinlich eh egal, schätze das Ding ist frühestens 72 gebaut worden.
Eigentlich ist die 420er ein Kinderboot, was von 11 - 13 Jährigen gesegelt wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2008, 23:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
...Eigentlich ist die 420er ein Kinderboot, was von 11 - 13 Jährigen gesegelt wird.
Oha...
Die KV gibt als ideales Crewgewicht 120 - 130 kg an. Wird selten von 11jährigen erreicht. Meine eigene seglerische Sozialisation läßt mich daran erinnern, daß der Altersbereich 11-13 durch den Cadet abgedeckt wurde, und dann die 14-18-jährigen 420er fuhren. Es gab (und gibt möglicherweise) noch die AK 420er senior, also über 18.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2008, 00:47
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
willkommen erstmal im BF
Danke

Zitat:
Den Baumniederholer beschlag kannst du Problemlos weiter vorsetzen. aber so wie es aussieht geht es über keine Rollen. Deshalb ist er weiter hinten das es einfach den Baum mit einer stärkeren Kraft unten halten kann (Hebelwirkung). Wenn du den Beschlag vormachst würde ich dir raten eine oder 2 Taljen einzubauen.
Stimmt, dass ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. Momentan sind da keine Rollen und das mit dem richtigen Spannen des Niederholers ist eher schwierig, da koennte man also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zitat:
Wenn du noch ein paar fragen hast, frag ruhig das BF hilft gerne
Was mir noch auffällt. Die Vorschot wird nicht ausserhalb der Wante sondern innerhalb der Wante gefahren.
Und nochmal danke Das mit dem Vorschot hatte ich so (= aussen) gezeigt bekommen und folglich erst einmal unbesehen so nachgemacht. Mal probieren, wie es sich anfuehlt, wenn die Schoten innerhalb liegen.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2008, 00:58
Captain

Standard

Zitat:
Umso weiter er hinten ist, desto höher die Kraft mir der du den Mast Vorbiegen kannst und somit das Segel flach ziehen kannst.
Naja, bei der momentanen Befestigung (um den Mast gebunden) ist da eh nicht sonderlich viel mit Kraft drin. Ich koennte mir aber vorstellen, dass beidseitige Rollen und etwas naehere Befestigung zum Mast hin in der Tat sogar also etwas besser als der Ist-Zustand sein koennen.

Zitat:
Aber bei der alten Grotte ist das wahrscheinlich eh egal, schätze das Ding ist frühestens 72 gebaut worden.
Eigentlich ist die 420er ein Kinderboot, was von 11 - 13 Jährigen gesegelt wird.
1972 koennte durchaus hinkommen, andere 420 von ca. 1975 sehen jedenfalls irgendwie vergleichsweise moderner aus. Naja, Kinderboot ist relativ, ich habe schon mehrmals die 420 als "Jugend- und Anfaengerboot" bezeichnet gesehen, von daher passt's, weil Anfaenger. Irgendwo hatte ich auch mal was von Crewgewicht 110-140kg gelesen, da wuerden wir mit ca. 140kg eigentlich noch genau reinpassen. Und sowas wie Regatta-Ambitionen haben wir eh nicht, das waere mit den doch leicht bauchigen Segeln auch gar nicht drin.

Das Boot war eben eine guenstige Gelegenheit und ich denke, fuer die ersten freien Gehversuche nach dem SBF ist's gar nicht mal so falsch, wenigstens, um in dieser Saison mal noch etwas Uebung zu bekommen und nicht gleich teureres Material aufs Spiel bzw. gegen den Steg zu setzen. Was die Zukunft bringt, steht natuerlich auf einem ganz anderen Blatt.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2008, 01:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Umso weiter er hinten ist, desto höher die Kraft mir der du den Mast Vorbiegen kannst und somit das Segel flach ziehen kannst. Aber bei der alten Grotte ist das wahrscheinlich eh egal, schätze das Ding ist frühestens 72 gebaut worden.
Grotte? Ich sehe ein gepflegtes, altes Boot, ein Schätzchen! Man darf verächtlich schreiben wenn es angebracht ist, in diesem Fall nicht.

Und vom Segelsport hast du offensichtlich keinen Dunst, die 420er ist kein Kinderboot, sondern ein reinrassiges Sportgerät, dass von Jugendlichen getrieben wird.

Gruß Ecki, Bezirksmeister Olympischer Kurs, 420er

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2008, 01:21
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Der Niederholer ist im Original am GB und Mast angeschlagen, und zwar mit einem Nirostrick mit 2 eingespleißten Augen und Schäkeln.

Zumindest bei den Postelwitzern.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2008, 08:32
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Also ich habe mit meinem 470er 'ne Menge Spaß und der ist auch ein "Jugendboot"...

