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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Zündspule OMC V8- jetzt spinnt der Drehzahlmesser
Hallo !
Hoffe, euer WE war schön! Ich habe meinem V8 eine neue Hochleistungszündspule gegönnt (von IGNITOR). Jetzt spinnt aber der Drehzahlmesser! Statt der bisherigen 700 U/min im Leerlauf zeigt der plötzlich so ca. 1200 an, bei etwa 2000 ist er schon auf 3000! Außerdem schwankt die Anzeige um 200 Umdr. Am Zündspulen plus sind ein rotes und ein violettes Kabel zusammen dran. Vermute, violett ist für den Drehzahlmesser. Was kann ich tun, damit die Anzeige wieder stimmt? Danke schonmal, Gruß Christian |
#2
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Hast du von der alten Zündung mit Unterbrecherkontakt auf elektronisch umgebaut?
Die alten Drehzahlmesser mögen die neuen Zündsysteme manchmal nicht, gegen ein neueres Modell austauschen
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg!
Nein, hab' nur die Zündspule getauscht! Finde das auch seltsam! Die Informationen an den Drehzahlmesser müssten doch die gleichen sein, oder? |
#4
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Ich kenne das im Zusammenhang mit Umbau auf elektronische Zündung, wird wohl auch beim Spulenwechsel vorkommen können wie dein Beispiel zeigt
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Gruß Jörg |
#5
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Ich bin ja kein so ein Techniker...
und bitte jetzt nicht schlagen, aber bei meiner Wellcraft mit OMC 4,3 V6 hat der Vorbesitzer eine kontaktlose Zündung (ist keine Zündspule, oder??) eingebaut und danach ging der Drehzahlmesser auch nicht mehr, bzw. mit gleichen Symptomen... Ich hab dann mal an der Einstellschraube für die Zylinderanzahl (die übrigens richtig eingestellt war) hin und hergedreht (warum, weiss ich auch nicht mehr) und siehe da: ER GEHT!!!! Aber ob es in deinem Fall hilft, wer weiß?? Trotzdem viel Glück und auf baldiges Fehlerfinden. Dominik |
#6
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Kann man auch mal probieren, manchmal bewirkt man damit auf wundersame Weise was........die Wege der Elektrik sind unergründbar......
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
Hat denn so'n Drehzahlmesser (als fest eingebautes Rundinstrument!) eine Einstellschraube??? |
#8
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Zumindest hinten einen Wahlschalter zur Wahl der Zylinderanzahl
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Gruß Jörg |
#9
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Bei mir ist es ein komplett Armaturenbrett mit achtziger-Style-top-modern-designten Anzeigen... Werd ich im winterlager rausschmeissen und Rundinstrumente einbauen |
#10
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Zitat:
läuft die Maschine schön rund? wenn nicht, kann es ein zu geringer Abstand des Unterbrecherkontaktes sein. So war es jedenfalls bei mir, als ich dieses Symtom hatte. Kontakt öffnete fast nicht mehr P.S. das violette Kabel komt glaube ich vom Hilfsrelais des Anlassers und das pinke vom E-Choke am Vergaser. Für den Drehzahlmesser ist ein graues von der Minus Klemme der Zündspule zuständig.
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Gruß Ingo |
#11
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Zitat:
Hallo Ingo! Ja, läuft rund! Kontaktabstand habe ich geprüft, ist 0,4! Werde ich aber nochmal prüfen! Gruß Christian |
#12
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ich schäme mich so
Ich muss vergessen haben, die Muttern an der Spule festzuziehen. Waren beider nur locker draufgeschraubt. Jedenfalls schwankt der Drehzahlmesser jetzt nicht mehr und die Anzeigendifferenz ist fast beseitigt, habe ich heute mit einem Testgerät verglichen.
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Gruß, Christian
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#13
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Tja, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben...
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Gruß Ingo |
#14
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Hochleistungszündspule
Hallo,
würde auch gerne eine Hochleistungszündspule verbauen. Welche hast du verbaut!! Habe eine elektronische Zündung und der Widerstand de alten Spule ist 1,1OHm. LG Zitat:
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#15
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Hast Du die 1,1 Ohm gemessen, oder ist das der vorgegebene Sollwert?
Bei Mercruiser haben die Zündingen mit Kontakten 1,3 Ohm, die elektronischen Thunderbolt haben 0,6 bis 0,8 Ohm. Der Primärwiderstand muss passen. Bei meiner Thunderbolt habe ich Hochleistungsspule verbaut, die sehr gut funktioniert. Gruß Götz |
#16
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Hallo,
den Wert habe ich selbst ermittelt in dem ich von Klemme 1 und 15 quer gemessen habe . Das ist doch de Primärwiderstand ??? Mein Mercruiser hat auch keine Kontakte mehr!!HMMM. Ich weis auch nicht was original ist und was nicht. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Habe mir gestern im Mike & Franks US-Equipment GmbH eine Hochleistungszündspule bestellt. Hoffe es kommt die richtige. Gruß Kai |
#17
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Zitat:
Welche Zündanlage hast Du denn? Gruß Götz |
#18
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Ist das heutzutage so ein Problem mit den Zündspulen?
Zu "Omas" Zeiten gab es beim Auto die "Originalen" und dann im Zubehöhr die blauen von Bosch und noch irgendwelche roten Zündspulen. Da war das völlig wumpe welche du eingebaut hast und ob Kontakte oder schon elektronische Zündung verbaut war.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
Baust Du eine Spule mit zu niedrigem Primärwiderstand ein, kann es Dir das Zündmodul toasten, baust Du eine mit zu hohem Primärwiderstand, hast Du eine Niedrigleistugszündspule, statt einer Hochleistungszündspule. Gruß Götz
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#20
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Hallo Götz,
ich vermute eine Thunderbolt Zündanlage. Ist das einzige was ich als Bezeichnung finden konnte. Die Zündspule die gekommen ist, ist eine MSD Blaster II. Sie ist verbaut, aber mein Problem ist noch nicht behoben. Gruß Kai |
#21
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Der Primärwiderstand der Blaster II sollte 0,7 Ohm sein, das passt.
So viel "Hochleistung" ist die aber auch nicht. Eine Hochleistungszündspule wird das Problem aber auch nicht lösen. Gruß Götz |
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