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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2008, 07:52
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Standard Instandsetzung Mercruiser V8

Hallo,
bezugnehmend auf diesen Thread
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55415
habe mich entschlossen hier weiter zu machen.

Also, nachdem ich gestern Liegefläche, Sitzbank, etc. weggebaut hatte
lag er in voller Pracht vor mir, der Rostklumpen.
Als Erstes dann die Kunststoffabdeckung und den Flammschutz vom Vergaser runter und anschließend den Abgasschlauch zum Geweih abgequält, müssen die denn so schwer runtergehen
Warum war der nur so schwer, das Endstück vom Abgasknie hängt durchgerostet da drin. Na gut, anschließend das Knie losgeschraubt, an diesem sind natürlich alle Wasserkanäle zu, und eine verrostete Schraube abgerissen, aber bei dem Rost war dies auch nicht verwunderlich. Anschließend noch den Abgaskrümmer demontiert und ein Blick in die Abgaskanäle geworfen. Diese sehen einigermaßen aus.
Warum müssen diese Gußteile eigentlich so schwer sein ,
ich werde die mal auf die Waage legen
Leider ist auch der Ventildeckel im Bereich des Abgasknies durchgerostet.
Da noch Zeit war habe ich diesen auch noch gleich abgebaut und dann die Milch im Zylinderkopf gesehen.
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Frank
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  #2  
Alt 18.08.2008, 07:59
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Na dann Öl raus, spülen, neue Krümmer und Knie besorgen und Spaß haben wenn der Motor noch nix weiter abbekommen hat
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 18.08.2008, 08:04
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Lieutenant
 
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Guten Morgen,

auf Bild drei meine ich zu erkennen, dass der Block unterhalb des Zylinderkopfes gerissen ist ( anhand der Wasserspuren, typisches Bild und typische Stelle)
Aber trotzdem viel Erfolg und viel Freude mit der schönen Sea Ray
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Danke
Herbert
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  #4  
Alt 18.08.2008, 08:06
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Hallo ich bin es nocheinmal,
vielleicht kann mir ja mal jemand die folgende Bauteile benennen.
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Frank
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  #5  
Alt 18.08.2008, 08:10
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Der Motor kommt in jedem Fall raus,
werde mir heute nochmal die Stelle auf Bild 3 genauer ansehen.
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Frank
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  #6  
Alt 18.08.2008, 10:22
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Hallo zusammen,
was haltete ihr von den Abgaskrümmern.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts...=p4506.c0.m245 (PaidLink)
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Freundliche Grüße
Frank
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  #7  
Alt 18.08.2008, 11:36
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
was haltete ihr von den Abgaskrümmern.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts...=p4506.c0.m245 (PaidLink)

´Die sind sicher nicht verkehrt, das sind die "Tuning-Krümmer" von GLM, versprechen ein bißchen mehr Leistung aber nicht wirklich viel, die normalen tun es auch.
Informier dich mal über die Frachtkosten wenn du die einzeln bestellst
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 18.08.2008, 16:24
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo ich bin es nocheinmal,
vielleicht kann mir ja mal jemand die folgende Bauteile benennen.

Hallo,
zu eins 50 Ah Sicherung
zu zwei: Check balls oder was davon übrig ist
zu drei: Zündsteuergerät

und einen Haufen Rost

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 18.08.2008, 16:25
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Noch etwas,
schau dir den Block an, ich glaube der ist wie schon geschrieben gerissen.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 18.08.2008, 20:57
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
zu eins 50 Ah Sicherung
zu zwei: Check balls oder was davon übrig ist
zu drei: Zündsteuergerät

und einen Haufen Rost

Gruß
Frank
Hallo Frank,
zu 1 für was ist diese zuständig
zu 2 was sind diese Check balls, sowas wie ein Thermostat
zu 3 habe ich vertsanden

Jetzt Grüße ich mich schon selber
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Freundliche Grüße
Frank
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  #11  
Alt 19.08.2008, 05:51
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garnichts kannst Sie mal gegen Sierra oder Baar oder auch OSCO wiegen lassen. Ich habe einen Satz aus Florida bekommen, die Dinger Taugen wirklich nichts. Sind nicht umsonst so billig.Teilweiße sind die Krümmer extrem Porös vom Guß.