Bei mir ist der Baumniederholer eine Talje (eine Umlenkrolle am Baum) und weiter vorne angebracht.

Unten gibt es direkt hinter der Mastschiene Umlenkrollen, über die das Ganze dann nach achtern läuft.

Gruß
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2008, 18:26
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Grotte? Ich sehe ein gepflegtes, altes Boot, ein Schätzchen! Man darf verächtlich schreiben wenn es angebracht ist, in diesem Fall nicht.

Und vom Segelsport hast du offensichtlich keinen Dunst, die 420er ist kein Kinderboot, sondern ein reinrassiges Sportgerät, dass von Jugendlichen getrieben wird.

Gruß Ecki, Bezirksmeister Olympischer Kurs, 420er
Jaja Dicker,
Sorry aber uns setzen sie die Zwerge direkt nach dem Teeny in den 420er.
Das man die Dinger mit mehr Gewicht auch bei mehr wind ganz gut peitschen kann ist mir geläufig.
Aber mir wurde die Karre mit 14 zu langweilig, da bin ich aufn Kat umgestiegen. Mit 11 hatte ich meinen ersten Vierzwo, damals einen neuen von Rondar, mit North Sails und Super Spars Rigg. War ein schönes Boot.
Regattaerfolge hatte ich wenig, aus den 3 Saisons ist mir nur ein einziger Erinnerungspokal geblieben, und der ist auch noch ganz winzig.
Wahrscheinlich war ich einfach noch zu jung.
Hattet ihr im Osten damals schon brauchbare Katamarane?

Wenn nicht ist das wahrscheinlich einer der Gründe warum du heut nen Motorboot hast, statt Sport zu betreiben.

Nu hab ich mich aber weit genug ausm Fenster gelehnt.
Entschuldigende Grüße.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2008, 10:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jaja Dicker,
Sorry aber uns setzen sie die Zwerge direkt nach dem Teeny in den 420er.
Das macht man bei uns auch, und Teeny fährt man von 11-13. Wie eben auch Cadet. Ein 420er kann, denke ich, bei allem > 2 bft von einer 11jährigen Crew nicht beherrscht werden. (Ausnahmen usw...).

Zitat:
Das man die Dinger mit mehr Gewicht auch bei mehr wind ganz gut peitschen kann ist mir geläufig.
Aber mir wurde die Karre mit 14 zu langweilig, da bin ich aufn Kat umgestiegen. Mit 11 hatte ich meinen ersten Vierzwo, damals einen neuen von Rondar, mit North Sails und Super Spars Rigg. War ein schönes Boot.
SuperSpars oder Procter-Masten gab´s natürlich nicht, sondern die soliden VEB-Ofenrohre. Aber wir sind eben auch bei Wind gesegelt...

Zitat:
Regattaerfolge hatte ich wenig, aus den 3 Saisons ist mir nur ein einziger Erinnerungspokal geblieben, und der ist auch noch ganz winzig.
Wahrscheinlich war ich einfach noch zu jung.
Richtig, und zu jung + leicht hat man mit dem Ding keine Chance.

Zitat:
Hattet ihr im Osten damals schon brauchbare Katamarane?
Nö. Wir hatten wenig Bootsklassen, verbreitet waren eigentlich nur 420er, Pirat, Ixylon, Yoxi, P-Kreuzer und R-Kreuzer. Und natürlich die Kinderklassen Opti und Cadet. Ein paar wenige 470er gab´s auch, vor allem an den kaderschmieden fürinternationale Sporterfolge.
Die geringe Anzahl an Klassen hatte größere Starterfelder zur Folge. Und daraus resultierend gute Partys.
Trotzdem bin ich der meinung, daß jemand, der 420er oder Ixy bei gutem Wind langweilig findet, den Mund ganz schön voll nimmt.
Übrigens galt der Pirat, der jetzt als "Jugendboot" firmiert, in der DDR als Rentnerklasse.
Alt 18.08.2008, 17:31
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral

Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

naja, also 420er ein "kinderboot" zu nennen ist wirklich arg übertrieben....

da werden meisterschaften auf der ganzen welt gesegelt, und ich kenn genug leute mit über 80 kilo die da drin sitzen... und guut sind...

MfG, martin

PS: sieht noch sehr gut erhalten aus!,...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2008, 17:35
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Wenn nicht ist das wahrscheinlich einer der Gründe warum du heut nen Motorboot hast, statt Sport zu betreiben.
Nee, das liegt ganz einfach daran, dass eine Jolle für die Familie zu klein und unbequem und mir ein größerer Segler zu lahmarschig ist.

