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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme (Kühlmittelverbrauch) mit Zweikreiskühlung + Mercruiser 4,3
Hilfe!
Mein Mercruiser 4,3 verbraucht nach Umbau auf Zweikreiskühlung (Monitor Vollsystem)Kühlwasser(Frostschutz). Dabei besteht kein kontinuierlicher Verbrauch, sondern der Verbrauch tritt nur auf, wenn der Motor abkühlt.?? Beispiel: -Motor ist kalt, der Frostschutz im Ausgleichsgefäß steht -sagen wir- bei Marke 1 -Motor wird warmgefahren, Frostschutz steht weiterhin bei Marke 1 (wie lange gefahren wird ist egal) -Motor kühlt über Nacht ab, am anderen Morgen fehlen zwei Finger breit (ca. 0,4l) Frostschutz. Das Spiel geht so weiter bis das Ausgleichsgefäß schließlich leer ist. Die Unterkante Ausgleichsgefäß ist in etwa auf Unterkante Wärmetauscher . Der Motor scheint also beim warm werden irgendwo Frostschutz raus zu drücken um diese Menge dann beim erkalten wieder aus dem Ausgleichsgefäß gegen die Schwerkraft reinzuziehen. Der Wärmetauscher ist anschließend völlig mit Frostschutz gefüllt und läuft beim Öffnen fast über, keinerlei Luft ist drin. Wäre das Kühlsystem vollig undicht, dann müßte es doch statt Kühlwasser(Frostschutz) aus dem Ausgleichsgefäß Luft ziehen? Bin ratlos. Der Motor läuft ansonsten problemlos, kein Wasser im Öl, lediglich beim Kaltstart für ca. 30 Sekunden etwas Rauch. Was kann hier faul sein? Grüße Erich |
#2
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das System ist noch nicht entlüftet,
solange Luft im System ist, wird Kühlwasser verbraucht. Du erkennst es auch daran, das bei warmen Motor der Kühlmittelstand nicht gestiegen ist, der muss steigen ! Bei kaltem Motor muss er wieder sinken ! Die vollständige Entlüftung dauert einige Betriebsstunden, solltest du keine Leckagen bemerken, ist es die Zylinderkopfdichtung, das Wasser wird dann verbrannt und geht über den Auspuff heraus, bei der Einkreiskühlung kann der Wasserverlust nicht bemerkt worden sein. Gruß Axel |
#3
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Das ist nicht OK, gehe mal davon aus, daß dein Kühlwasser z.B. über die Auspuffkrümmer (Dichtungen) evtl. in deinen Motor eintritt . Eine undichte Stelle nach außen würdest du in der Bilge sehen.
Wurden die Schrauben der Abgasknie nach dem Warmlaufenlassen nachgezogen?
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Gruß Jörg |
#4
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Die Abgasknie habe ich nach ca. 6BS nachgezogen. Zuerst habe ich mir über den Kühlwasserverlust auch keine Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich etwa 25 BS seit Einbau drauf, da sollte das System doch mittlerweile völlig entlüftet sein?
Wenn die Dichtungen undicht wären, dann würde doch eher Luft ins System gezogen werden anstatt Frostschutz gegen die Schwerkraft aus dem Ausgleichsgefäß? Grüße Erich |
#5
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Da dein Kühlsystem einen Druck von bis zu ca. 1bar hat drückt es das Wasser raus
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Gruß Jörg |
#6
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Nach 25 BS sollte das Kühlsystem lange entlüftet sein.
Wie sieht es mit der Temperatur des Motors aus wenn er warm gefahren ist Sind die Krümer vor 25 BS neu rein gekommen, oder sind die alten ab und wieder angebaut worden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Temperatur ist ca. 70°C.
Es wurden die alten Krümmer verwendet (ca.120BS, 5 Jahre alt) Grüße Erich |
#8
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Nach 5 Jahren sollten die Krümmer noch nicht durch sein wurden sie denn vor dem Einbau überprüft und wurden neue Dichtungen verwendet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Denkbar wäre, dass beim warm werden des Motors der entstehende Überdruck im Kühlsystem , nehmen wir mal ein Beispiel, bei über 0,5 bar irgendwo im System etwas Kühlflüssigkeit rausdrückt ,beim bzw. nach dem abkühlen entsteht ja ein Unterdruck im System und damit zieht er sich wieder Kühlflüssigkeit aus dem Behälter nach.
