boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 13:38
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant

Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Mercury 60 PS Wartung/Winterfest wie wo was?

Hallo,

da ich zum ersten mal Bootsbesitzer bin habe ich gleich mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe ein Boot mit einem 60PS Mercury Aussenborder gekauft. Pobefahr war erfolgreich und Motor läuft sehr ruhig.

Da bald der Winter kommt mache ich mir nun meine Gedanken:

Wie mache ich den Motor Winterfest? Reicht es den Motor mit Decken zu umwickelt und mit der Bootsplane(gegen Nässe schützen) nochmal zu überdecken? Ich möchte den Motor gern am Boot lassen und diesen nicht abmontieren. (boot steht sicher draussen und Motor somit auch)

Wann sollte man den Motor warten lassen? Ich habe leider nur sporadische Wartungsnachweise. Der Motor ist in den letzen Jahren nur einige Tage/pro Jahr gelaufen und wurde dann wieder auf den Trailer verbannt. (Urlaubsboot)
Ein Ölwechsel und Kerzentausch könnte nicht schaden oder? Lässt man sowas am besten machen oder macht man sowas locker selber?

Danke schonmal im vorraus.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2008, 20:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi,
herzlich willkommen im !
Das Einwintern ist bei Außenbordern recht einfach. Alle Öle wechseln, dabei auf Wasserbeimengungen achten. Falls vorhanden-Ursache beseitigen. Falls 4-Takter, dann auch Ölfilter erneuern. Das Kühlwasser läuft normalerweise komplett ab(Blick ins Handbuch). Kerzen raus und die Brennräume mit Öl einsprühen, komplett abschmieren, bewegliche Teile und Propellernabe fetten, Algen beseitigen, fertig
Bei der Gelegenheit würde ich auf jeden Fall den Impeller erneuern. Das Einwickeln in Decken etc. bringt außer Diebstahlsschutz nichts.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2008, 09:21
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant

Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi danke für die Antwort. Das mit dem Handbuch ist so eine Sache. Wie bekommt man den Rest wasser aus dem Motor das duch die Pumpe der Kühlung noch in der Leitung steckt? Motor am besten hochtrimmen oder 3 Sekunden so laufen lassen bis er nicht mehr raus "piescht"???
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2008, 09:34
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Hi danke für die Antwort. Das mit dem Handbuch ist so eine Sache. Wie bekommt man den Rest wasser aus dem Motor das duch die Pumpe der Kühlung noch in der Leitung steckt? Motor am besten hochtrimmen oder 3 Sekunden so laufen lassen bis er nicht mehr raus "piescht"???
Nein, bloss nicht.
Das Wasser läuft von alleine raus wenn der Motor runtergeklappt am Boot hängt .
Der Impeller hält keinen Druck, das Wasser läuft da raus wo er es angesaugt hat.
Wichtig ist es den Motor den Winter über runterzuklappen.
Ansonsten genau so wie Superpappa ( Michael) es geschrieben hat.
Gruss
Totto
Antwort