Aber mein Lütter wird 5, nächstes Jahr mach ich mich auf die Suche nach so ner Badewanne, kann ja mit rumliegen, vielleicht hat er ja Bock auf Segeln.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2008, 18:18
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
PS: sieht noch sehr gut erhalten aus!,...
Naja, so ein paar Kleinigkeiten sind da schon noch zu machen. Schwert und Ruder müssten mal neu lasiert werden und die mittlere Längsverstrebung (wie nennt man die eigentlich?) bräuchte auch dringend prinzipiell mal eine Form von Imprägnierung (siehe Bild, kann man's erkennen?), die erscheint schon recht gealtert.

Was nimmt man denn da prinzipiell? Gerade beim Schwert sollte es ja etwas recht abriebfestes sein, damit es beim Einholen nicht sich wieder abschürft, oder? Der 08/15-Klarlack aus dem Baumarkt, mit dem wir kürzlich unsere Brauereigarnitur angestrichen haben, scheint mir vergleichsweise zu "gummiartig" dafür. Bei Schwert und Ruder einfach drueberstreichen oder die alte Lasur zunächst abschmirgeln?
Und die Längsverstrebung einfach mal manuell abschmirgeln und dann ebenfalls einstreichen? Oder gibt's da etwas spezielles zu beachten?

Mit dem Niederholer bin ich leider noch nicht weitergekommen, da aufgrund akuten Terminmangel wir nicht zum Verein, wo die Jolle liegt, gekommen sind. Ich werde aber berichten, wenn wir da weitere Erkenntnisse haben

Grüße,

Sven

PS Sorry, falls die Fragen allzu Anfänger-mäßig unbeholfen sind

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 10:37
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant

Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

das Schwert und das Ruderblatt würde ich ganz abschleifen und dann Harzen. so ist es Fest, Wasserdicht und Stabil gegen Abrieb usw.

Diese Verstärkung wüsste ich jetzt nicht wei man da rangehen könnte. Bin kein holzspezi

Was mir jettzt noch auffällt, es fehlen die Ausreitgurte.

Bei den neuen booten sie die so ausgeführt wie oben auf dem bild was ich gepostet habe. Bei den älteren war das "normaler" Autogurt. Und der ging bis zu dieser Querteilung am Schwertkasten. und von ganz hinten. Hab mal ein Bild angehängt um das zu verdeutlichen.

Das schwarz eingezeichnete soll den Gurt darstellen.

MfG David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	1359
Größe:	16,5 KB
ID:	97152  

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2008, 00:43
Walroß Walroß ist offline
Captain

200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
... bräuchte auch dringend prinzipiell mal eine Form von Imprägnierung (siehe Bild, kann man's erkennen?), die erscheint schon recht gealtert.

Was nimmt man denn da prinzipiell? Gerade beim Schwert sollte es ja etwas recht abriebfestes sein, damit es beim Einholen nicht sich wieder abschürft, oder? Der 08/15-Klarlack aus dem Baumarkt, mit dem wir kürzlich unsere Brauereigarnitur angestrichen haben, scheint mir vergleichsweise zu "gummiartig" dafür. Bei Schwert und Ruder einfach drueberstreichen oder die alte Lasur zunächst abschmirgeln?
Und die Längsverstrebung einfach mal manuell abschmirgeln und dann ebenfalls einstreichen? Oder gibt's da etwas spezielles zu beachten?

Mit dem Niederholer bin ich leider noch nicht weitergekommen, da aufgrund akuten Terminmangel wir nicht zum Verein, wo die Jolle liegt, gekommen sind. Ich werde aber berichten, wenn wir da weitere Erkenntnisse haben
Was den Niederhalter betrifft: Da denke ich hoffentlich dran, mal nachzusehen oder meinen Sohn zu fragen - der hat 'nen vierzwo.

Was das Alter des Bootes betrifft - sieht übrigens ganz gut aus - hast Du vielleicht eine Segelnummer? (von zugehörigem Segel)
Es sollen Listen existieren, anhand derer man in etwa zuordnen kann, wann das Boot regattafähig gewesen ist.

blanke Holzteile: - dän. Decksöl D1 und D2 (hält bei mir schon ewig in den Scheuerleisten)
Schwert und Ruder: - je nach Beanspruchung guten Yachtlack (mit Epoxidharz verfestigen scheint mir auch eine gute Idee zu sein). Wenn der Lack gut durchgehärtet ist, macht das Abschürfen nicht so viel aus - wird doch sowieso jedes Jahr neu gestrichen. Lasur hat eine andere Funktion und ist sicher falsch.

420er als Kinderboot: Das rührt wohl eher daher, daß sich die Bootsklassen so weit aufgefächert haben, daß solche Boote noch als "billige Boote" für Kinder übrig sind - besser als ein Teeny ist ein 420er allemal. Zu meiner Zeit sind 420er und Xylon als Studentenboote gesegelt worden.
Eine Zeit lang galt - in meiner Umgebung - 420er als Klasse für weibliche Erwachsene.
Ach so, als mein Sohn mit dem 420er zu Regatten gefahren war, waren dort ältere Jugendliche - keine Kinder.
Nie war der 420er Kinderboot.