Beim nächsten Start des Motors passiert wieder das gleiche und damit wird nach und nach die Flüssigkeit weniger. Überprüfen lässt sich eventuell das Ganze indem man das System drucklos fährt, das heißt, man entfernt einfach die kleine Gummidichtung unter dem kleinen Bodenventil im Verschlussdeckel so das ein ungehinderter Flüssigkeitsaustausch zwischen Wärmetauscher und Ausgleichbehälter stattfinden kann, ( nicht die grosse Deckeldichtung ) Es gibt übrigens absolut keine Begründung bei einer Temperatur von unter ca. 90 Grad C das Kühlsystem bei null meter über Meeresspiegel unter Druck zu betreiben. Unterhalb dieser Temperatur entstehen keine starken Dampfblasen bzw.das Wasser kocht nicht, der Wasserkreislauf wird nicht behindert, mit Kühlflüssigkeit betrieben schon mal garnicht, Kavitation innerhalb des Systems wird dadurch auch verhindert, als schöner Nebeneffekt gibt es noch einen weiteren Vorteil, sollte der Wärmetauscher defekt werden so wird das System nicht leer sondern durch den höheren Druck der Seewasserpumpe wird Wasser in den inneren Kreislauf des Systems hineingedrückt, der Vorratsbehälter läuft über, deswegen mal öfters in den Motorraum gucken. Ist jedenfalls besser als sich durch ein leer gelaufenes System einen überhitzten Motor einzuhandeln. Meine Boote mit Zweikreissystem wurden übrigens ohne Probleme von Anfang an drucklos gefahren, mein jetziges seit 1999, gurss dieter Geändert von diri (15.08.2008 um 23:19 Uhr) |
#10
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Den Gedanken mit der Entfernung der Dichtung hatte ich auch schon, hatte mich nur nicht getraut. Aber wenn das bei Dieter problemlos funktioniert, dann werde ich das mal probieren. Danke für den Tipp!
Grüße Erich PSichtungen sind neu, lagen dem 2-Kreis-Kit bei. |
#11
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noch ein kleiner Nachtrag, die Problemzone beim Zweikreisumbau ist in meinen Augen die Blockdichtung Manifold - Riser, bei vorhandem Spacer auch die weitere Dichtung, da sollte man nur die Originaldichtung mit Metalleinlage verwenden und sehr sauber arbeiten in Bezug auf Dichtflächen, Drehmoment usw., grade bei späterem nachträglichen Einbau wenn da schon überall so ein bischen Rost vorhanden ist ,
gruss dieter |
#12
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei nachträglichem Einbau. Zusätzlich habe ich noch neue Krümmer und Kniee mit geplanten Flächen verbaut. Bei mir hat der Motor nach dem Start weißen Nebel erzeugt. Die Kühlflüssigkeit ist nach Motor aus in die Krümmer gelaufen und hat sich dort gesammelt. Ich habe das ganze System zerlegt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Die Idee das System drucklos zu fahren finde ich gut. Meine Temperatur geht nicht über 70Grad, da macht es keinen Sinn das System mit 1bar zu fahren. Ich glaube Volvo hat auch ein offenes System. Das Risiko das das Wasser über die Kniedichtung zurückdrückt ist einfach zu groß. Wie seht Ihr das mit dem offenen System?
