|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie zerlege ich nen OMC Cobra
Hallo Kollegen
Könnt ihr mir weiterhelfen. Bin graad dabei meinen Z zu zerlegen. Ist ein OMC Cobra. Ich bekomme zwei Teile nicht auseinander. Es geht um die beiden Bauteile die für die Lenkbewegung zuständig sind. Das eine ist ja fest am Spiegel montiert, das andere ist mittels eines Bolzens von unten, und einer anderen Lagerstelle(diese ist direkt mit der Lenkstange am Z-Amtrieb verbunden) von oben beweglich gelagert. Und dieses obere Teil (eine Schraube in der Mitte und vier symetrisch drum zu angeordnete sind bereits abgeschraubt) bekomme ich nicht los. Gibts da einen Trick, oder hat jemand Bilder von einem zerlegten Z? Danke im Vorraus Matthias |
|
||||
|
||||
OK hab die Teile auch so auseinander bekommen!
Nächster halt: Trennen des Oberteils vom Unterteil. Hab schon alle auffindbaren Schrauben gelöst. Sitzt immer noch bombenfest. scheinbar ist OMC nicht sehr bekannt. Bitte um eure Hilfe Meinen Dank vorraus Matthias |
|
||||
|
||||
Hast Du die Schraube unter der Finne schon entdeckt?
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
vielleicht solltest du dir mal ein OMC Handbuch besorgen. |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias!
Vielleicht ist hier http://www.boote-forum.de/showthread...light=oberteil was für Dich bei! Wenn nicht - ich habe ein OMC - Handbuch (aber in Englisch), da könnte ich Dir Seiten rauskopieren und zufaxen!
|
||||
|
||||
Ja die schraube unter der Finne hab ich schon ab. Alles was wie ne Schraube aussieht habe ich weg. Kann es vielleicht sein, das die über die Jahre ein wenig miteinander verklebt sind?
Zum OMC Handbuch: Wo kriege ich das in deutscher Ausführung? Wenn überhaupt möglich. Vielleicht habt ihr ja ne Adresse. Gruss Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe meinen OMC Cobra in den letzten Tagen komplett zerlegt, alle Dichtungen ersetzt, lackiert und wieder zusammengebaut. Es war bei mir auch äußerst problematisch die Upper Unit von der Lower Unit zu trennen. Auf jeden Fall musst Du erstmal die vier offensichtlichen Schrauben links und rechts lösen. Dann die Schrauben unter der Trim-Tab. Die für die Opferanode brauchst Du nicht lösen. Die Antriebsachse sitzt in einem Gehäuse. Natürlich sitzt ein Teil dieses Gehäuses auf dem Unterteil und eines an dem Oberteil. Das Unterteil wird in das Oberteil geschoben. Man könnte sagen das Unterteil ist Männlein mit zwei Gummis und das Oberteil Weiblein. Das ganze war bei mir über die Jahre ganz schön korrodiert und echt fest. Die Dichtungsgummis haben den Rest gegeben. Dann ist da noch eine zweite Verbindung. Am Unterteil wird das Wasser angesaugt und zum Impeller am Oberteil befördert. Dies geschieht über ein Rohr mit zwei Dichtungen am Ende. Dieses ist nur gesteckt und sollte kein Problem sein. Wie habe ich die Teile also getrennt.... mit Gefühl und Gewalt. Mit mehreren Schraubenziehern und einem Brecheisen.
Klar, viele werden schreien und das Risiko was abzubrechen ist da. Ist halt alles Alu. Aber wenn Du vorsichtig rundum die Schnittstelle immer weiter aufhebelst, dann bekommst Du das hin. Ich sag Dir allerdings gleich, das Du einen neuen Dichtungssatz brauchst, wenn Du die Büchse der Pandorra öffnest. Die alten kannst Du vergessen. Ich habe übrigens das OMC Buch bei E-Bay bestellt einfach in der Suche "Werkstatthandbuch für OMC 1986 - 1998" eingeben. Das kam direkt aus USA und war nach 2 Tagen da. Hoffe Dir geholfen zu haben. Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du mal auf das Datum von dem letzten Beitrag geschaut ,ist 1 Jahr her
|
|||||
|
|||||
omc cobra.
