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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine Kabelbelegung Mercruiser
Hallo liebe ler ,
ich habe eine Kabelfrage Die Sea Ray SRV 200 meines Vaters hat vom Vorbesitzer einen 350 Magnum (vergaser) von Mercruiser erhalten. Er hat den Umbau offenbar selbst durchgefüht, nicht so ganz ordentlich jedenfalls. Von Anfang an ging die Lichtmaschine nicht. Der Vorbesitzer wusste auch nicht warum, war ihm nach dem Verkauf auch relativ egal Heute habe ich gesehen, dass zwei Kabel bei der Lima gar nicht angeschlossen sind. 1x lila , kommt von der Zündspule ( hat 12 Volt sobald Zündung eingeschaltet ist) und 1x pink oder rötlich ( hat Dauerspannung, auch wenn Zündung ausgeschaltet ist). Output- Kabel sowie Masse sind angeschlossen..... Könnt Ihr mir helfen????? Braucht die Lima nicht einen Reizstrom?
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Danke Herbert |
#4
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Vielen Dank Torben!!!
Ist das richtig, dass das rote Kabel dauerplus hat, also auch bei ausgeschalteter Zündung ( das Kabel hing übrigens so rum)? Wozu dient dann das lila Kabel? Wird über dieses Kabel die Batterie geladen ( weil es auf + Zündspule geht)?
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Danke Herbert |
#5
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Zitat:
Siehe meinen Beitrag zum Thema "Kriechstrom". Wenn du das rote Kabel auf den Erreger D+ legst, saugt dieser permanent Strom, solange der Hauptschalter (wenn vorhanden) eingeschaltet ist. Leg D+ auf Ignition (violett).... |
#6
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Leg D+ auf Ignition (violett)....[/QUOTE]
Und das rötliche Kabel ( dauerplus)? So wäre die Erregung dann quasi durch das Zündschloss abschaltbar, oder?
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Danke Herbert |
#7
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Oh doch bei ner Ami Lima ist Rot = Referenzspannung. Lila ist dann Erregung
Die haben keine D+/61 Klemme!
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MFG René |
#8
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Und das rötliche Kabel ( dauerplus)? So wäre die Erregung dann quasi durch das Zündschloss abschaltbar, oder?[/quote] US oder Europa Lima?????
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MFG René |
#9
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US oder Europa Lima?????[/QUOTE]
Ich denke mal eine US Lima, sieht neuer aus als der Motor. Es steht auf jeden Fall nirgends D+ oder D-
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Danke Herbert |
#10
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Zitat:
Alle Tips gehen von einer Euro-LiMa aus... |
#11
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Zitat:
Hab wieder nur halb gelesen - rot auf Zündung ein. Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, geh mit der Lima zum Boschdienst, der sagt Dir dann, wo erregt werden muß. Gruß Torben |
#12
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Was für Anschlußmöglichkeiten hast du denn? Ich (Euro-LiMa) habe nur zwei: Ladeleitung und Erreger (D+). Masse kommt über den Motorblock....
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#13
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Zitat:
Funktionieren tut die Lima auch ohne Lila. Gruß Torben |
#14
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Zündung EIN habe ich ja vom lila Kabel ( kommt von der Zündspule). Der Kabelbaum bis zur Lima sieht original aus.
Würde das nicht klappen, das lila Kabel als Erreger und das rote ( dauerplus) als Referenzspannung?
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Danke Herbert |
#15
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Zitat:
das hilft jetzt nicht wirklich. Rot ist Dauerplus, Lila Ignition (sieh dir mal die Merc-Pläne an). Wenn es eine Euro-LiMa ist, funktioniert sie an beiden Kabeln, an Rot wird dir aber die Batterie leergesaugt...auch wenn die Zündung aus ist....
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#16
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Zitat:
Da liegst du flasch!
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MFG René
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#17
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Ich hatte ein verbasteltes Boot, da funzte das. Wie das original aussieht kann ich leider nicht sagen. Auch die Bedeutung von lila ist mir bislang schleierhaft. Aber irgend ein System wird da schon hinter stecken.
Gruß Torben |
#18
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Zitat:
Schau dir nur mal die Verkabelung deiner Instrumente an - und du wirst verstehen....
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#19
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Das ist mir schon klar - aber wofür lila an der Lima wichtig ist ist mir schleierhaft.
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#20
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Zitat:
Stimmt das dann so? ( wenn ich eine US Lima habe?)
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Danke Herbert |
#21
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Zitat:
Du hattest einen schönen Tag auf dem Wasser und legst dein Boot in den Hafen oder auf den Trailer. Du hast keinen Hauptschalter oder vergißt diesen zu betätigen. Eine Woche später willst du wieder losfahren. Rot an Erreger: Tausch die Batterie oder lad sie auf, denn sie ist leer! Lila an Erreger: Viel Spaß auf dem Wasser Edit: Achso-dass Rot bei dir auf Zündung liegt ist völlig verbastelt-wir gehen hier vom Original-Kabelbaum aus Geändert von Slider (13.08.2008 um 21:22 Uhr) Grund: siehe Edit
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#22
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Nochmal meine Frage von weiter oben: Welche Anschlußmöglichkeiten hast du denn überhaupt?
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#23
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Zitat:
Ich habe 1x Masse- ist angeschlossen 1x Output - ist angeschlossen ( relativ dickes Kabel) 2x Kabel kommen aus Lima, nicht angeschlossen ( dort könnte ein lila Kabel dabei sein, muss ich bei Tag noch einmal überprüfen) 2x lose Kabel im Motorraum, 1x lila Zündung+, 1x rötlich dauerplus
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Danke Herbert |
#24
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Zitat:
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#25
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Hallo Herbert,
schau mal hier rein. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26075 Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
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