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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassereinbruch im Volvo AQ 130
Nachdem ich das halbe Archiv durchblättert habe, eine Frage an die Insider:
Bei meinem Volvo AQ130 B20 ( Glastron 174) ist mir im Urlaub das Abgaskrümmerrohr direkt hinterm Motorblock an der Unterseite durchgerostet. Notdürftiges Flicken mit Auspuffkitt hat den Wasser- sowie Abgaseintritt in den Innenraum verhindert. Aber bei einer Ölstandskontrolle nach zweistündiger Schleichfahrt habe ich massiven Wassereintritt von ca . 2 Litern am Peilstab in der Ölwanne festgestellt. (Cappuccino) Ein Öl- und Filterwechsel vorm Urlaub wurde durchgeführt, weil das Öl auch schon nicht ganz einwandfrei aussah. Könnte zwischen defektem Abgaskrümmer und dem Wassereintritt ein Zusammenhang bestehen? Oder sollte man erst einmal mit der Kopfdichtung anfangen bzw. den Ölkühler ausbauen und prüfen? Für ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps wäre ich dankbar. Rolf |
#2
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Das Wasser kann über den Abgaskrümmer gekommen sein. Möglich ist aber zusätzlich auch ein Kopfdichtungsschaden. Öl wechseln, Krümmer Tauschen Komressionstest machen.
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Gruß Sven |
#3
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Wenn das Knie schon durchgegammelt ist, sieht der Krümmer sicher nicht besser aus ! Ich schließe mch da Pit an und sage auch, Öl wechseln, Krümmer und Knie erneuern und dann gucken ob es gut ist.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Vielen Dank für die Anworten. Wenn das Wasser über den Auspuff reingekommen ist, müsste es damm nicht über das Auslaßventil in den Brennraum gelangt und mit verbrannt werden? Oder gibt es hier noch eine Verbindung zum Ölkreislauf? Jedenfalls muß die Maschine jetzt wohl erstmal raus. Nachdem ich mir eine 9mm Imbusnuß besorgt habe, natürlich die unteren vergammelten Schrauben überdreht. Plane in folgender Reihenfolge Arbeitsschritte: Abgaskrümmer, -knie, Ölkühler, Impellerpumpe, bzw. die Welle prüfen, wenn hier nichts zu finden ist, Kopf ab. Korrekt?
Danke , Rolf |
#5
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Ich tippe auf die Impellerwelle, bzw. den Dichtring. Dahinter sitzt noch so ein Hartplastikeinsatz, der geht auch gerne in die Brüche.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Kompressionstest, wenn ok, Impellerpumpe dann Krümmer
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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