|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ankergewicht und Ankertyp für kleines Motorboot
Hallo ,
für meine RYDS 520 muß ein neuer Anker her. Nun meine Frage: Wie schwer muß oder sollte der Anker sein, welchen Typ/Bauform könnt ihr mir empfehlen. Bootslänge 5,2m ,Gewicht ca. 700 kg. Fahrgebiet hauptsächlich Deutsche Ostseeküste und Isselmeer. Gruß BertG |
#2
|
||||
|
||||
Platten oder M-Anker 5-6 kg. 30 m Leine 12mm stark mit Ketten oder besser noch Bleinleinenvorlauf.
__________________
Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#3
|
||||
|
||||
fortress anker
für dein boot reicht ein 1,8 kg schwerer fortress-anker.
die sind sehr gut ... schau mal rein: zb: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...tressanker.htm damit lag mein schlauchboot 1 woche lang (2 tage sturm) an der dänischen nordseeküste vor anker
|
#4
|
|||
|
|||
Wenn dir der Fortress nicht zu teuer ist, dann nehme ihn Gewichtseinsparung und Handling sind das Geld wert und die Haltekraft dieser Anker sind eh bekannt.
HG |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hy ich würde dir mindestens einen 7,5 Kg Delta Anker oder einen 8 Kg Kobra Anker als Hauptanker empfehlen. Beide sind Hochsicherheitsanker (lt Loyds) und halten perfekt, sowie sind sie am Motorboot gut anzubringen (bugrolle oder Bugspriet). Dazu solltest du dir mindestens 10 Meter 6er oder besser 8er Kette direkt am Anker anbringen, danach mit eine 50 Meter Bleileine an die Kette Schäkeln. Bei Sturm und gerade auf der Ostsee (ich war erst 3 Wochen rund Rügen unterwegs), da benötigst du für 6 bis 7 Bf auch mal beim Ankern einen sicheren Halt. Das bisserl mehr Gewicht wirst du sicher beim nächsten Wind der dich vor Anker überrascht gut gebrauchen können. Weiters beruhigt das. Den Fortess würde ich dir mit 1,8 Kg für ein 700 Kg maximal als 2. Anker oder Kaffeeanker empfehlen, natürlich mit etwas Kettenvorlauf und 40 Meter Bleileine...... Mein Boot hat auch so um die 800 Kg, die Bora hat mich bei ca 8 Bf oder mehr in (in der Nacht) mit einen 4,5 Kg Delta Anker trotz Landabdeckung mit 50 Meter Bleileine und 10 Meter 6er Kette gesteckt in einer maximal 6 Meter tiefen Bucht in das Berufschifffahrtsfahrwasserstrasse reingeblasen. Das Schiffshorn hat mich dann um ca 7:50 aufgeweckt, dann habe ich nach dem rauskrichen aus der Kajüte einen Frachter so hoch wie ein Hochhaus auf mich zurauschen gesehen, so schnell war ich noch nie beim Motor, und mit der Ankerleine bin ich sofort in die Bucht rein Motort. Nie wieder, habe ich mir geschworen, werde ich einen Anker unter 8 Kg verwenden, bei so einem Sauwetter werde ich auch immer einen Zweitanker ausbringen. Wenn du mal in so was reinkommst, wünsche ich dir hier nicht Gewicht oder Geld gespart zu haben..... LG Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe gehts um Badeankern und max eine Nacht dafür sollte das mehrfach empfohlene kleine Geschirr reichen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
||||
|
||||
beim Badeankern für nen netten Nachmittag bin ich persönlich auch nicht kritisch, aber sobald man übernachtet oder das Boot verläßt, sollte was zuverlässiges dran Das Wetter ändert sich manchmal schneller als man das denkt
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