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Gruß von der Elbe Ralf |
#13
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hallo Dieter,
hast du mal ein Bild von der kleinen Dichtung? Gruß Gerald |
#14
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Bei einem Kumpel lag das gleiche Fehlerbild vor. Es war der Wärmetauscher. Die abgebröselte Opferanode hatte sich an einer Stelle durch die Trennrohre gerappelt. Ab zum Autokühler Service und das Teil abdrücken und ggf löten lassen. (Der Druck im geschlossenen System ist höher als was der Impeller bringt, also verliert man Wasser)
Viel Erfolg Gruß ivea |
#15
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Hallo,
ich habe nochmal nachgeschaut. Die Frostschutzmischung 50:50 hat einen Siedepunkt von 105-110°C in einem drucklosen System auf Meereshöhe. Ich würde keine Gefahr sehen wenn man den Motor mit ca. 80°C betreibt. Es sind genug Reserven vorhanden um die Dampfblasenbildung im 2K-System zu verhindern. Betreibt man das System mit einem Druckdeckel von 1bar, dann erhöht man die Dampfblasenbildung auf ca 120°C mit dem Risiko das die Kühlflüssigkeit in das Abgassystem drückt. Wie seht ihr das ?
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Gruß von der Elbe Ralf |
#16
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Ein 2-Kreissystem sollte auch unter Druck dicht sein, ist ja nicht sinn und Zweck der Sache durch wegnehmen des Druckes einen Fehler zu verschleiern und diesen nicht zu beheben
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Gruß Jörg |
#17
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Hallo Jörg,
ist natürlich richtig. Ein Fehler sollte nicht verschleiert werden. Ich bin halt unsicher, weil trotz sehr guter Dichtungen und 38NM Anzugsmoment das Kühlwasser durchgedrückt wurde. Die Dichtungen hätten auch ohne Nachziehen halten müssen. Nun Frage ich mich natürlich was es bringt das System mit einem aus meiner Sicht unnötigen Überdruck zu betreiben.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#18
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Vermeidung von Dampfblasen, ist aber wie gesagt nicht unbedingt nötig....
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Gruß Jörg |
#19
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So, wir sind grad eben erst aus HR zurückgekommen. Den Beitrag mit der Undichtigkeit habe ich mittels PDA und Handy in HR erstellt, wollte aber nicht in die Öffentlichkeit tragen, dass wir im Urlaub sind.
Ganz dicht ist mein Motor leider noch nicht. Aber der Wasserverlust hat sich seitdem ich die Dichtung entfernt habe deutlich verringert, aber leider nicht vollständig eingestellt. Ich werde jetzt mal bei Cyrus zwei neue Krümmerdichtungen bestellen und diese dann einbauen, zudem werde ich mal die Kompression prüfen, wenn ich mit meinem Kompressionsprüfer an die Kerzenlöcher rankommmen sollte. Aber es wundert mich schon, wenn die Dichtungen zwischen Krümmer und Riser undicht sein sollten. Ich habe hier penibelst die alte Dichtung entfernt und auf absolute Sauberkeit geachtet. Aber genau den oben beschriebenen weissen Rauch beim Anlassen sehe ich auch. Denke aber besser es sind die Krümmerdichtungen als die Kopfdichtung. Grüße Erich |
#20
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Lese gerade nach meinem Urlaub Deinen Beitrag.
Ich hatte die absolut gleichen Probleme nach dem Einbau der Monitor-Kühlung. (von Cyrus) . Dauert ewig bis das System richtig entlüftet ist. Zur Sicherheit habe ich trotzdem die Kniedichtungen gewechselt und alles was nur geht abgedrückt. Keine Undichtigkeiten. Erst in dieser Saison ist das Kühlmittel nicht unter dem von mir angebrachten Strich im Ausgleichbehälter. Mein Schwager hat mit meinem Boot(Bayliner 2456) sehr lange Törns in Schweden unternommen. Ich glaube dann war alles richtig entlüftet. Kaum zu glauben aber es scheint wirklich lange Zeit Luft im System zu sein. Gruß Jürgen |
#21
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Hallo,
nur wenn hinten weisser Nebel rauskommt, dann hat das leider nichts mit entlüften zu tun.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#22
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Zitat:
Gruß J. |
#23
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Hallo Jürgen,
auch nicht beim Anlassen des Motors ? Während der Fahrt merkst du das nicht.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#24
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Zitat:
Die Dichtung werde ich trotzdem mal ausbauen. |
#25
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Jürgen,
prüfe mal das Drehmoment des Knies. Sollte für die 4 Schrauben knapp unter 40NM liegen. Wenn du das Monitor Set hast, dannn sind ja schon die guten Dichtungen dabei.
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Gruß von der Elbe Ralf |
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