|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WD40 brennbar !?!
Hallo,
um meine Machine Volvo Penta 3.0 vor Korrosion im Urlaub zu schützen, habe ich ihn fett mit WD40 eingesprüht und nicht mehr abgewischt. Jetzt lese ich gerade im Internet, das WD40 brennbar und leicht endzündlich sei. Fahre ich jetzt auf nem Brandsatz oder habe ich einfach nur Paranoia. Was würdet ihr machen? Wieder abwischen?
|
||||
|
||||
Jedes Öl brennt !! Abwischen würde ich das sowieso, oder willst Du das das Ding Dir alles voll tropft ?! Auch nach dem Abwischen verbleibt ein Ölfilm auf dem Motor der schützt.
|
||||
|
||||
Kann schon sein das das Treibgas Brennbar ist, die leicht flüchtigen Bestandteile haben sich aber mit Sicherheit verpisst.
Ich würde da nix abwischen !!
|
||||
|
||||
Und wie WD 40 brennt, einfach herrlich.
Wenn ich zur Konservierung WD 40 in den Brennraum vom Bootsdiesel sprühe, läuft der gleich schneller....... Bei der Aussenkonservierung muss man sich aber wohl keine Sorgen machen, denke auch das sind mehr die Treibgase, und die verfliegen...
|
||||
|
||||
ich hab da bisher nix abgewischt...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Guckt einfach drauf was drinnen ist - ich tippe auf aliphatische Kohlenwasserstoffe - die Brennen.
Treibgas - das glaub ich eher nicht, dann müsste eine Flamme auf die Dose.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten halte ich verölte Putzlappen für nicht wirklich ungefährlich.
|
|
||||
|
||||
Steht drauf welches Treibgas benutzt wird. Propan/Butan brennen, andere eben nicht.
|
||||
|
||||
Mein Johnson hat immer einnen leichten Film WD-40 drauf gebrannt hat da noch nie was!
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
alles eine Frage der Zeit irgendwann brennt das schon
|
||||
|
||||
Wieso sprüht ihr eigentlich WD 40 auf eure Motoren?
Ihr sprüht doch hoffentlich auch kein Olivenöl auf das Ceranfeld? Motor wird gereinigt mit Kaltreiniger und wie der Name schon sagt , dabei ist der Motor kalt. 10 Minuten warten und mit nem Gartenschlauch und Düse abspülen. Keinesfalls Hochdruckreiniger verwenden! Lenzstopfen rausdrehen (kann man auch schon vorher machen) und ordentlich nachspülen. Macht man am besten, wenn es am Blödesten geht. Bei großer Hitze. Denn dazu muss das Boot zu einem Zeitpunkt ausm Teich, an dem man lieber fährt. Aber irgendwas is ja immer. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mir gehts nicht ums Reinigen, sondern ich hab den Otto lediglich vorsorglich gegen Korossion geschützt (oder versuche es zumindest). So 3 Wochen Salzwasserluft...
|
||||
|
||||
Du willst mir wohl Angst machen, in den letzten 10 Jahren hat da jedenfals noch nichts gebrannt.... Da müstest schon Benzin darüber schütten und .
Gruß Peter
|
|||
|
|||
@TomasM: Welche Teile konkret willst Du vor Rost schützen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tip, hab ich aber schon gemacht. So ne halbe Dose WD40 bringt das Rot so richtig in Geltung. .... nach den ganzen Postings, bin ich aber schon wieder am überlegen ne Küchenrolle zu opfern
|
||||
|
||||
Quatsch.... sprüh weiter..ich mache das auch, jedes Jahr beim Einwintern.... die Kabel und Verbindungen, sowie die Metallteile danken es dir....
|
||||
|
||||
Zitat:
ich will dir keine Angst machen sondern kann nur jedem abraten seinen Motor so zu konservieren, ist genau so eine Unart das Zeug in Brennräume zusprühen auf dem ersten Blick ist das alles schön und praktisch, aber was passiert auf Dauer durch die lange Einwirkzeit frist das Zeug nicht doch Dichtungen und Kabel an ??? wenn das Zeug durch Risse in der Isolation in Kabel eindringt dann sind Elektroprobleme in ein paar Jahren mit Sicherheit an der Tagesordung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Das es entzündlich ist wird allerdings bei den "Nebenwirkungen" erwähnt. Auf der Internetseite wird bezgl. der Inhaltsstoffe/Rezept darauf verwiesen dass es ein Geheimnis sei. Hautkontakt soll wegen Gefahr rissiger Haut vermieden werden -> klingt zumindest nach fettlösendem organischem Lösungsmittel. PS: Motoren sind doch häufig lackiert, ob der Lack auf Dauer mit Lösungsmitteln klarkommt solte man evt. auch mal bedenken.
Gruß Kai Geändert von KaiB (21.08.2008 um 07:33 Uhr) Grund: PS eingefügt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ecki, wie agressiv ist den Kaltreiniger. Da bin ich mir auch unsicher. Wenn du googelst findest du genau so viel Meinungen, die Kaltreiniger eine gewisse Agressivität zuschreiben. Welchen verwendest du??
|
||||
|
||||
ich weiss nicht, wieviele verschiedene Boot-Werkstätten ich in den letzten 20 Jahren gesehen, habe, die sowohl komplette Außenborder (ohne Haube) als auch den gesamten Innenborder mit einer Dose WD40 "schützen".... sogar im Ausland findet man diese Dose überall im Gebrauch....
und jetzt wäre es auf einmal falsch ....
|
||||
|
||||
Wer seine Kiste mal 3 Wo in der Adria liegen hatte, der versteht, warum echter Handlunsgbedarf besteht.
Ob man nun unbedingt den ganzen Motor von oben bis unten mit Poolfett und Öl einsudeln muss, ist eine andere Frage. Allerdings würde ich meinem Nachbarn, der den Motor mit Kaltreiniger abspült und dann über den Lenzstopfen ablässt, gehörig in den Hintern treten, es sei denn, er macht es in einer Waschanlage mit Ölabscheider.