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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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HILFE! Aussenborder 4 PS – aber welchen denn??
hallo zusammen, bin neu hier im forum.
brauche mal euren rat, einen tipp oder eure erfahrung. habe keine ahnung von motoren.muss mir jetzt aber einen neuen 4 PS-aussenborder zulegen. mein bisheriger war von mariner, 2 takt, uralt, laut, aber zuverlaessig. und verdammt schwer. suche einen neuen motor, der sollte leiser sein, zuverlaessig und robust. und gerne leicht, man sollte ihn als frau auch mal ein paar meter schleppen koennen. 2 takter sollen leichter sein als 4 takter, stimmt das? werden aber hier in norddeutschland kaum noch neu angeboten. warum bekommt man die so schwer? 4 takter hingegen sollen aber wiederum leiser sein. aber auch anfaelliger. 2 Zylinder lauter als einer. und wassergekuehlt ist leiser als luftgekuehlt. das leuchtet mir ein. hilfe, ich blick nicht mehr durch. welchen soll ich nehmen, ist yamaha besser als tohatsu oder mariner? wie sind eure erfahrungen? gibt es testberichte? 2 oder 4 takter? was meint ihr? und wo bekommen ich noch einen neuen 2 takter (die neuen sollen nicht mehr lauter als die 4 takter sein) her? die saison ist bald um, ich brauche eure hilfe! liebes dankeschoen im voraus. PS: abschaffungspreis und verbrauch sind zweitrangig |
#2
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Hallo Hamburgerin,
2takter dürfen nicht mehr in die EU eingeführt werden, d.h. neue 2Takter gibt es nur noch aus Lagerbeständen. 2Takter sind leichter als 4 Takter aber in der 5PS Klasse nicht viel ca. 2kg (wiegen alle so um die 25-28kg) 4Takter sind zuverlässiger als 2 Takter! Und 2 Zylinder laufen ruhiger und mit niedrigerer Drehzahl wie 1 Zylinder -> leiser, aber schwerer! 4 Takter von Yamaha, Honda, Mercury, Suzuki und Johnson sollen alle gut sein Bei den 2 Takter waren die Yamaha absolute Spitze Bei den 4 Taktern hat Honda die meiste Erfahrung ca. 30 Jahre am Markt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Wenn's nicht genau 4PS sein müssen sondern 3,5PS auch genügen und Gewicht eine Rolle spielt: es gibt von Tohatsu einen 12 kg leichten 2-Takter.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#4
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Ich habe schon ewig und 3 Tage einen YAMAHA 4PS 2-takter für mein Dinghi. Er läuft super und springt auf Anhieb an, obwohl ich so manchen Winter das konservieren vergessen habe. Einmal lag er schon zwengs Loch im Dinghi-Gummi 1/2 Tag unter (Salz-)Wasser: rausgehoben, kurz mit Süßwasser abgewaschgen, zum Service gebracht und läuft (immer noch).
Ich finde ihn allerdings etwas schwer - hatte (sehr viel früher) einen Johnson, der war leichter. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#5
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Zitat:
Dem Rest würde ich auch so zustimmen.
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-zwazl |
#6
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Die kleinen 4,5,6 PS Viertakter von Mercury , Mariner und Tohatsu sind bis auf die Lackierung baugleich (der Preisunterschied ist trotzdem erheblich) .
Ebenso sind die 4,5,6 PS Modelle von Suzuki und Johnson baugleich . Ich habe einen 4er Tohatsu und im Gegensatz zum Zweitakter den ich vorher hatte ist der nicht viel leiser (nur bei Standgas) und hat untenrum spürbar weniger Kraft . Der Wartungsaufwand ist auch etwas größer , jede Saison ist ein Ölwechsel fällig und das Ventilspiel sollte kontrolliert werden . Beim Lagern musst Du auch noch immer aufpassen das er auf der richtigen Seite liegt , ansonsten läuft das Öl aus . Der Zweitakter ist da einfacher im Handling . Dafür ist er minimal sparsamer und man spart sich das Zweitaktöl . Gewichtsmäßig liegt er 2 kg über dem Zweitaktmodell . Andre |
#7
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Tendiere zu einem 2 Takter. Aber wo gibts die noch?
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