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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum läuft der Motor nicht richtig???
Hallo,
ich habe so langsam die Sch.... voll. Es handelt sich um einen Aussenborder von Handa mit 2Ps Baujahr 97. Der Motor stand längere Zeit in einm Trockenen Keller. Nun sollte er mal wieder seine Dienste leisten und er will nicht so wie ich. Wenn ich den Motor mit Spülöhren starte und er keine Last an der Schraube hat ist alles wunderbar. Hänge ich den Motor zum testen in die Wassertonne läuft er vielleicht zwei Minuten und dann wars das. Ich hab den Vergaser zwei mal im Ultraschallbad gehabt und von einer Fachwerksatt einstellen lassen. Die Zündkerze ist neu. Kompressionen habe ich mit 6,9bar gemessen. (Neu haben die so bei 7,5bar). Hat jemand eine idee was ich noch probieren kann.? |
#2
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Überprüf doch mal die Spritzufuhr,vielleicht ist der Hahn verdreckt oder die Leitung.So das es ohne Last reicht und wenn er Leistung bringen muss zusammenbricht!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#3
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Das wär noch ne möglichkeit. Hat der Motor in dem Hahn noch nen Filter?
Beim Vergaserausbau habe ich ja gesehen das die Leitung soweit in Ordnung ist. Und ein sichtbarer Filter war auch nirgends. |
#4
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Normalerweise ja,Öl haste genug drauf,Oder?
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#5
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Ja Ölstand stimmt. Ich werde mal den Benzinhahn zerlegen und dem Filter bischen Druckluft verpassen.
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#6
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ist der Sprit neu ich habe in der Beziehung schon Pferde kotz... sehen
Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#7
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Zitat:
Kann bei einem Kunstofftank denn so viel dreck entstehen das sich der Filter im Hahn zusetz? |
#8
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Wenn der Sprit aus nem Kanister kommt,Ja!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#9
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Und wenn der auch aus Kunststoff war?
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#10
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Ja Roland wenn Du alles vorher schon ausschliessen willst brauchste nicht mehr nachsehen und findest den Fehler nie,also nachsehen und Du weisst mehr.Sonst kommste nie zu einem Ergbnis und so`n Hahn saubermachen ist ja nun wirklich kein Ding.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#11
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Ja der Tipp ist schon super. Werde versuchen das morgen auch gleich zu machen. Weißt du eventuell worauf ich achten muss wenn ich den Hahn zerlege?
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#12
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Nichts runterfallen lassen(Spass)
Wenn Du den Spritschlauch abziehst VORSICHT,wenn der Hahn schon älter und der Schlauch hart ist(Spritschlauch) kann der Anschluss leicht abbrechen.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#13
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Tankentlüftung aufdrehen???
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#14
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Belüftung. Aber die Idee ist schon die Richtige, denke ich. Ist der kleine Pöpsel auf dem Tankverschluss. Nach links drehen und es macht züüüüsch.
Dann läuft der Handmixer auch. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#15
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T´schuldigung, bin durch einige (spanisch-ähnliche) Beiträge von heute etwas verwirrt
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#16
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So nun bin ich aus der Garage zurück.