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
was haltete ihr von den Abgaskrümmern.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts...=p4506.c0.m245 (PaidLink)
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Gruß Sven
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  #12  
Alt 19.08.2008, 08:11
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
garnichts kannst Sie mal gegen Sierra oder Baar oder auch OSCO wiegen lassen. Ich habe einen Satz aus Florida bekommen, die Dinger Taugen wirklich nichts. Sind nicht umsonst so billig.Teilweiße sind die Krümmer extrem Porös vom Guß.
Taugen die nichts weil du die nicht verkaufst?
Seltsam, die Qualität einer Gußlegierung wird nun in Raumgewicht beurteilt
Die Porösität des Materials hast du sicher fachkundig nach (DIN EN ISO 6506) durchgeführt um einen Aufschluß über die Materialeigenschaften zu erhalten......wobei bei Krümmern, die keiner hohen mechanischen Belastung ausgesetzt sind das nun völlig egal ist, die Korossionsbeständigkeit eines Materials hat nun wirklich nichts mit dem Raumgewicht zu tun.
Bei deiner letzten Wiegung waren doch die Sierra Krümmer so leicht und taugten nichts
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 19.08.2008, 10:42
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Bei Guß gibt es großen qualitätsunterschiede.Es gibt Teile die nicht ordentlich gegossen werden,dass heißt im Guß ist Lunker.Ich würde von Namenhafte Hersteller kaufen und nicht mein Motor aufs Spiel setzen.
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  #14  
Alt 19.08.2008, 11:13
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bei Guß gibt es großen qualitätsunterschiede.Es gibt Teile die nicht ordentlich gegossen werden,dass heißt im Guß ist Lunker.Ich würde von Namenhafte Hersteller kaufen und nicht mein Motor aufs Spiel setzen.
Das stimmt ohne Zweifel, aber das kann ich nun nicht anhand des Gewichts bestimmen wenn ich 2 verschiedene Krümmer habe
Und, daß die GLM Krümmer eine schlechtere Qualität aufweisen als die Barr Krümmer sei dahingestellt, jedoch wechseln die Gewichtsangaben der diversen Hersteller eines bestimmten Verkäufers an denen er die Qualität misst monatlich
Der Gewichtsschwund wechselt offensichtlich synchron zum Einkaufskurs
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 19.08.2008, 12:59
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
garnichts kannst Sie mal gegen Sierra oder Baar oder auch OSCO wiegen lassen. Ich habe einen Satz aus Florida bekommen, die Dinger Taugen wirklich nichts. Sind nicht umsonst so billig.Teilweiße sind die Krümmer extrem Porös vom Guß.
Hallo Leute,

Onkel Pit sagt zu den Krümmern sch.... und Jörg sagt würde gehen.
Und wat nu
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Frank
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  #16  
Alt 19.08.2008, 14:13
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Beide haben eine unterschiedliche Meinung.
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  #17  
Alt 19.08.2008, 15:00
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Frank,hast du mal geschaut ob es ein Riss ist ?
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  #18  
Alt 19.08.2008, 15:06
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Onkel Pit sagt zu den Krümmern sch.... und Jörg sagt würde gehen.
Und wat nu
Das war aber nicht immer so, manche Verkäufer ändern ihre Meinung schneller als der Wind dreht


da waren die GLM Krümmer ganz gut vor einigen Monaten
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=12

Hier sind die Sierra Krümmer übel, die aber hier gegenüber GLM so schön schwer sind
http://www.boote-forum.de/showpost.p...76&postcount=5

Hier sind Sierra Krümmer wieder toll
http://www.boote-forum.de/showpost.p...46&postcount=7
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 19.08.2008, 15:13
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Onkel Pit sagt zu den Krümmern sch.... und Jörg sagt würde gehen.
Und wat nu
Im Prinzip nehmen die Krümmer aus dem Zubehör sich insgesamt nicht viel, ob Barr, GLM,Sierra oder Osco .......
Du kannst dir auch originale Mercruiser Krümmer zum deutlich höheren Preis kaufen, da kann dir auch keiner sagen ob er 5 oder 20Jahre hält, kommt auch immer drauf an ob 2-Kreis Vollsystem, Einkreis, Süß oder Salzwasser usw.....
Meine originalen Volvo-Penta Krümmer waren nach 7 Jahren fertig, andere GLM,Barr oder sonstwie-Krümmer sind nach 10Jahren noch taufrisch.

Absoluten Schrott kann kein Hersteller verkaufen, sonst gäbe es ihn schon bald nicht mehr und das Produkte aus den USA manchmal durchwachsene Qualität haben ist hinlänglich bekannt.
Teuer muß nicht gleich gut bedeuten und günstig nicht gleich schlecht
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 19.08.2008, 15:14
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windy0386 windy0386 ist offline
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Egal welchen Krümmer du kaufst, wenn du nicht nach dem Block siehst, waren die immer zu teuer.

