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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2008, 19:59
simso simso ist offline
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Standard Lichtmaschine Kabelbelegung Mercruiser

Hallo liebe ler ,

ich habe eine Kabelfrage

Die Sea Ray SRV 200 meines Vaters hat vom Vorbesitzer einen 350 Magnum (vergaser) von Mercruiser erhalten. Er hat den Umbau offenbar selbst durchgefüht, nicht so ganz ordentlich jedenfalls.
Von Anfang an ging die Lichtmaschine nicht. Der Vorbesitzer wusste auch nicht warum, war ihm nach dem Verkauf auch relativ egal
Heute habe ich gesehen, dass zwei Kabel bei der Lima gar nicht angeschlossen sind. 1x lila , kommt von der Zündspule ( hat 12 Volt sobald Zündung eingeschaltet ist) und 1x pink oder rötlich ( hat Dauerspannung, auch wenn Zündung ausgeschaltet ist).

Output- Kabel sowie Masse sind angeschlossen.....

Könnt Ihr mir helfen????? Braucht die Lima nicht einen Reizstrom?
__________________
Danke
Herbert
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  #2  
Alt 13.08.2008, 20:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ja, genau. Die Lima braucht an dem roten Kabel einen Erregerstrom.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 13.08.2008, 20:12
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Lila dürfte müsste an D+ kommen.
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  #4  
Alt 13.08.2008, 20:14
simso simso ist offline
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Vielen Dank Torben!!!

Ist das richtig, dass das rote Kabel dauerplus hat, also auch bei ausgeschalteter Zündung ( das Kabel hing übrigens so rum)?
Wozu dient dann das lila Kabel? Wird über dieses Kabel die Batterie geladen ( weil es auf + Zündspule geht)?
__________________
Danke
Herbert
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  #5  
Alt 13.08.2008, 20:16
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ja, genau. Die Lima braucht an dem roten Kabel einen Erregerstrom.

Gruß Torben
UM GOTTES WILLEN NEIN !!!!!

Siehe meinen Beitrag zum Thema "Kriechstrom". Wenn du das rote Kabel auf den Erreger D+ legst, saugt dieser permanent Strom, solange der Hauptschalter (wenn vorhanden) eingeschaltet ist.

Leg D+ auf Ignition (violett)....
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  #6  
Alt 13.08.2008, 20:21
simso simso ist offline
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Leg D+ auf Ignition (violett)....[/QUOTE]



Und das rötliche Kabel ( dauerplus)?
So wäre die Erregung dann quasi durch das Zündschloss abschaltbar, oder?
__________________
Danke
Herbert
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  #7  
Alt 13.08.2008, 20:24
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
UM GOTTES WILLEN NEIN !!!!!

Oh doch bei ner Ami Lima ist Rot = Referenzspannung. Lila ist dann Erregung

Die haben keine D+/61 Klemme!
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 13.08.2008, 20:24
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Leg D+ auf Ignition (violett)....


Und das rötliche Kabel ( dauerplus)?
So wäre die Erregung dann quasi durch das Zündschloss abschaltbar, oder?[/quote]

US oder Europa Lima?????
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 13.08.2008, 20:28
simso simso ist offline
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US oder Europa Lima?????[/QUOTE]


Ich denke mal eine US Lima, sieht neuer aus als der Motor. Es steht auf jeden Fall nirgends D+ oder D-
__________________
Danke
Herbert
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  #10  
Alt 13.08.2008, 20:29
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Oh doch bei ner Ami Lima ist Rot = Referenzspannung. Lila ist dann Erregung

Die haben keine D+/61 Klemme!
Dann kannst du aber Rot auch nicht auf D+, wie empfohlen, legen - weil gar nicht vorhanden...

Alle Tips gehen von einer Euro-LiMa aus...
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  #11  
Alt 13.08.2008, 20:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
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UM GOTTES WILLEN NEIN !!!!!

Siehe meinen Beitrag zum Thema "Kriechstrom". Wenn du das rote Kabel auf den Erreger D+ legst, saugt dieser permanent Strom, solange der Hauptschalter (wenn vorhanden) eingeschaltet ist.

Leg D+ auf Ignition (violett)....
Danke!
Hab wieder nur halb gelesen - rot auf Zündung ein.
Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, geh mit der Lima zum Boschdienst, der sagt Dir dann, wo erregt werden muß.

Gruß Torben
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  #12  
Alt 13.08.2008, 20:38
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Ich denke mal eine US Lima, sieht neuer aus als der Motor. Es steht auf jeden Fall nirgends D+ oder D-
Was für Anschlußmöglichkeiten hast du denn? Ich (Euro-LiMa) habe nur zwei: Ladeleitung und Erreger (D+). Masse kommt über den Motorblock....
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  #13  
Alt 13.08.2008, 20:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
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Vielen Dank Torben!!!

Ist das richtig, dass das rote Kabel dauerplus hat, also auch bei ausgeschalteter Zündung ( das Kabel hing übrigens so rum)?
Wozu dient dann das lila Kabel? Wird über dieses Kabel die Batterie geladen ( weil es auf + Zündspule geht)?
s.o.: an rot muß Zündung ein anliegen, nicht Dauerplus.
Funktionieren tut die Lima auch ohne Lila.

