|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury lässt mich im Stich :-(
Heute wollten wir die "vorletzte" Fahrt mit dem neuen Boot machen. Wir sind aber nicht weit gekommen ( zum Glück ), 500 Meter weit entfernt von der Marina streikte der Motor!
Der Motor sprang bei 'Start' sofort an, drehte wie ein Uhrwerk und lief im Stand so 900 U/min. Nach verlassen der Marina gab ich Gas und fuhr so mit 2600-2800 U/min. Da hatte ich schon so ein seltsames Geräusch im Ohr, als ob der Motor nicht richtig "rund" läuft. Ich habe dann Vollgas gegeben und der Motor tourte hoch auf 3800 U/min, ruckelt dann seltsam und ging irgendwann aus. Bei Neustart sprang er gleich wieder an, fand aber die Leerlaufdrehzahl nicht und wäre ohne Standgaserhöhung ausgegangen. Ich bin gleich zurückgefahren mit langsamer Fahrt, gab ich aber Vollgas, fing er wieder an " unrund und ruckelnd" zu laufen. Bis in die Marina habe ich es aber geschafft. Dort suchte ich nach einem Fehler oder Defekt. Ich vermute, es liegt an den Kraftstofffiltern, das Filter am Einbautank wechsel ich morgen, das andere Filter im AB würde ich gerne!? Wenn nun "Rotze" im Tank war und die Filter versagt haben, wo mache ich weiter? Kann ich die Vergaser, die Kraftstoffpumpe reinigen oder muss der Motor die Werkstatt? Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
welchen Motor hast du am Boot? Ich gehe immer erst in die Werkstatt, wenn ich nicht weiter weiß. Ich würde schauen ob ich eine Reparaturanleitung für den Motor bekomme. Dann würde ich die Vergaser reinigen und neu Synchronisieren
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#3
|
||||
|
||||
Hört sich tatsächlich so an, als würde der Motor nicht genug Benzin bekommen. Also wie du schon sagtest: Schau dir den Benzinfilter an. Dann würde ich den Benzinschlauch oben am Vergaser einmal abnehmen und den Zündschlüssel soweit drehen, dass die Benzinpume angeht. Schau nun ob am Schlauch Benzin (oder Diesel) rausläuft (Becher oder so runterhalten). Wenn ja, Vergaser reinigen. Wenn nein, Benzinpumpe prüfen oder ersetzen.
Schreib mal was du rausgefunden hast. |
#4
|
||||
|
||||
Hatte ich ja ganz vergessen:
Motor ist ein MERCURY 50 ELPT Bj. 1996 Der sieht unter der Haube aus wie frisch aus dem Werk. Im Winter will ich ihn sowieso abbauen und zur Durchsicht bringen, aber jetzt will ich noch fahren. Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
also mein Merc 40 ELPT (allerdings EFI Bj 2002) hat Spritmangel (Tank leer ) auch durch Drehzahlunwille und seltsames Laufgeräusch angekündigt. Ich tipp auch, dass er nicht genug saft bekommt, wie sieht den der Benzinfilter unter der Haube aus?
__________________
Dominik |
#6
|
||||
|
||||
Hey Dirk,
ich fahre den gleichen Motor, gleiches Baujahr nur mit 75 PS. Ist Deiner ein 3 Zylinder? Müßte er eigentlich sein. Du kannst an den Vergaser die Kraftstoffdüsen rausschrauben. Wenn Du hinter dem Motor stehst ist auf der linken Seite über dem Selbstmischer ein Loch wo man ganz gut an die Düsen kommt. Sie sind Messingfarben. Hast Du dieses Problem immer im Bereich von 900 Umdrehungen. Kommt vom Tank genug Sprit am Motor an. Ruckeln kann auch dadurch entstehen wenn eine Düse nicht genug Kraftstoff einspritzt. Die Zündkerzen oder ein Stecker ist vielleicht auch nicht ganz in Ordnung. Wenn Deiner selbst mischt kann es auch von einem zu fetten Gemisch kommen. Gibt also mehrere Möglichkeiten. Vorrangig erst mal alles ausprobieren was mit Sprit zu tun hat.
__________________
Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
eines ist noch nicht genannt worden ... und das ist mir vor kurzem passiert. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es am Endeffekt daran, das Die Benzinpumpe Luft aus dem Tank zog und das nicht immer aber regelmaessig, egal wie voll der Tank war ! Beim Suchen und Zerlegen habe ich dann den Fehler gefunden. Am Tankstutzen, an dem der Benzinschlauch angeschlossen ist, ist von innen ein Rohr eingeklebt, welches bis in die tiefste Stelle im Tank hineinragt, so weit so gut ... nur das sich diese verklebte Stelle im Laufe der Jahre geloest hat und somit zwar Benzin aus der tiefsten Stelle angesaugt wurde, aber auch Luft aus der hoechsten Stelle im Tank, also direkt unterm Stutzen ! Eine Kontrolle ist es wert ! Gruss Frank
__________________
Viele Grüße von Sardinien Frank |
#8
|
||||
|
||||
@Z-man:
Motor ist ein 4 Zylinder-4Takter. Aber ich kann mir jetzt denken was es ist, ich habe ja vor 14 Tagen den Tank (100l Edelstahleinbau) leer gefahren! Sicherlich ist der ganze "Rotz" nun mit angesaugt worden und hat sich überall festgesetzt! Die Tankanzeige stimmte nicht, bei "Tank leer" zeigte sie noch 20 % an. Das nuss ich auch noch ändern, aber jetzt will ich noch fahren, der Oktober ist noch so schön sonnig. Morgen bekomme ich hoffenlich den richtigen Filter geliefert, im Katalog von http://www.bootshalle-braunschweig.c.../Seite_366.htm gibt es soviele Filter, der wird ja wohl mit der Motornummer den richtigen rausfinden? Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich komm nicht drauf! Tut mir echl leid Cyrus, aber ich habe noch immer "YAMAHA" im Kopf und muss erst lernen: mein neuer AB ist ein MERCURY und der Service-Onkel heißt CYRUS und WARSTEINER gehört jetzt in den Kühlschrank! Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
|
|||
Zitat:
Aber Warsteiner mußt Du wirklich nicht trinken. Obwohl ich schon mal eine Flasche auf Deinen Bildern geshen haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Habe heute am Motor gebastelt, das Benzin-Filter im Motor getauscht, das Filter am Tank getauscht und alle 4 Vergaser entleert ( an dieser Messingschraube). Dann noch die Kerzen ausgeschraubt, sehen aber sauber und wie neu aus. Also wieder reingeschraubt. Den Motor dann Probe gefahren:
-springt super an, hält aber Standgas nicht richtig, geht auch schon mal aus -bei Fahrt dreht er bis 2900U/min gleichmässig und rund, die Geschwindigkeit beträgt dann so 7-8Km/h -gebe ich mehr Gas, also über 3000U/min läuft er irgendwie unrund, die Drehzahl schwankt dann laut Drehzahlmesser (+-100 U/min), die Geschwindigkeit nimmt kaum zu, max.9 km/h -Vollgas ist kein Zustand: max. 3300 U/min, das Heck wird regelrecht runtergezogen, der Motor kommt nicht "in Fahrt" Morgen bastel ich nochmal den 12" Prop rauf, der 14" Prop ist wohl nichts . Mein Hafenmeister rät mir , den Tank/das Benzin mit Vergaserreiniger zu behandeln. Bringt das was, wenn die Vergaser verdreckt sind, bekommt man sie damit sauber? Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
|
|