![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mal eine Frage an Die, welche schon ein Boot haben, und an diejenigen die auch Bescheid wissen ![]() Welche Auswirkungen haben Instrumente, die an der Steuersäule einer Radsteuerung, mit VA Bügel angebracht sind, auf den Kompass ? Laut Herstellerangaben muss ein Mindestabstand von allen Metallteilen und Stromführenden Kabeln von ungefähr einem Meter zum Kompass vorhanden sein. Klappt doch nie! Suche übrigens noch einen guten Kompass ![]() Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Dies ist die Standart Beschreibung in allen Anleitungen. Es kommt aber immer auf das Gerät an, wie es das Magnetische Feld beeinflusst.
Ich mache es immer so. Boot so ausrichten, dass Kompassnadel mittig auf einen Grad - Stricht steht. Danach das Elektrische Gerät unter Spannung so anordnen, dass sich der Zeiger nicht verändert.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Wolfgang,
und der VA Bügel? Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
VA ist eigentlich nicht magnetisch
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ja, dann ist die Magnetische Beeinflussung eingeeicht. Aber VA sollte aber nicht beeinflussen, siehe Rauti.
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise wird der Kompaß beeinflußt, läßt sich kaum vermeiden, nicht durch den Bügel sondern durch die Geräte, Stromleitungen. Und die Ablenkung ist auch nicht auf allen Kursen gleich. Aber dafür kannst du dir doch nach alter Schule eine Deviationstabelle machen und dann die Abweichung je nach Kurs berücksichtigen.
@WolfgangB Deine Methode halte ich für nicht 100%, sie stimmt nur auf einem Kurs. Und auch bei neuen, werftseitig gelieferten Anlagen gibt es so gut wie nie eine Steuertabelle. Ich habe das nur einmal erlebt bei Princess-Yachts.
|
||||
|
||||
![]()
Ich drehe/zwirbele/vertörne die elektrischen Zuleitungen in Kompassnähe, so dass sie kein elektromagnetisches Feld bilden können.
Gruß Volker SY JASNA mit Kompass auf der Steuersäule
|
|||
|
|||
![]()
Viel kritischer sind Aludosen in den schicken Haltern an der Steuersäule habe schon 20 Grad erlebt ( Abweichung nicht Temperatur ).
Gruss Frank |
|
|
![]() Zitat:
Auch die Warsteiner Dosen sind magnetisch. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Irrtum !!!!!
Die heutigen Dosen (im Ösiland) werden mehr und mehr aus ALU Früher hatten wir GÖSSER Weissblechdosen (für einen Fehler bis zu 30 Grad) - ZIPFER Aludosen waren immer neutral Bemerkung am Rande Wir haben einen Fehler gesucht und gefunden (ca. 10-15 Grad) Ursache war ein rostfreies!!!! Wichard-Messer - aber die Arretierfeder ist magnetisch Gruß aus Wien Gerwin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wolfgang, Du müsstest das mindestens auf allen Viertelkreisen so machen und eventuell die Kompensiermagneten mit verändern.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
zur Kompensation solltest du alle Geräte einschalten, die du normalerweise in Fahrt benutzt. Auch sollte deine Ausrüstung an dem Platz liegen, wo du normalerweise alles während deiner Reisen fährst. Grüße K-H
|
||||
|
||||
![]()
Noch mehr Spaß hat mein Kompass - irgendjemand hat den direkt neben das Lenkrad gebaut und das scheint magnetisch zu sein.
So kann der Kleine immer mal wieder woanders hinschauen. Bevor ich mals auf's Meer gehe, muss ich den versetzen...
|