Der Rest ist Vertrauenssache.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #21  
Alt 20.08.2008, 06:32
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Jörg ich habe hier nen paar GLM liegen die Dinger sind an den Dichtflächen total Porös war aber alles schön mit Farbe zugeschmiert. Ich habe dieses Jahr ca. 30 anlagen von OSCO Baar oder Sierra verkauft dort hatte ich so einen Mist nicht. Die Dinger von GLM fliegen in die Tonne. Frag dich mal selber warum du in Deutschland keinen Generalimporteur mehr findest von GLM ?? Die Antriebe von GLM sahen ja auch nicht viel besser aus. Mit Dichtungen usw hatte ich noch keine Probleme mit GLM.

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Im Prinzip nehmen die Krümmer aus dem Zubehör sich insgesamt nicht viel, ob Barr, GLM,Sierra oder Osco .......
Du kannst dir auch originale Mercruiser Krümmer zum deutlich höheren Preis kaufen, da kann dir auch keiner sagen ob er 5 oder 20Jahre hält, kommt auch immer drauf an ob 2-Kreis Vollsystem, Einkreis, Süß oder Salzwasser usw.....
Meine originalen Volvo-Penta Krümmer waren nach 7 Jahren fertig, andere GLM,Barr oder sonstwie-Krümmer sind nach 10Jahren noch taufrisch.

Absoluten Schrott kann kein Hersteller verkaufen, sonst gäbe es ihn schon bald nicht mehr und das Produkte aus den USA manchmal durchwachsene Qualität haben ist hinlänglich bekannt.
Teuer muß nicht gleich gut bedeuten und günstig nicht gleich schlecht
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  #22  
Alt 20.08.2008, 06:46
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Jörg wenn Du selber mal alles in der Hand gehabt hast kannst Du Dir vieleicht auch mal selber ein Urteil bilden. Keine Frage Du kannst mit allen Herstellern mal Pech haben, aber die Abwicklung im Garantiefall ist maßgeblich. Ich meine mich zu erinnern das Du auch mal mit Baar Pech hattest. Dies aber sofort umgetauscht wurde.

Gruß Sven



Zitat:
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Das war aber nicht immer so, manche Verkäufer ändern ihre Meinung schneller als der Wind dreht


da waren die GLM Krümmer ganz gut vor einigen Monaten
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Hier sind die Sierra Krümmer übel, die aber hier gegenüber GLM so schön schwer sind
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Hier sind Sierra Krümmer wieder toll
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  #23  
Alt 20.08.2008, 07:30
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die Dinger von GLM fliegen in die Tonne.
Nein sende sie mir zu!!! Versand bekommst du auch bezahlt.
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Alt 20.08.2008, 07:39
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Jörg ich habe hier nen paar GLM liegen die Dinger sind an den Dichtflächen total Porös war aber alles schön mit Farbe zugeschmiert. Ich habe dieses Jahr ca. 30 anlagen von OSCO Baar oder Sierra verkauft dort hatte ich so einen Mist nicht. Die Dinger von GLM fliegen in die Tonne. Frag dich mal selber warum du in Deutschland keinen Generalimporteur mehr findest von GLM ?? Die Antriebe von GLM sahen ja auch nicht viel besser aus. Mit Dichtungen usw hatte ich noch keine Probleme mit GLM.
Ich denke man kann trotzdem die Qualität der GLM Krümmer nicht über einen Kamm scheren, ich habe damit positive Erfahrungen erlebt. mißratene Produktionsstücke gibt es bei jedem Hersteller, habe ich auch genauso bei anderen Herstellern gehabt .
"Generalimporteure" gibt es auch für Sierra und Barr, sowie Osco nicht, importieren kann jeder, aber ich denke nicht, daß die Qualität der Krümmer dafür verantwortlich ist.
Mit den Antrieben gebe ich dir Recht, auch der Preisunterschied muß irgendwo herkommen, manchmal zu Lasten der Qualität
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 20.08.2008, 07:44
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Jörg ich habe hier nen paar GLM liegen die Dinger sind an den Dichtflächen total Porös war aber alles schön mit Farbe zugeschmiert. .
Das mit den mit Farbe zugeschmierten Dichtflächen, die man vor Montage erst reinigen muß trifft auf alle Hersteller zu und dient meines Wissens nicht zur Verschleierung der Gußqualität.
Die porösen Dichtflächen habe ich noch nicht erlebt, zumindest nicht im dichtenden Bereich, der geplant und geschliffen ist. Jedoch schon auch bei anderen Herstellern zugegossene Furchen, die normal offen sind, aber die Funktion nicht beeinträchtigen
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Gruß Jörg
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