boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2008, 20:20
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard WD40 brennbar !?!

Hallo,

um meine Machine Volvo Penta 3.0 vor Korrosion im Urlaub zu schützen, habe ich ihn fett mit WD40 eingesprüht und nicht mehr abgewischt.
Jetzt lese ich gerade im Internet, das WD40 brennbar und leicht endzündlich sei.

Fahre ich jetzt auf nem Brandsatz oder habe ich einfach nur Paranoia.

Was würdet ihr machen? Wieder abwischen?
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2008, 20:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.858 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Jedes Öl brennt !! Abwischen würde ich das sowieso, oder willst Du das das Ding Dir alles voll tropft ?! Auch nach dem Abwischen verbleibt ein Ölfilm auf dem Motor der schützt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2008, 20:23
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Kann schon sein das das Treibgas Brennbar ist, die leicht flüchtigen Bestandteile haben sich aber mit Sicherheit verpisst.
Ich würde da nix abwischen !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2008, 20:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Und wie WD 40 brennt, einfach herrlich.

Wenn ich zur Konservierung WD 40 in den Brennraum vom Bootsdiesel sprühe, läuft der gleich schneller.......

Bei der Aussenkonservierung muss man sich aber wohl keine Sorgen machen, denke auch das sind mehr die Treibgase, und die verfliegen...
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2008, 20:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

ich hab da bisher nix abgewischt...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2008, 21:07
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich hab da bisher nix abgewischt...

Ich auch nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2008, 21:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Guckt einfach drauf was drinnen ist - ich tippe auf aliphatische Kohlenwasserstoffe - die Brennen.

Treibgas - das glaub ich eher nicht, dann müsste eine Flamme auf die Dose.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2008, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
...
Treibgas - das glaub ich eher nicht, dann müsste eine Flamme auf die Dose.
Der Flammenwerfer, den man erhielt, wenn man ein Feuerzeug vor eine Sprayflasche hielt, war für uns eigentlich eine beliebte Jugendbeschäftigung...

Ansonsten halte ich verölte Putzlappen für nicht wirklich ungefährlich.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2008, 21:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Steht drauf welches Treibgas benutzt wird. Propan/Butan brennen, andere eben nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2008, 21:57
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Ich auch nicht...
Mein Johnson hat immer einnen leichten Film WD-40 drauf gebrannt hat da noch nie was!

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2008, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Mein Johnson hat immer einnen leichten Film WD-40 drauf gebrannt hat da noch nie was!

Gruß Peter

alles eine Frage der Zeit irgendwann brennt das schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2008, 22:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso sprüht ihr eigentlich WD 40 auf eure Motoren?
Ihr sprüht doch hoffentlich auch kein Olivenöl auf das Ceranfeld?

Motor wird gereinigt mit Kaltreiniger und wie der Name schon sagt , dabei ist der Motor kalt.

10 Minuten warten und mit nem Gartenschlauch und Düse abspülen.

Keinesfalls Hochdruckreiniger verwenden!

Lenzstopfen rausdrehen (kann man auch schon vorher machen) und ordentlich nachspülen.

Macht man am besten, wenn es am Blödesten geht. Bei großer Hitze.
Denn dazu muss das Boot zu einem Zeitpunkt ausm Teich, an dem man lieber fährt.

Aber irgendwas is ja immer.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2008, 22:16
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wieso sprüht ihr eigentlich WD 40 auf eure Motoren?
Ihr sprüht doch hoffentlich auch kein Olivenöl auf das Ceranfeld?

Motor wird gereinigt mit Kaltreiniger und wie der Name schon sagt , dabei ist der Motor kalt.

10 Minuten warten und mit nem Gartenschlauch und Düse abspülen.

Keinesfalls Hochdruckreiniger verwenden!

Lenzstopfen rausdrehen (kann man auch schon vorher machen) und ordentlich nachspülen.

Macht man am besten, wenn es am Blödesten geht. Bei großer Hitze.
Denn dazu muss das Boot zu einem Zeitpunkt ausm Teich, an dem man lieber fährt.

Aber irgendwas is ja immer.

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

mir gehts nicht ums Reinigen, sondern ich hab den Otto lediglich vorsorglich gegen Korossion geschützt (oder versuche es zumindest). So 3 Wochen Salzwasserluft...
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2008, 22:20
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
alles eine Frage der Zeit irgendwann brennt das schon
Du willst mir wohl Angst machen, in den letzten 10 Jahren hat da jedenfals noch nichts gebrannt.... Da müstest schon Benzin darüber schütten und .

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.08.2008, 22:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

@TomasM: Welche Teile konkret willst Du vor Rost schützen?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2008, 22:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,

mir gehts nicht ums Reinigen, sondern ich hab den Otto lediglich vorsorglich gegen Korossion geschützt (oder versuche es zumindest). So 3 Wochen Salzwasserluft...
Kapiere ich nicht. Meiner ist lackiert, der Rest aus Guss oder Edelstahl. Da rostet nix. Mach bloß kein Ölsardine aus dem Ding, das hat man vor 30 Jahren gemacht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.08.2008, 22:25
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,

mir gehts nicht ums Reinigen, sondern ich hab den Otto lediglich vorsorglich gegen Korossion geschützt (oder versuche es zumindest). So 3 Wochen Salzwasserluft...
Jau, deswegen mach ich das und es hat sich Bewährt, null Korossion.,-

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2008, 22:26
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kapiere ich nicht. Meiner ist lackiert, der Rest aus Guss oder Edelstahl. Da rostet nix. Mach bloß kein Ölsardine aus dem Ding, das hat man vor 30 Jahren gemacht.

