|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser MPI 5,0 - findet sich Hilfe?
nun, dies hier ist mein erster eintrag im forum, nachdem ich mir schon viele einverleibt hatte...
ich habe folgendes problem - naja, das ist es ja nicht wirklich - aber ich hätte gern mehr durchzug von unten raus und auch über den gesamten drehzahlbereich. sie läuft mit 2-mann-besatzung 80 km/h - das ist auch fein so...aber 20 - 30 PS mehr würden wohl nicht schaden vorher hatte ich eine glastron GT205 - eine echte giftspritze schnell aus'm wasser, super handling. in diese richtung würde ich gern kommen... mein boot (viper 243) ist mit einem mercruiser 5,0 MPI (260 PS) und einem alpha one antrieb ausgestattet. der prop ist meines wissens ein original mercruiser 14 1/4 x 19 alu. gewicht ca. 1.750 kg + 200 l benzin + 2 personen und rimschramsch = ca. 2.150 kg gesamt zu diesem punkt habe ich mir schon einige meinungen von "fachfirmen" eingeholt - von motor austauschen, antrieb wechseln bis prop-wechsel war alles dabei... meine frage daher - da ich nicht endlos viel in ein komplett-tuning investieren möchte: 1. die firmen haben mir gesagt, dass bei diesem motor kein chiptuning möglich ist - richtig?? 2. welchen prop würdet ihr empfehlen, um schneller aus dem wasser zu kommen und trotzdem nichts an endgeschwindigkeit einzubüßen (und vielleicht sogar noch sprit zu sparen ? 3. würde eine umschaltbare auspuffanlage gewünschten effekt bringen? vielen dank für fachmännisch erfahrenes feedback & bewölkte grüsse aus frankfurt
__________________
zahlreiche grüsse, christian ------------------------------ von hinten sticht die biene Geändert von lauschlappen (13.08.2008 um 16:31 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Moin und erstmal willkommen hier im !
Die Eckdaten klingen doch schon sehr gut für ein 1,7to Boot, ich denke da lohnt sich eine offene Anlage nicht wirklich. Das einzige, was Dir beim Beschleunigen hilft, ist ein Propeller mit kleinerem Durchmesser, weniger Steigung und mehr Blättern. Oder ein BravoThree Antrieb. Bei der Prop-Auswahl wirst Du warscheinlich beim HighFive landen, aber machen wir uns nichts vor: Wenn Du dann mehr Antritt erreicht hast wirst Du bei der Endgeschwindigkeit Einbußen haben. Ich würde alles lassen, wie es ist. Gruß Torben
|
#3
|
||||
|
||||
hi torben,
schon mal vielen dank für deine antwort - aber nix machen find ich auch net gut - vor allem nicht beim wakeboarden lt. groever-propeller zB gibts für den alpha one wohl keine highfives :-( und es gibt ja wirklich so viele extrem unterschiedliche meinungen...
__________________
zahlreiche grüsse, christian ------------------------------ von hinten sticht die biene |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
daß es keine HighFives für AlphaOne gibt kann ich mir nicht vorstellen - hatte selber vor Jahren einen am AlphaOne Gen1. Evtl meint Gröver einen in der passenden Steigung, da es bei HighFive m.W. nur einen Durchmesser gibt. Viele Leute sagen, offener Auspuff bring nicht viel beim smallblock. Daher wohl auch der Tip mit dem Motortausch - wenn smallblock, dann den 6,2l mpi: 70PS mehr bei gleichem Gewicht. Wenn man das bezahlen will... Ruf mal den Cyrus an, der wird Dich kompetent beraten. Gruß Torben |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zb nen 4 Blatt Alu oder nen Multiprop. Dann hast du zum Waken genug antritt und passende Steigung. Und den 2. (jetzigen) Prop zum Cruisen und Rasen.... Wunder kannst du bei 24 Fuß und nem 5l nicht erwarten. MFG René
__________________
MFG René
|
#6
|
||||
|
||||
das hab ich schon öfter gehört mit dem 5.0 ohne wunder... so schlecht ist er ja gar nicht :-( läuft ja immerhin 80 km/h... vielen dank aber schon mal - dann werd ich morgen cyrus kontaktieren!
__________________
zahlreiche grüsse, christian ------------------------------ von hinten sticht die biene |
|
|