|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Diesel blauer Rauch
Hallo
Ich habe mir ein neues Boot gekauft mit einem 1,7 l Dieselmotor der Motor läuft super Verbrauch ist auch OK. Nur das Teil raucht im Standgas, ich würde sagen bläulich einen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen nur einen ganz leichter Ölfilm wenn ich den Motor im Hafen laufen lasse. Während der Fahrt sieht man nichts mehr, habe jetzt gut 50 Betriebsstunden darauf. Wenn es blauer Rauch ist müsste doch Öl verbrannt werden? Habe auch in den Ansaugkanal gefasst wo die Kurbelgehäuse Entlüftung reingeht, der ist auch fast trocken. Die Händler haben keinen Plan von Dieselmotoren. Motor Isuzu (Merkruiser) 1,7 l MS Direkteinspritzer mit Turbo 120 PS Mech.Enspritzung Hat mir jemand ein Tipp Vielen Dank |
|
||||
|
||||
wir haben ne alte Mercedes Pritsche auf Arbeit ...
das Ding läuft im Standgas wie ein Sack Nüsse ... holpert geht gerne aus usw. ... und raucht sehr stark blau ... ab bestimmten Drehzahlen ist alles okey .... Schadbild bei dem Motor: zum ersten war sehr viel Wasser im Tank zum zweiten sind die Einspritzdüsen hin (Sprich, sehr schlechtes Zerstäubungsbild im Brennraum) -> zu teuer für das alte Auto |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse, Can |
|
||||
|
||||
Moin,
hier gibts etwas zum Thema: http://www.boote-forum.de/showthread...nspritzd%FCsen Gruß Axel www.wyce.de |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wo ist Dein Problem? Ich hätte Schwierigkeiten, jemanden im Hafen zu finden, bei dem das nicht so ist. Mein Perkins hat 5000 Stunden runter und hat von Anfang an gequalmt. Da waren schon Generationen von Dieselspezis dran. Alle wußten sofort, was die Ursache ist und jeder hat dann aufgegeben. Es wird ja Öl verbrannt - Dieselöl. Ich habe auch nach 400h keinen Verbrauch von Motoröl. Ich glaube, gerade Direkteinspritzer neigen dazu - korrigiert mich, wenn das falsch ist. Gruß Jan PS Ich werfe jetzt gleich meinen Diesel an und werde feststellen, das nach 5 min der Qualm aufhört.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor wird im Opel und Toyota auch verbaut und ich habe noch nie einen neuen Opel gesehen wo im Standgas so raucht. Wenn ich die Bodensee abnahmen mache bekomme ich Probleme weil das Ding so raucht. Jetzt wollen sie die Düsen wechseln, mal sehen was das bringt. Gruß Armin |
|
||||
|
||||
Das wird gar nichts bringen. Wenn ne Düse pisst, dann qualmt er schwarz.
Und mit nem Automotor kannste das auch nicht vergleichen, weil dort die Abgase nicht gekühlt sind. Außer diese klugen Reden kann ich dir aber auch keine Lösung bieten. Heißt "Neues Boot" auch "neuer Motor"? Dann läuft sich da vielleicht noch was ein. Mach doch bei laufender Maschine mal den Öleinfüllstutzen auf und halte die Hand drauf. Wenn du da rhytmische Luftbewegungen spürst, pfeifen Kolbenringe durch. Das kann sich noch einlaufen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen