|
|||
|
|||
Segel anschlagen / Leisure 17
Da ich mich ja nur langsam ans Segeln rantaste, habe ich da noch mal die ein oder andere Frage und hoffe hier nicht für doof erklärt zu werden.....
Lässt man eigentlich das Groß ruhig in der Mastführung oder nimmt man es jedesmal ab?? Und was ist bei der Leisure der "Barton Roller"? Soll der zum Reffen des Groß´ sein? Besten Dank im voraus Sebastian |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Sebastian, wo liegt Dein Boot?
|
|||
|
|||
In Neubrandenburg am Tollensesee.............. Was ist denn ein "Tauvorliek"??
|
|
||||
|
||||
was ein vorliek ist, sollte bekannt sein (die vordere kante vom segel, im großsegelfall die "kante" die am mast ist...)
und um das segel am mast bzw. am vorstag hoch zu ziehen, bzw. in die nut einzuführen gibts verschiedene methoden,... stagreiter (für die fock/genua) dann solche plastik teile die am mast in die nut eingeführt werden... oder eben ein eingenähtes seil, welches da dann eingeführt wird... grüße, martin
|
|||
|
|||
Alles klar, ich habe diese Plastikteile. Dann habe ich mir ja immer zuviel Arbeit gemacht........... Habe nämlich immer alles aus der Führung genommen und ganz ordentlich eingepackt. Habe mich schon gewundert, warum die anderen so schnell waren
|
|
||||
|
||||
... tja, man lernt nie aus
Weiterhin viel Vergnügen Jürgen |
|
||||
|
||||
Siehste......und das find ich gut.
Du stellst dumme Fragen als Anfänger und bekommst (meistens) eine ordentliche Antwort. Danke an die Fachmänner/frauen Max
|
|
||||
|
||||
ich find das selbstverständlich...
mir ists lieber, wenn einer frägt, als wenn einer kein plan hat und es halt "irgendwie" macht... bzw. es gar nicht macht^^.. ich find die plastik-mastrutscher extrem praktisch, weils einfach super schnell geht, ordentlich ausschaut, und nicht allzu schlimm fürs segel ist, weils immer gleich gefaltet wird... jooar, ich glaub ich geh jetzt wieder segeln ferien sind klasse :-D.... nur morgen arbeiten, ich hoff aufm cupper und nich aufm rib als begleitschiff... :-D MfG, martin
|
||||
|
||||
Hab da mal in meiner Dia-Kiste gekramst. Hier ein Groß, wo das Liektau in die Mastnut eingeführt wird. Aus einer Zeit, wo Mastrutscher noch kein Standard waren. Das Segel ist schwerer durchzusetzen, steht aber mit Chance ein Ideechen besser als mit Mastrutschern. Aber setzen, bergen und zusammenlegen ist anstrengender.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich könnte mir vielleicht 'ne gute Baum-Persenning nähen lassen, unter der das Segel am Großbaum bleiben könnte - aber so ist das Segel nur bei Benutzung der Feuchtigkeit ausgesetzt. |
|
|||
|
|||
Hab ja ne Baumpersenning, wo alles reinpasst.
|
|
|||
|
|||
- und auch über lange Zeit trocken bleibt?
|
|
||||
|
||||
So schnell sparkt ein Segel doch nicht. Oder von was für Stillstandszeiten sprechen wir hier? So lange, dass noch der Muschelbewuchs am Unterwasserschiff vor jedem Törn abgekratzt werden muss ?
Also unser Groß wird nicht immer trocken zusammengelegt, bleibt aber die Saison über am Baum angeschlagen. Ob es nun feucht unter der Baumpersenning oder feucht im Segelsack liegt, ist doch eigentlich wurscht. Versparken tat es bisher aber noch nicht.