So ist es, eine Nacht kann schon mal zu viel sein, ein Gewitter und Legerwall reicht, dann ist ein Boot um tausende Euros im Eimer, von der Gefahr will ich gar nicht reden. Ich denke, das genau diese Kosten für ein anständiges Hauptankergeschirr sicherlich sehr gut investiert sind. Wer natürlich nur in Marinas nächtigt und nur mal ne Tasse Kaffee vor Minianker trinkt, der kann natürlich auch mit dem Spielzeug ankern. Die richtige Freiheit ist jedoch für mich auch jederzeit mal ne Nacht in einer Bucht liegen. Die Kostenunterschiede für ein Spielzeugankergeschirr und einen vernünftigen Anker, der Kobra kostet günstig gekauft mit 8 Kg nur um die 100 € und 40 oder 50 Meter Bleileine 80 oder 90 € eventuell noch etwas Kette, Ankerleine und Kette benötigst du sowieso, und wegen 40 oder 50 € das Boot riskieren, ist es das Wert? Ich bin Jahrelang Binnen mit einem 4,5 Kg Delta ANker gefahren, das reicht doch dachte ich mir immer, wenn man dann das A HA Erlebnis hat, dann kann es aber auch schon zu spät sein. Ein Alu Plattenanker ist sicher nicht schlecht, ABER NUR ALS ZWEITANKER ODER FÜR DIE KAFEEPAUSE, bitte nicht als Hauptanker ! LG Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#9
|
||||
|
||||
@BertG
Ich hätte jetzt spontan zu einem 5kg Bruce-Anker (M-Anker) geraten. Wenn's ein bisschen mehr sein darf zum 7.5kg Anker wenn der Grund Sand oder Schlick ist.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#10
|
||||
|
||||
Hallo BertG,
das entscheidende ist nicht der Anker, sondern ein vernünftiger Kettenvorlauf. Ich hab bei meiner Quicksilver 500 ca 6 Meter Kette (10 mm), 3,5 Kg Anker und 25 m Leine (10 mm). Hat bisher immer gehalten.
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Bei meinen 5,2m Boot kommt eine Übernachtung auf See mit Einsatz des Anker für mich nicht in Frage.Den passenden Anker den ich mir mit Hilfe eure Erfahrungen anschaffen will, soll in erster Linie bei Ausfall des AB ("" bis zur Rettung"") das Boot auf Position halten. Gruß BertG |
#12
|
||||
|
||||
Nun dann reicht in der Tat das kleine Geschirr es sei denn Dir fällt das Ding bei schiet Wetter mit richtig See aus.
Aber gerade dann kann es deutlich bequemer sein sich treiben zu lassen und mit einem Ruder die Nase in die Wellen zu drehen, als wenn ein riesen Anker an den lütten Klampen reißt. Der Anker wird dann sicher halten, aber Tampen und Klampen können dann das schwächeln anfangen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
|
||||
|
||||
Bei einer Ryds werden die Klampen schon halten und gerade ein guter
Kettenvorlauf schont das Boot, da die Halteleine bei Wellengang nicht stark einruckt. Das von mir beschrieben Ankergeschirr ist nicht zum übernachten gedacht, sondern wenn wir z.B. in Kroatien eine runde schnorcheln wollen. Gruß Joachim
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
gibt es denn einen "ankertest" im netz? gruß maik |
#15
|
||||
|
||||
Weiß nicht ob es einen Test gibt, kann dir nur sagen das Du wenn Du im Pötenitzer Wiek tauchen gehst meinen und den von einem Kumpel irgendwo finden wirst.
Auf eine Klamotte geschmissen und gebrochen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Fortress Alu Anker hat bei sandigen Böden mit die besten Haltekräfte aller Anker die es auf dem Markt gibt. Die Zeiten der reinen Gewichtsanker sind nun wirklich lange vorbei. Ich habe einen Fortress FX 7 als Zweitanker auf meinem 9 Meter Mobo/ ca 5 To. Er gräbst sicher extrem schnell ein und hat ähnliche Haltekräfte wie mein 10 Kilo Delta Hauptanker. http://www.fortressanchors.com/index.html Auf einem 5 Meter offenem Sportboot ohne Ankerkasten mit dem nur für Badestopps geankert wird würde ich eine einfachen 7,5 Kilo Klappanker mit 3 Meter 8mm Ketttenvorlauf + Bleileine wählen. Leicht zu stauen und für seine Zweckke vollkommen ausreichend. Wenn für eine 6 KG Kobra der STauraum da ist , wäre dieser erste Wahl.
