|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch so etwas gibs
Hallo,
ich hab 2002 eine neue Lichtmaschine eingebaut 24 V 85 A von Bos.. meine alte Lima hate nur 35 A. Dachte mir mit ca. 2000 Watt gibs keine Stromprobleme mehr. Heuer nach ca. 1 Monat Urlaub leuchtet ganz leicht meine Ladekontrolleuchte - Ampermeter zeigt noch 40 A Ladung an. Spannung ca 25 V War zum nachsehen zu faull, hab ja Urlaub, nach drei Tagen mußte ich, keine Ladung mehr. Nach zerlegen der Lichtmaschine, o schreck, der Stator hat sich etwas gedreht, eine Wicklung von der Diode losgerissen und zwei konnte man in der Lötstelle hin und her ziehen. Ich hab schon viele Lichtmaschinen zerlegt aber so etwas hab ich noch nie gesehen ( Bild )
|
||||
|
||||
..noch schlimmer hat nur meine ausgesehen (heuer im Mai..) aber die war 25 Jahre alt.... (da darf sie es ... !!)
|
||||
|
||||
Moin,
Meine Autolichtmaschine hatte ein ähnliches Problem. Nach dem Anlassen hörte man ab und zu den Keilriemen kurz quietschen. Dieser war aber normal gespannt. Dann eines Tages blieb der Drehzahlmesser auf Null, die Ladekontrolle blieb auch an. (Nachsehen) Also, die Lichtmaschine blockierte und der Keilriemen rutschte durch und brannte schon fast. Seitenschneider!! Beim Zerlegen stellte sich heraus, daß ein Lager defekt war. So konnte der Läufer am Stator schleifen. Nebenbei zog es mir eine Wicklung etwas heraus. Grüße K-H
|
||||
|
||||
Moin Gerd
So wie das aussieht, sind die Anschlüsse nicht abgerissen sondern haben sich durch Überhitzung ausgelötet. Ich denke mal du hast ein Kühlproblem. Die Drehrichtung bei Drehstromlichtmaschinen ist egal, nur die richtige Lüfterscheibe sollte unbedingt montiert sein. Achte mal darauf obs die Richtige ist. Wenn nicht, unbedingt auswechseln. Anschlüsse kannst problemlos wieder anlöten. Gruß Jörg