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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe !! Blutiger Anfänger mit GfK-Probs
Hallo liebes Forum, liebe User,
hier ist mein erster Beitrag. Ich habe letzten Monat (zum Geburtstag) dieses Boot erstanden. (Datum von allen Fotos ist falsch weil Kamera nicht eingestellt) Es ist ein Shetland-Rumpf (entweder "498" oder "536 Family Four"), wer es weiß, bitte Klug********n möchte nicht dumm sterben. Es hat alles was ich wollte: Außenborderantrieb (noch mit) Honda BF 6 von 2003 "Checkheftgepflegt, Material GfK, kleiner 5,5 m, regelmäßiges Antifouling, Süßwasser, "Rentnerboot", super Preis (denke ich) Ich bin jedenfalls stolz wie Bolle und bin richtig glücklich "Wassersportler" zu sein Zusatzinfo: Ich konnte deutlich erkennen, dass der Vorbesitzer "es" einmal angepinselt hat / lassen hat (viel zu schlecht bis garnicht abgeklebt), lackieren möchte ich dazu nicht sagen. ALSO: Es ist nicht alles Gold was glänzt und so habe ein paar Mängel am/auf dem Bug festgestellt. Die Bilder sagen, glaube ich, alles. Nun meine Fragen: Sind das Risse im Gelcot ? oder in der Farbschicht ?? oder wo ?? Wie kann ich das weitgehend und dauerhaft Reparieren ?? Es wäre echt toll mal ein paar Expertenmeinungen zu empfangen. Ich scheue mich nicht vor harter und monotoner Arbeit, wenn ich weiß, wie es richtig gemacht wird. Was ich machen würde (bitte nicht lachen): Abschleifen, Risse ausschleifen, Risse Gelcotreparaturspachtel ausbessern, Abschleifen, Füller/Grundierung rauf, Schleifen, 2k Lack rauf, Fertig ??? Ich drücke die Daumen und danke im Voraus !!!!! |
#2
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Hallo und ein verspätetes willkommen im leider kann ich deine bilder nicht sehen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#3
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willkommen auch von meiner Seite - ich seh auch keine Bilder
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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#6
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das letzte Bild sieht ja recht gut aus - besser als meine Baustelle in 2005 - aber warte mal auf die Experten hier im
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#7
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Zusatzinfo:
Diese Rissbildung ist auch nur vorne auf dem Bug. Die Seitenwände und der hintere Bereich sehen relativ gut aus (nur mal Polieren) Theorie: Vielleicht hat die Frau vom Vorbesitzer den vorderen Berich als Liegewiese genutzt. Der Bug ist innen nicht ausgesteift bzw. gibt minimal nach wenn Mann (91 KG) raufsteigt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ach keine Ahnung. Maannnnnoooo. Verzweifelelelele |
#8
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Auch von mir ein Herzlich Willkommen im ,
Zu den Rissen...könnten das nicht einfach UV-Risse in unteren Schichten sein? Das sieht mir ganz danach aus. Ich denke, dass man das nur mit einer Lackierung beheben könnte. Wolle
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VG Wolle |
#9
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Natürlich vorher anschleifen und bearbeiten
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VG Wolle |
#10
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Zitat:
Dein Boot sieht von außen und aus der Entfernung besser aus, als es die Wahrheit in Form der Nahaufnahmen wiedergibt. Die Nahaufnahmen sind, ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken, "ernüchternd". 91 Kg Belastung, ständig oder sporadisch, dürfen nicht zu solchen Schäden führen. Das Boot ist, was ich von Deinen Bildern sehen kann, unzureichend im Vordeck ausgesteift. Wenn ich jetzt schlussfolgern würde, wenn es da so aussieht, dürfte der Rest nicht besser sein - aber, ich habe ja keine Bilder, um das beurteilen zu können - würde ich einfach einmal sagen: "Gut für Denjenigen der es verkauft hat, schlecht für Denjenigen, der es gekauft hat". Das Boot wird sicherlich nicht in einer Saison "zusammenbrechen", aber gehe mal davon aus, dass Du mit diesem Boot nicht die "Spitze der Bootsbaukunst" eingekauft hast. Auf Dauer wirst Du viel "sanieren" müssen, wenn Du den "gewöhnlichen Gebrauch" des Bootes aufrecht erhalten willst. Das Boot ist leider kein "Qualitätsboot" und eher nicht zu empfehlen. Ich hoffe, Du verzeihst mir meine "offene" Meinung. Gruß Walter |
#11
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Jaaaaa, das war schon sehr ehrlich
Aber, positiv denken. Wie gesagt, vor Arbeit habe ich keine Angst. Ich werde morgen mal ein Foto vom "inneren" im Bug machen. Der Bereich ist noch gut zugänglich und unverbastelt. Vielleicht lässt sich da noch was machen. Es ist ja auch nur der Bereich "auf" dem Bug betroffen. Insgeheim richte ich mich auf "Aufbauten demontieren, schleifen, schleifen, schleifen, ausbessern etc. ein. Mal sehen. Trotzdem danke für diese Meinung |
#12
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Zitat:
Gruß Walter |
#13
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Ich hab zwar niiiiiie die Erfahrung vom Walter, aber ich hatte auch schon so ein "weiches - mit Baumarktfarbe überstrichenes" Boot.