__________________
Gruß Olli |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du schreibst die ANtwort ja selbst, warum hast du deinen Fortress nicht als Hauptanker? Weil eben der Ankergrund nicht immer nur Sand ist. Und die Beste Haltekraft hat jeder Anker, brachst doch nur in den Prospekt eines jeden reinsehen. Bei den Ankertests von Yacht, Yachtrevue und anderen hat sich leider der Delta Anker und der Kobra Anker als der am universellsten mit der besten durchschnittlichen Haltekraft erwiesen! Was bringt mir ein Anker, der nur auf Sand gut hält, und bei anderen Grund slippt???? Was glaubst du, warum man für einen Seebrief für ein Boot mit einem Eigengewicht von 700 kg bis zu 1 Tonne (mit Urlaubsgepäck, Crew und Ausrüstung hat jedes 700 Kg Boot 1 Tonne) einen 8 Kg Anker mit Kettenvorlauf vorschreibt? Und warum jeder gesunde Mobo oder Segler einen 2 ANker hat? Du hast doch selbst einen 2. Anker, weil dir eine gewisse Sicherheit am Herzen liegt. ICh würde jedem empfehlen, einen 2. Anker mitzuführen, darum habe ich den Fortress auch als 2 ANker empfohlen, ich hüte mich aber davor einen reinen Sandanker als Hauptanker zu empfehlen, da dein geliebter Fortress auf allen anderen Gründen eine "bescheidene" Haltekraft hat. Guck dir nur mal unabhängige Ankertests an, oder probiere es selbst mal ohne Sand . Ich hoffe du verstehst jetzt meine Aussage, ich kann doch nicht jemanden der um Rat fragt eine Ausrüstung empfehlen, die ich als unsicher einstufe! LG Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch was, jeder noch so dämliche Plattenanker gräbt sich auf Sand (das ist nun mal der beste Ankergrund) so weit ein, das in auch ein Taucher nicht mehr findet. Natürlich wird hier super Haltekraft beworben, ist doch wohl klar, den die ist nur bei Sand, auf anderen Gründen kannst du den Aluscherz vergessen. LG Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du dran kommst, lies Yacht 16 / 2004, da ist ein hervorragender, sehr gründlich gemachter Ankertest drin! (ich würde den einstellen, kann aber nicht ohne weiteres PDFs zaubern). Der Fortress bekommt einen von 5 Sternen mit dem Kommentar: "exellent auf Sand, sonst unbefriediegend". Mit Abstand Test- und Preis-Leistungssieger ist "Kobra", ein modifizierter Pflugschar, von - man höre und staune: Plastimo. Es lohnt sich absolut, den ganzen Test zu beschaffen!
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#20
|
||||
|
||||
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#21
|
||||
|
||||
Hi N. eptun
Hierzu fällt mir nur ein, >> Papier ist geduldig << , mein Rat daher: "traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" ! Und jetzt mal ernst, das ist doch die HP von Fortress, die wären wohl blöd wenn dort was anderes stehen würde. Meiner Meinung haben sie aber etwas übertrieben, denn das glaube ich nur nach dem ich einen Kasten Bier getrunken habe, aber ob ich dann noch lesen kann ? ... grins .... ......... und ausserdem : "Rauchen ist gesund"! gezeichnet Dr. Malboro ............ Herzliche Grüße Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi ... und zur Sicherheit haben die wenigstens nicht beschrieben auf welchen Ankergründen das gemacht wurde und das ein 11kg Danforth nur ein Viertel der Haltekraft eines Fortress mit 3 Kg (Alu) auf geleichen Grund hat, da wollen die einen schon für extrem Blöd verkaufen ICh könnte mir gut vorstellen, dass die den Fortress bauen .... grins ...... LG Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#23
|
||||
|
||||
zur Information ein Ankertest der englischen Zeitschift "Yachting Monthly" aus Dezember 2006
https://www.marinestore.nl/downloads...dec%202006.pdf |
#24
|
|||
|
|||
schon mal was von JAMBO-Anker gehöhrt???????????
|
#25
|
|||
|
|||
Nee, aber schreib mal was über das gute Stück! |
|
|