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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2008, 21:05
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Standard Propeller/Drehzahlfrage..

Hallo an die V8 Spezi´s, 5,7 L/260 PS - 15x19 Dreiblatt Schraube
Drehzahl 4600 Um/P Antrieb OMC 800er Untersetzung müßte so 21/19 Zähne sein

Kann mir jemand sagen wie schnell das ungefähr wäre ist, traue meinem
Lügometer nicht

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #2  
Alt 16.08.2008, 21:15
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mmhh...das wäre doch eine 1 : 1,1 untersetzung??
dann wärens bei mir ohne slip etwa 116..mit so um die 105...

grob gesagt!!!!
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  #3  
Alt 16.08.2008, 21:20
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Hallo Mucke, daß kann dann glaube ich irgendwie nicht sein

90-95 Ok vieleicht...aber über 100 nee

Kannst mir das bitte nochmal sagen wenn es 19/21 sind. Glaube die 19 Zähne sind auf der Motorseite

Gruß Harald
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  #4  
Alt 16.08.2008, 21:34
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das ist das selbe in grün....die untersetzung stimmt nich..
was zeigt den deine speedanzeige an??
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  #5  
Alt 16.08.2008, 21:38
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45-46 MpH

Gruß Harald
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  #6  
Alt 16.08.2008, 21:41
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Wenn du ne 5,7er Übersetzung drin hast, dann hättest du 21:16....
die 21 sind schon auf der Motorseite
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 16.08.2008, 21:45
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Hallo Jörg,Danke,Du hast Recht! Bin verm. mit einer anderen Untersetzung durcheinander gekommen!

Mucke,könntest Du das nochmal nachrechnen,bitte

Gruß Harald
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  #8  
Alt 16.08.2008, 21:45
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also wenn die speedangabe stimmt fährst du ungefähr 72-74 kmh..dann hast du ungefähr 27% schlupf..ist ne ganze menge...gps gemessen?? oder staudruck?
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  #9  
Alt 16.08.2008, 21:48
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Staudruck!

Wie bekommt man den weg...den Schlupf!

Gruß Harald
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  #10  
Alt 16.08.2008, 21:48
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also 85 kmh sollten eigentlich drin sein..dann schlupfst du etwa 15 %...
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  #11  
Alt 16.08.2008, 21:49
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Staudruck!

Wie bekommt man den weg...den Schlupf!

Gruß Harald
boa,weiß ich nicht.der schlupf ist die verlustleistung die dein boot/propeller aufweist...also für 260 PS sind das ganz schön viel.wie ist die beschaffenheit deines propellers und wie schwer ist dein Boot?
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  #12  
Alt 16.08.2008, 21:50
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,Danke,Du hast Recht! Bin verm. mit einer anderen Untersetzung durcheinander gekommen!

Mucke,könntest Du das nochmal nachrechnen,bitte

Gruß Harald

Gibt ja auch noch die 21:18 oder in seltenen Fällen angeblich 21:17(die kenne ich aber nur vom hören, ob das stimmt kann ich nicht 100%sagen)
21:18 wäre 3l und 5,0l
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 16.08.2008, 21:53
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Hallo Mucke, Prop ist OK,so gut wie neu. Boot so ca 1500 Kg.
Wobei sie nicht richtig ausgetrimmt war, war dann einfach zu kurz die Strecke.

Bin mal gespannt wie sie sich in HR verhält Denke auch das der Antrieb etwas zu tief ist Im Vergleich zu meiner letzten 195er

Gruß Harald
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  #14  
Alt 16.08.2008, 21:56
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Die 21:16 sind doch mE die obere Getriebeuntersetzung.
Interessant ist doch aber die Gesamtuntersetzung des Antriebes,
um zu wissen, welche Drehzahl im Wasser ankommt.
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Gruß aus Berlin
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  #15  
Alt 16.08.2008, 22:00
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die 21:16 sind doch mE die obere Getriebeuntersetzung.
Interessant ist doch aber die Gesamtuntersetzung des Antriebes,
um zu wissen, welche Drehzahl im Wasser ankommt.

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Alt 16.08.2008, 22:00
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die 21:16 sind doch mE die obere Getriebeuntersetzung.
Interessant ist doch aber die Gesamtuntersetzung des Antriebes,
um zu wissen, welche Drehzahl im Wasser ankommt.
ja das stimmt wohl...
also sind meine grob geschätzten werte eigentlich soweit erstmal hin fällig???
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  #17  
Alt 16.08.2008, 22:03
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Bei 1.41 :1 sind das dann in der Theorie knapp 95 Kilometer.
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  #18  
Alt 16.08.2008, 22:05
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trotzdem noch relativ viel schlupf mit 22% wie ich ´finde..es sei den staudruck zeigt zu wenig an??
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  #19  
Alt 17.08.2008, 16:12
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Danke Checki, daß soll jetzt natürlich nicht heißen,meine Sea Ray rennt 95 Km/H wäre natürlich OK

Mucke, die Lügemichels spinnen doch immer! Vom Gefühl her dürften das schon so 80-85 Km/H gewesen sein

Wollte nur Eure Meinung hören,weil mir wurde gesagt,das der Motor den 15x19 verm. nicht packt.

Aber wie man sieht

Ach ja,da fällt mir gerade ein,der Staudruckmesser kommt gegenüber der zunehmenden gefühlten Geschwindigkeit irgendwie langsam hinterher

Dann habe ich mir heute den Prop angeschaut, an den Blattspitzen geht die Farbe ab.Wie mit Scheiffpapier bearbeitet,schön gleichmässig.
Falls das den Prop.Spezi. was sagt
Gruß Harald
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  #20  
Alt 17.08.2008, 19:01
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Hallo Harald,
ist normale Kavitation das kommt durch das ganz alte Propellerdesigne
manch wird es auch besser wenn man den Propeller zum Profi schickt und der mal nachgearbeitet wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #21  
Alt 18.08.2008, 10:18
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Zitat:
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Danke Checki, daß soll jetzt natürlich nicht heißen,meine Sea Ray rennt 95 Km/H wäre natürlich OK

Mucke, die Lügemichels spinnen doch immer! Vom Gefühl her dürften das schon so 80-85 Km/H gewesen sein

Wollte nur Eure Meinung hören,weil mir wurde gesagt,das der Motor den 15x19 verm. nicht packt.

Aber wie man sieht

Ach ja,da fällt mir gerade ein,der Staudruckmesser kommt gegenüber der zunehmenden gefühlten Geschwindigkeit irgendwie langsam hinterher

Dann habe ich mir heute den Prop angeschaut, an den Blattspitzen geht die Farbe ab.Wie mit Scheiffpapier bearbeitet,schön gleichmässig.
Falls das den Prop.Spezi. was sagt
Gruß Harald
gefühlt ist die geschwindigkeit immer höher...klarheit schaft nur ein gps.
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  #22  
Alt 18.08.2008, 18:39
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Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
gefühlt ist die geschwindigkeit immer höher...klarheit schaft nur ein gps.

Hallo Mucke, da gebe ich 100% Recht

Gruß Harald
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