Der Benzinhahn ist mit dem Vergaser fest verbunden d.h. der war mit im Ultraschallbad. Über dem Benzinhahn ist eine Klappe diese habe ich geöffnet nun konnte ich den Benzinhahn zerlegen. Ein Filter ist da nicht. Es ist nur eine Dichtung (eine Runde mit vier Löchern) diese ist in Ordnung. Als ich den Hahn auseinander hatte kam mir das Benzin vom Tank auch gleich entgegen. Also Benzin bekommt er reichlich. Ich habe dann alles wieder ordentlich zusammen gebaut und ab in die Wassertonne. Die gleiche Schande wie zuvor, keine änderung erkennbar. Könnte es Vielleicht auch mit der Zündung zusammen liegen? Oder das der Zahnriemen verstellt ist? |
#17
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Viele Grüße Dieter
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#18
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Wann und wie hat die Fachwerkstatt den Vergaser eingestellt? Warst du mit dem ausgebauten Vergaser dort zum Reinigen und Einstellen? Wenn ja, im ausgebauten Zustand kann nur eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Die eigentliche Einstellung erfolgt im eingebauten Zustand bei Betriebstemperatur. Wenn der Motor unter Last nach einer gewissen Zeit ausgeht und du der Meinung bist, daß Kraftstoffseitig alles i.O. ist, sofort nach Stillstand den Zündfunken prüfen. Dazu die Kerze und den Kerzenstecker entfernen. Zündkabel im Abstand von 10-12 mm gegen Zylinder halten (Achtung! Gase aus Kerzenöffnung können verpuffen; kannst auch Kerze eingebaut lassen, Motor lässt sich dann aber schwerer durchziehen). Der Zündfunke muß diesen Abstand locker schaffen. Schafft er es nicht, ist Zündspule defekt. Ist Zündfunke o.k., Kerze und Stecker probehalber gegen Neu austauschen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#19
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Ich hatte den ausgebauten Vergaser in der Werkstatt zum reinigen abgegeben. Diese hat den Vergaser zerlegt,gereinigt und auf Grundeinstellung eingestellt.
Soll ich die Luft-Kraftstoffgemischschraube sonst beim testen mal verstellen? Ich werde dann den nächsten Versuch starten und den Stecker von Kabel abschrauben. Mal gucken ob er funkt. Werde vom Ergebnis berichten. Vielen Dank für den Tipp. |
#20
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Hatte die Vorgehensweise zum einstellen der Leerlaufluftgemischschraube schon mal beschrieben. Nur immer in 1/8-Umdrehungen der Schraube.
Einstellen der Leerlaufluftgemischschraube geschieht folgendermaßen: Schraube eindrehen bis Anschlag (mit Gefühl), anschließend 1- 2 Umdrehungen herrausschrauben(steht mitunter in der Gebrauchsanweisung), Bis hier hast du ja Schon die Grundeinstellung Motor warmlaufen lassen und Standgas so hoch einstellen, daß der Motor die Drehzahl hält, jetzt die Leerlaufluftgemischschraube mal ein wenig nach rechts und links drehen bis sich Drehzahl des Motors erhöht, bei der höchsten Drehzahl die Leerlaufanschlagschraube auf normale Drehzahl zurück regulieren, das ganze nochmal nach justieren.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#21
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Hallo
ich habe heute die Geschichte mit dem Kerzenstecker und dem überspringendem Funken probiert. Da ist alles wunderbar. Am Vergaser habe ich heute noch nichts verstellt. Ich habe die Kerze nach dem Absterben des Motors mal herrausgedreht und musste feststellen das diese nicht Rehbraun sondern doch sehr hell ist. Habe mal gerlernt das dies ein Zeichen ist das er zu heiß läuft. Der Kühlwasserkontrollstrahl hat allerding eine normale Temperatur. Schlussfolgerung: Der Motor bekommt durch die Schraube am Vergaser zuviel Luft und läuft aus diesem Grund zu heiß. Ich muss also die Luft-Kraftstoffgemischschraube weiter rein drehen??? Richtig??? Mfg |
#22
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Eine zu helles Kerzenbild deutet auf den falschen Wärmewert hin und nicht auf falsches Leerlaufluftgemisch.
Sowie die Drosselklappe am Vergaser geöffnet wird ist das Leerlaufsystem fast ohne Bedeutung. Zu deinem letzen Beitrag eine Frage:Ist der Motor aus dem Leerlauf heraus abgestorben ?
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Gruß Peer Geändert von bentabe (17.08.2008 um 20:32 Uhr) Grund: Vergessen,Rechtschreibfehler einzubauen. |
#23
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Das Kerzenbild sollte grau/weiß bis rehbraun sein, also ok.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30211
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#24
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Zitat:
Soll ich also an der Schraube nicht drehen? |
#25
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Zitat:
Was kommt noch in Frage? |
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