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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2008, 17:12
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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Standard Trimmzylinder undicht VP AQ151/290

Moin Leute,
Möchte unser Problem jetzt nochmal in einem neuen Trööt beschreiben.

Nach unseren ersten Testfahrten mit dem neuen Boot ist mir nach ca. 20min Fahrt aufgefallen dass das Boot stark nach links zieht
Was war los ?
der Trimm war ganz nach unten gefahren ohne dass ich irgendwas gemacht hab

Dann wieder hochgefahren...

Seitdem.. wurde es nur schlimmer.
Mittlerweile muss ich alle 5min den Trimm korrigieren um einiger Maßen auf Kurs zu bleiben und die Nase aus dem Wasser zu halten.


Kann mir mal jemand erklären was genau da los ist ?
Ein Monteur hat sich das vor Ort angeguckt und meinte dass die Trimmzylinder im Mors wären.
Dafür müsste angeblich der ganze Motor ausgebaut werden damit man an die Trimmzylinder ran kommt
Desweiteren sollen wir mit einem wohl 4-stelligen Betrag rechnenn

Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht so krass vorstellen !
Ist der Deffekt wirklich so groß ?
Uns wurde gesagt, Trimm-Öl sollen wir nicht wechseln, hätte eh keinen Effekt

Würde gerne mal einige gute Meinungen dazu hören
Dass etwas getan werden muss, ist klar.
Aber was ? und wie teuer/aufwändig wird das ?
Ich würde es nämlich gerne selber machen

Ich hoffe jemand kann helfen



MFG
Jan
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  #2  
Alt 17.08.2008, 18:26
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Hallo,
Motor muß nur raus, wenn die Befestigungsbolten nicht mit dem Spezialwerkzeug (Fettpresse geht offt auch) raus kommen.
Bolzen stecken in einem Sackloch.
Neue Zylinder kosten bei Volvo ca 800 €.
Die alten können allerdings auch instand gesetzt werden.
Gruß aus Stade
Ralle
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  #3  
Alt 17.08.2008, 18:29
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Moin !
Hört sich ja schonmal "gut" an
Wie umständlich ist die Restauration der Zylinder ?
Was kostet sowas ?
Und wie lange dauert das ?


MFG
Jan
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  #4  
Alt 17.08.2008, 18:34
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Wenn Du sie mir schickst, kannst Du so ca: mit 100 €uros per Zylinder rechnen. Zeitaufwand für die Instandsetzung ca 1 Woche.
Zerlegen, reinigen, Kolbenstangen polieren, neu dichten zusammensetzen, verschicken.
Schicke mir doch mal ein Bild der Zylinder.
Zustand sollte noch gut sein ( nicht zu sehr Korrodiert)
Gruß aus Stade
Ralle
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  #5  
Alt 17.08.2008, 18:45
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Moin !
Wir wollten das schon alleine machen
Erstmal müssen wir die Zylinder ja ausbauen.
Noch fahren wir ja auch.
Die Instandsetzung kommt erst sobald die Saison zuende ist

Wo kommen denn die 100€ her ?

Danke für die Tipps


MFG
Jan
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  #6  
Alt 17.08.2008, 18:48
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Arbeitszeit und Teile,
Hydraulikfirmen arbeiten bei uns noch nicht umsont (leider).
Gruß aus Stade
Ralle
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  #7  
Alt 17.08.2008, 18:50
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Ok danke nochmal für das Angbot.

Trotzdem würde es mich interessieren, was es genau an Teilekosten kosten würde
Jetzt speziell auf unsere Zylinder von dem Volvo Penta bezogen


MFG
Jan
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  #8  
Alt 18.08.2008, 18:51
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Motor muß nicht raus, es geht auch ohne den Motor auszubauen,dauert nur einwenig länger.
Gruß

Gerald
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