War der große Bruder 470er nicht sogar mal olympische Klasse gewesen?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2008, 10:09
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
War der große Bruder 470er nicht sogar mal olympische Klasse gewesen?
Ist immer noch.
Leider war für "unsere Mädels" in Peking nur ein 9. Platz drin...

Gruß
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2008, 13:17
Captain

Standard

Zitat:
Was das Alter des Bootes betrifft - sieht übrigens ganz gut aus - hast Du vielleicht eine Segelnummer? (von zugehörigem Segel)
Segelnummern sind drauf (habe ich nur gerade nicht parat), da steht auf einem Segel der Jahrgang 1973, auf dem anderen 1974. Aufgrund der verschiedenen Jahre denke ich aber koennte es sein, dass die Segeln nicht schon immer zu dieser 420er gehoert haben (oder nicht Erstausstattung sind). Alle Typenschilder der Jolle sind ueberpinselt (wenn man genau hinschaut, war das Ding frueher mal himmelblau ) bzw. entfernt. Deswegen halt ein wenig neugierig, wie alt das Ding selbst sein koennte.

Zitat:
blanke Holzteile: - dän. Decksöl D1 und D2 (hält bei mir schon ewig in den Scheuerleisten)
Liest sich von der Beschreibung her gut, ist aber gar nicht mal so billig, das Zeugs. Bei SVB kostet das zusammen in der kleinsten Menge EUR 40,- (wir brauchen es ja nur fuer ca. 2m * 15cm Flaeche). Gibt's dafuer noch alternative Quellen? Bzw. wie lange haelt sich das denn, wenn man die Dose mal geoeffnet hat?

Zitat:
Schwert und Ruder: - je nach Beanspruchung guten Yachtlack (mit Epoxidharz verfestigen scheint mir auch eine gute Idee zu sein). Wenn der Lack gut durchgehärtet ist, macht das Abschürfen nicht so viel aus - wird doch sowieso jedes Jahr neu gestrichen. Lasur hat eine andere Funktion und ist sicher falsch.
Ok, alles klar. Dann schau ich mich mal in diese Richtung um.

Vielen Dank fuer die Tips

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2008, 13:19
Captain

Standard

Zitat:
Was mir jettzt noch auffällt, es fehlen die Ausreitgurte.
Bei den neuen booten sie die so ausgeführt wie oben auf dem bild was ich gepostet habe. Bei den älteren war das "normaler" Autogurt. Und der ging bis zu dieser Querteilung am Schwertkasten. und von ganz hinten. Hab mal ein Bild angehängt um das zu verdeutlichen.
Stimmt, andere 420er bei uns im Verein haben die Gurte. Komischerweise sieht es bei unserer so aus, als waeren die nie dran gewesen, es sind jedenfalls keinerlei Loecher o.ae. zu erkennen.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2008, 14:24
Walroß Walroß ist offline
Captain

200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
...
Liest sich von der Beschreibung her gut, ist aber gar nicht mal so billig, das Zeugs. Bei SVB kostet das zusammen in der kleinsten Menge EUR 40,- (wir brauchen es ja nur fuer ca. 2m * 15cm Flaeche). Gibt's dafuer noch alternative Quellen? Bzw. wie lange haelt sich das denn, wenn man die Dose mal geoeffnet hat?
Ich wohne leider etwas weit weg, sonst könntest Du gerne einen Schluck abhaben. Bei mir verbraucht sich das Zeug auch nur sehr langsam. Da es Öl ist und kein Lack und da ich "Farb"-Dosen immer sofort nach Entnahme der nötigen Menge verschließe, hält sich nicht nur dieses Zeug 'ne Weile. Ich schätze, daß das Decksöl auch noch nach Jahren gut ist. Aber es soll ja auch nicht ungenutzt rumstehen.

Einige Lacke (abgeschrieben):
Epifanes, Schooner, sikkens und Seajet 1K
Vielleicht komme ich heute noch dazu, nach Lacksorten zu sehen, die ich bisher verwendet habe. Ich glaube Le Tonkinois und Schooner dürften dabei sein.

Manche Lacke sind allerdings so reaktionsschnell, daß gleich nach dem ersten Öffnen nach wenigen Tagen schon eine dicke Haut auf dem Lack ist. Le Tonkinois ist deshalb nicht einfach zu verarbeiten, aber der scheint unverwüstlich zu sein.

siehe auch mal:
http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,7415,12794
Mit Zitat antworten top
Antwort