boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2003, 21:48
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Auch so etwas gibs

Hallo,

ich hab 2002 eine neue Lichtmaschine eingebaut 24 V 85 A von Bos.. meine alte Lima hate nur 35 A.
Dachte mir mit ca. 2000 Watt gibs keine Stromprobleme mehr.
Heuer nach ca. 1 Monat Urlaub leuchtet ganz leicht meine Ladekontrolleuchte - Ampermeter zeigt noch 40 A Ladung an.
Spannung ca 25 V
War zum nachsehen zu faull, hab ja Urlaub, nach drei Tagen mußte ich, keine Ladung mehr.
Nach zerlegen der Lichtmaschine, o schreck, der Stator hat sich etwas gedreht, eine Wicklung von der Diode losgerissen und zwei konnte man in der Lötstelle hin und her ziehen.
Ich hab schon viele Lichtmaschinen zerlegt aber so etwas hab ich noch nie gesehen ( Bild )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_1065988123.jpg
Hits:	358
Größe:	48,0 KB
ID:	2392  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2003, 23:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..noch schlimmer hat nur meine ausgesehen (heuer im Mai..) aber die war 25 Jahre alt.... (da darf sie es ... !!)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2003, 07:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Moin,
Meine Autolichtmaschine hatte ein ähnliches Problem.
Nach dem Anlassen hörte man ab und zu den Keilriemen kurz quietschen.
Dieser war aber normal gespannt.
Dann eines Tages blieb der Drehzahlmesser auf Null, die Ladekontrolle blieb auch an.
(Nachsehen)
Also, die Lichtmaschine blockierte und der Keilriemen rutschte durch und brannte schon fast.
Seitenschneider!!
Beim Zerlegen stellte sich heraus, daß ein Lager defekt war. So konnte der Läufer am Stator schleifen.
Nebenbei zog es mir eine Wicklung etwas heraus.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2003, 21:37
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Moin Gerd

So wie das aussieht, sind die Anschlüsse nicht abgerissen sondern haben sich durch Überhitzung ausgelötet.

Ich denke mal du hast ein Kühlproblem. Die Drehrichtung bei Drehstromlichtmaschinen ist egal, nur die richtige Lüfterscheibe sollte unbedingt montiert sein. Achte mal darauf obs die Richtige ist.
Wenn nicht, unbedingt auswechseln. Anschlüsse kannst problemlos wieder anlöten.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.