Ist auch für einen Anfänger, wenn er professionelle Hilfe bekommt, restaurierbar! Du wirst zwar schwitzen, fluchen und irgendwann 1x, während der Restaurierung, deinem Boot einen versteckten Tritt geben, aber es wird schon!! Wenn ich mir die Bilder vom Deck ansehe, dann sieht es so aus, als ob die darauf gestrichene Farbe "schrickt". Ich denke, dass der "Verursacher" zu wenig angeschliffen, nicht gut entfettet, oder einfach nur die Farbe draufgeknallt hat. Aber das sind relativ ebene horizontale Flächen und die lassen sich auch gut schleifen... Mein Vorschlag: Boot fahren, sich im Augenblick nicht darum kümmern, und wenn die Saison vorbei ist, eine richtige Bestandsaufnahme durchführen. und dann gem. Dringlichkeit l a n g s a m und ohne Hast die Fehler beheben. So schlecht ist dein Boot nun nicht! hat einen schönen Motor, eine nette Kuchenbude und auch der Rumpf scheint OK. Also was soll´s - weiter... LG Peter p.s. eine Pershing 60 ist sicher besser gebaut, aber wir heissen halt alle nicht "Gates, Abramovic oder....."
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#14
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Hallo erstmal und danke für die Beteiligung.
Hier vielleicht ein Lichtblick. (Datum der Fotos immernoch falsch) Das ist der Bug von innen (mitte, vorne Spitze, links, rechts), macht auf mich einen stabilen Eindruck. Und ein Bild einer "Abplatzung"? Lichtblick: ich habe es erst heute morgen gesehen, als ich die Gummimatte der Ankerkette verrutscht habe. DAS sieht mir sehr verdächtig nach Farb/Lack- Abplatzungen aus. Wenn ja, wäre es erst einmal super, weil das heißt, ich kann das Komplett selbst reparieren. Die Unterbringungsmöglichkeiten (trocken) habe ich (die Zeit nehme ich) Werft ihr doch noch mal lieber einen Blick darauf. Peter R: "Mein Vorschlag: Boot fahren, sich im Augenblick nicht darum kümmern, und wenn die Saison vorbei ist, eine richtige Bestandsaufnahme durchführen. und dann gem. Dringlichkeit l a n g s a m und ohne Hast die Fehler beheben." Genau so und nicht anders werd ichs machen Vielen Dank |
#15
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Hier nochmal ein Bild vom Bug mit Aufbauten.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen "Anti-Rutschstreifen" ??? Sind die meistens nur aufgeklebt oder fest mit dem Bug verbunden ??? Ich würde sie wahrscheinlich, wenn ich sie nicht problemlos entfernen kann, im Rahmen der Reparatur "fast" weg und glatt schleifen, da ich sie nicht brauche. Der schwarkie |
#16
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Hallo und auch von mir hezlich willkommen im Forum. Schickes Böötchen hast Du da!
Das ist wirklich gut und meistens sehr hilfsbereit. Es gibt einige, die vergessen, daß sie auch mal klein angefangen haben und erstmal alles "platt" machen müssen. Wenn sich die Mängel auf den Bug beschränken und der Rumpf sonst keine Beschädigungen hat, sehr gut. Die Persenning sieht schick aus und auch das ist schonmal 'ne Menge wert - die is schwerer und teurer selbst zu schneidern.... Genieß den Sommer und wenn Du Dich an den Rumpf machst kannst Du ihn von unten ja mit einlaminierter Querlattung (ei, ich hör schon den Ärger...) verstärken. Die Antrutschstreifen sehen eher so aus als sei das Epoxyharz oder Polyesterharz, in das dann Granulat gestreut wurde als was was als Streifenware aufgeklebt wurde... Also, Kopf hoch, Boot genießen und hier nicht madig machen lassen, die werden mit der Zeit dann umgänglicher Ciao, Kai
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Ein Herz für Außenseiterboote
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