Gruß Torben
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  #14  
Alt 13.08.2008, 20:44
simso simso ist offline
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Zündung EIN habe ich ja vom lila Kabel ( kommt von der Zündspule). Der Kabelbaum bis zur Lima sieht original aus.
Würde das nicht klappen, das lila Kabel als Erreger und das rote ( dauerplus) als Referenzspannung?
__________________
Danke
Herbert
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  #15  
Alt 13.08.2008, 20:44
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
s.o.: an rot muß Zündung ein anliegen, nicht Dauerplus.
Funktionieren tut die Lima auch ohne Lila.

Gruß Torben
Hi Torben,

das hilft jetzt nicht wirklich. Rot ist Dauerplus, Lila Ignition (sieh dir mal die Merc-Pläne an). Wenn es eine Euro-LiMa ist, funktioniert sie an beiden Kabeln, an Rot wird dir aber die Batterie leergesaugt...auch wenn die Zündung aus ist....
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  #16  
Alt 13.08.2008, 20:56
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
s.o.: an rot muß Zündung ein anliegen, nicht Dauerplus.
Funktionieren tut die Lima auch ohne Lila.

Gruß Torben
Nein Torben

Da liegst du flasch!
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MFG René

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  #17  
Alt 13.08.2008, 20:59
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Ich hatte ein verbasteltes Boot, da funzte das. Wie das original aussieht kann ich leider nicht sagen. Auch die Bedeutung von lila ist mir bislang schleierhaft. Aber irgend ein System wird da schon hinter stecken.

Gruß Torben
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  #18  
Alt 13.08.2008, 21:03
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich hatte ein verbasteltes Boot, da funzte das. Wie das original aussieht kann ich leider nicht sagen. Auch die Bedeutung von lila ist mir bislang schleierhaft. Aber irgend ein System wird da schon hinter stecken.

Gruß Torben
Lila ist, durchgängig, was den Amis schon verwundert, Ignition+ (Zündung an+)

Schau dir nur mal die Verkabelung deiner Instrumente an - und du wirst verstehen....
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  #19  
Alt 13.08.2008, 21:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Das ist mir schon klar - aber wofür lila an der Lima wichtig ist ist mir schleierhaft.
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  #20  
Alt 13.08.2008, 21:19
simso simso ist offline
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Zitat:
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Zündung EIN habe ich ja vom lila Kabel ( kommt von der Zündspule). Der Kabelbaum bis zur Lima sieht original aus.
Würde das nicht klappen, das lila Kabel als Erreger und das rote ( dauerplus) als Referenzspannung?


Stimmt das dann so? ( wenn ich eine US Lima habe?)
__________________
Danke
Herbert
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  #21  
Alt 13.08.2008, 21:19
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar - aber wofür lila an der Lima wichtig ist ist mir schleierhaft.
Gar nicht so schwer (Euro-LiMa):

Du hattest einen schönen Tag auf dem Wasser und legst dein Boot in den Hafen oder auf den Trailer.

Du hast keinen Hauptschalter oder vergißt diesen zu betätigen.

Eine Woche später willst du wieder losfahren.

Rot an Erreger: Tausch die Batterie oder lad sie auf, denn sie ist leer!
Lila an Erreger: Viel Spaß auf dem Wasser

Edit: Achso-dass Rot bei dir auf Zündung liegt ist völlig verbastelt-wir gehen hier vom Original-Kabelbaum aus

Geändert von Slider (13.08.2008 um 21:22 Uhr) Grund: siehe Edit
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  #22  
Alt 13.08.2008, 21:24
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Stimmt das dann so? ( wenn ich eine US Lima habe?)
Nochmal meine Frage von weiter oben: Welche Anschlußmöglichkeiten hast du denn überhaupt?
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  #23  
Alt 13.08.2008, 21:33
simso simso ist offline
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Nochmal meine Frage von weiter oben: Welche Anschlußmöglichkeiten hast du denn überhaupt?

Ich habe 1x Masse- ist angeschlossen
1x Output - ist angeschlossen ( relativ dickes Kabel)
2x Kabel kommen aus Lima, nicht angeschlossen ( dort könnte ein lila Kabel dabei sein, muss ich bei Tag noch einmal überprüfen)
2x lose Kabel im Motorraum, 1x lila Zündung+, 1x rötlich dauerplus
__________________
Danke
Herbert
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  #24  
Alt 13.08.2008, 21:41
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Ich habe 1x Masse- ist angeschlossen
1x Output - ist angeschlossen ( relativ dickes Kabel)
2x Kabel kommen aus Lima, nicht angeschlossen ( dort könnte ein lila Kabel dabei sein, muss ich bei Tag noch einmal überprüfen)
2x lose Kabel im Motorraum, 1x lila Zündung+, 1x rötlich dauerplus
O.K.- das deutet auf eine Ami-LiMa hin. Da halte ich mich dann besser wegen gefährlichem Halbwissen raus, aber DiveFreak kann dir da sicher helfen. Der Schaltplan von Torben sollte auch die richtige Lösung enthalten - kann ich leider nicht lesen - für meine alten Augen zu klein
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  #25  
Alt 14.08.2008, 12:25
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Ruedi Ruedi ist offline
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Hallo Herbert,

schau mal hier rein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26075

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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