Gruß Ecki

Danke für den Tip, hab ich aber schon gemacht. So ne halbe Dose WD40 bringt das Rot so richtig in Geltung.

.... nach den ganzen Postings, bin ich aber schon wieder am überlegen ne Küchenrolle zu opfern
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2008, 22:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Quatsch.... sprüh weiter..ich mache das auch, jedes Jahr beim Einwintern.... die Kabel und Verbindungen, sowie die Metallteile danken es dir....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.08.2008, 23:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Du willst mir wohl Angst machen, in den letzten 10 Jahren hat da jedenfals noch nichts gebrannt.... Da müstest schon Benzin darüber schütten und .

Gruß Peter
Hallo Pfrommer Peter,
ich will dir keine Angst machen sondern kann nur jedem abraten seinen Motor so zu konservieren, ist genau so eine Unart das Zeug in Brennräume zusprühen
auf dem ersten Blick ist das alles schön und praktisch,
aber was passiert auf Dauer durch die lange Einwirkzeit frist das Zeug nicht doch Dichtungen und Kabel an ???

wenn das Zeug durch Risse in der Isolation in Kabel eindringt dann sind Elektroprobleme in ein paar Jahren mit Sicherheit an der Tagesordung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2008, 23:42
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Pfrommer Peter,
ich will dir keine Angst machen sondern kann nur jedem abraten seinen Motor so zu konservieren, ist genau so eine Unart das Zeug in Brennräume zusprühen
auf dem ersten Blick ist das alles schön und praktisch,
aber was passiert auf Dauer durch die lange Einwirkzeit frist das Zeug nicht doch Dichtungen und Kabel an ???

wenn das Zeug durch Risse in der Isolation in Kabel eindringt dann sind Elektroprobleme in ein paar Jahren mit Sicherheit an der Tagesordung
Sei doch nicht so garstig. Für manche ist es das Einzige, was sie ihrem Motor Gutes tun können. So ein Kroatien-Urlaub am Steg mit täglicher Mechaniker-Rätselrunde ist doch auch was Tolles.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.08.2008, 07:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Steht drauf welches Treibgas benutzt wird. Propan/Butan brennen, andere eben nicht.
Nein, es stehen weder Treibgastyp noch Inhaltsstoffe auf der Dose verzeichnet. Nur das es ohne Silikon sei, was aber m.E. nicht unbedingt wahr sein muss.

Das es entzündlich ist wird allerdings bei den "Nebenwirkungen" erwähnt.

Auf der Internetseite wird bezgl. der Inhaltsstoffe/Rezept darauf verwiesen dass es ein Geheimnis sei.

Hautkontakt soll wegen Gefahr rissiger Haut vermieden werden -> klingt zumindest nach fettlösendem organischem Lösungsmittel.


PS: Motoren sind doch häufig lackiert, ob der Lack auf Dauer mit Lösungsmitteln klarkommt solte man evt. auch mal bedenken.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (21.08.2008 um 07:33 Uhr) Grund: PS eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.08.2008, 07:26
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sei doch nicht so garstig. Für manche ist es das Einzige, was sie ihrem Motor Gutes tun können. So ein Kroatien-Urlaub am Steg mit täglicher Mechaniker-Rätselrunde ist doch auch was Tolles.

Gruß Ecki

Hallo Ecki,

wie agressiv ist den Kaltreiniger. Da bin ich mir auch unsicher. Wenn du googelst findest du genau so viel Meinungen, die Kaltreiniger eine gewisse Agressivität zuschreiben.
Welchen verwendest du??
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2008, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

ich weiss nicht, wieviele verschiedene Boot-Werkstätten ich in den letzten 20 Jahren gesehen, habe, die sowohl komplette Außenborder (ohne Haube) als auch den gesamten Innenborder mit einer Dose WD40 "schützen".... sogar im Ausland findet man diese Dose überall im Gebrauch....

und jetzt wäre es auf einmal falsch ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	40.jpg
Hits:	394
Größe:	28,1 KB
ID:	97466  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.08.2008, 09:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Wer seine Kiste mal 3 Wo in der Adria liegen hatte, der versteht, warum echter Handlunsgbedarf besteht.

Ob man nun unbedingt den ganzen Motor von oben bis unten mit Poolfett und Öl einsudeln muss, ist eine andere Frage.

Allerdings würde ich meinem Nachbarn, der den Motor mit Kaltreiniger abspült und dann über den Lenzstopfen ablässt, gehörig in den Hintern treten, es sei denn, er macht es in einer Waschanlage mit Ölabscheider.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.