Zitat:
Aber vieleicht nützt es ja jemanden anders. Gruß Kay
|
|
|||
|
|||
Ja, hat mir schonmal etwas geholfen, weil das Thema in den nächsten Wochen ansteht.
Danke Lothar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andy hat Recht, und ich meinen Abtrieb seit gut einem halben Jahr gebrauchsfertig montiert am Boot. Übrigens nicht zuletzt durch Andys Hilfe Bei mir wars nett ganz so leicht. Ich arbeite jeden Tag mit Schraubendreher und Montagehebel, aber dess ging gar nett..... Habs schliesslich mit perer Gewalt ( Schraubkraft ) auseinander gerissen. Gehalten habe nicht vergessenen Schrauben, sonder das mannlein-weiblein Gedings, welches völlig mit Salz und Korrosion zusammengegammelt war. Echt ein hartes Stück Arbeit, kann ich euch sagen. Kenne aber nun meinen Z in und auswendig, und das ist auch nicht verkehrt. Schaden macht klug aber nicht reich Matthias
|
|
||||
|
||||
Ja sorry, hab nur 11.09. gelesen. Aber ich dachte mir dann auch, dass es vielleicht jemandem nutzt, da ich selbst nix gefunden hatte bezüglich des Antriebs. Also für alle die noch kommen und ihren Antrieb zerlegen möchten, hoffe ich trotzdem einen kleinen nützlichen Beitrag gebracht zu haben. Denn selbst in dem Werkstattbuch steht nicht alles drin. Z. B. wie man das Teil rausbekommt, das hinter dem Propeller sitzt und an dem die Anode hängt. Wie auch immer das Dingsbums heißt. Gruß an Alle.
|
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
ich hatte ein Sportboot Four Winns mit V6 OMC Cobra Motor und OMC Cobra Antrieb. Ich besitze noch ein neues manuales Reparaturhandbuch für alle Motoren von 1986-1998 in englischer Sprache. Das Inhaltsverzeichnis ist zur leichten Auffindung von mir schon in Deutsche übersetzt. Zum bestellen von original Ersatzteilen habe ich vom Motor und Antrieb für den Motor V6 4,3 Ltr. Baujahr 1991 mit dem Modellcode 432APRRGD die Explosionsdarstellung ( Detailzeichnungen mit original Teile Bestellnummer. Falls Interesse besteht melde dich anhand pN. PS Neue Ersatzteile wie Anoden,Keilriemen,Oelfilter,Impeller,Kerzen usw. besitze ich auch noch. Gruß Karl-Heinz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das englische hab ich nun auch schon. Wenn du Interesse an einem Verkauf der Anoden und des Impellers hast, einmal bitte Preisvorstellung per PN Ansonsten Danke für deine Mühe Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass gammelt schon mal ganz gern fest. Hab da einfach von vorn in die vorhandenen Löcher ein gewinde reingeschnitten, und dann mit nem Schlagaustreiber ein paar mal zugelangt. Wenns dann immer noch nett geht mal über Nacht in WD 40 oder sonst. einlegen und dann über Flachstahl 2X mittels Gewindekraft rausziehen. Viel Erfolg Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Matthias, vielen Dank für den Tip. Bei mir waren schon Löcher mit Gewinde drin. Hab mir einen Abzieher geschweißt der mit zwei Gewindestangen in den "Löchern" arbeitet und hab das Ding einfach runter gezogen . Nach dem Ersetzen der Simmerringe und des großen O-Rings hab ich leider beim Einsetzen eine der 4 Schrauben abgerissen und musste dann den Ring, der hinter dem Bearing Carrier Sitzt und in dem die Gewinde platziert sind rausbekommen. Ziemlicher Akt , da dieser Ring mit zwei Klemmen gesichert ist. Um diese Klemmringe raus zu bekommen, hab ich erstmal ne Spitzzange mit der Flex zerlegt und zwei lange gerade Stahlstangen dran geschweißt. Sonst hat man echt keine Chance die Klemmringe zusammen zu drücken. Den abgerissenen Teil hab ich dan leicht rausdrehen können. Jetzt muss ich mir erstmal ne neue Schraube besorgen. Ist leider kein Standard sondern mit ner kleinen Kerbe auf der Kopfunterseite für die Dichtung. Werde mal bei MSO nachfragen, da hab ich auch alle Dichtungen gekauft. Das Schweißen des Abziehers hat sich gelohnt, da ich den Carrier nun jetzt schon zweimal ziehen musste. Hab jetzt den Carrier mit den verbleibenden 3 Schrauben und nem Drehmoment Schlüssel wieder eingesetzt. Nun denn, vielen Dank nochmal. Andreas |
|
||||
|
||||
Um diese Klemmringe raus zu bekommen, hab ich erstmal ne Spitzzange mit der Flex zerlegt und zwei lange gerade Stahlstangen dran geschweißt. Sonst hat man echt keine Chance die Klemmringe zusammen zu drücken
Hi Andreas Kann ich sehr gut nachvollziehen. War bei mir auch voll der Akt. Mit der richtigen Simmeringzange gings dann aber recht gut. Viel Erfolg Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe festgestellt das ich hier richtig bin wenns um Sachverstand geht. Nun zu meinem Großen Problem. Habe heute den Z-Antrieb von meinem Bayliner 2450 unter Anleitung von Euren Ausführungen und einem Englisch Reperaturhandbuch ausgebaut. Ging alles relativ Problemlos. Nur wo kommt zusammen geschmolzene Plaste im Abgaskanal des Z-Antriebs her?? Kurtz zur Vorgeschichte. Motor war auf grund von Kühlwassermangel doll überhitzt,erster Gedanke,Impeller Der war ganz,eine gebrochne Antriebswelle wars auch nich. Jetz geh ich davon aus das die Abgase nich weg konnten und er deshalb heiß wurde. Ich hoffe der Motor hats überstanden,aber wo kommt die plaste her. Wer kann helfen ,danke im vorraus. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
|||
|
|||
Ihr hattet Recht die Rückschlagklappen sind weg.
Is mir schleierhaft wieso. Ich hoffe das Kühlwasserproblem hat sich mit der Reparatur auch erledigt. Das kann ich leider erst nächste saison testen. Bin gespannt was mein Boot noch für Überraschungen auf Lager hat. Hab schon fast alles durch (Beim Schalten ausgehen usw.) Danke für eure hilfreichen Tips. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Na ist doch eigentlich kanz klar.
Unterbrochene Kühlung: Das heist nicht nur der Motor bekommt kein Frischwasser mehr, sondern wenn keins mehr rein kommt geht auch keins mehr raus. Wenn das der Fall ist werden die Klappen nicht mehr mit dem ca. 70-80 Grad warmen Kühlwasser gekühlt (die meisten Kunststoffe habe eine Schmelztemp. von 180-280 Gad), sonder Gnadenlos von den ca. 600Grad heissen Abgasen regelrecht verschmort Nur son Tipp ( Aus Erfahrung ) Wenn der Motor heiss läuft und du die Ursache nicht gefunden hast, überprüfe mal die Dichtung Knie/Krümmer. Ist ne ganz heisse Nummer. Nicht vergessen, wenn einmal getrennt, Dichtung erneuern sonst Matthias
|
|
|||
|
|||
stimmt eigentlich bis jetzt bin ich nur dabei die Auswirkung der Überhitzung zu beseitigen.
Aber warum das Wasser gefehlt hat,weiß ich nich. Wapu is neu, Thermosthat is neu, Impeller IO. Ich schau mir die dichtungen mal an danke. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Z-Antrieb demontiert und möchte ihn zerlegen. Grund ist ein unterschiedlich starkes Rucken ca 5-10 sec nach dem Gangeinlegen. Öl ist ok, es sind aber Späne vorhanden..... Anbei vielleicht eine interessante Seite für euch... http://members.aon.at/omc/omc_service.htm weiterhin viel Erfolg beim Schrauben Gruss Oliver
|