boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2003, 13:49
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Felge für Bootstrailer - Wie identifizieren?

Hallo Forum,

würde gerne an meinem Trailer (Ellebi 1300, Tandemachse) die Felgen erneuern.
Die alten sind etwas angegammelt, habe aber keine Lust schon wieder Schleifpapier in die Hand zu nehmen.

Montiert sind 13 Zoll Felgen mit folgender Prägung: "500 B 13 C 86 CON SUD".
Bereifung: 165/80 R 13, alt aber noch brauchbar.

Im Schein steht folgendes:
165/80R13 auf Felge 4,5x13 bzw. 175R14 auf Felge 5x14

Jetzt hat das Nachmessen ergeben, dass es sich um einen 4/98er Lochkreis handelt.

ABER:
Welche ET (Einpresstiefe) haben die Felgen/brauche ich?
Hätte auch nix gegen eine Umrüstung auf 14 Zoll Felgen einzuwenden.

Weiss jemand von Euch, wie man die ET bestimmt/nachmisst?
Oder von welchem PKW ich Felgen verwenden kann?
Oder wo man günstig Stahlfelgen bekommt?

Hier mal ein Bild von einem meiner "Prachtstücke":



Danke für Eure Hilfe!

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2003, 14:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

ehrlich gesagt keine Ahnung, aber:

- ich würde mal über sand-/kugelstrahlen statt wegschmeißen nachdenken, Reifen-/Felgenhändler bieten das manchmal an. Ist glaube ich auch nicht sooooo teuer.
- Mal den Hersteller des Trailers befragen?
- Mal einfach ein Rad abbauen und beim ATU Deines Vertrauens vorbeischleppen?

"Die Einpresstiefe (ET) verrät den Abstand von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche des Radsternes. Eine hohe Einpresstiefe deutet auf ein schmales Felgen-Außenbett, eine geringe Einpresstiefe auf ein tiefes Felgenbett. Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter steht das Rad aus dem Radkasten heraus. Auch das kann bei gleicher Felgengröße Karosseriearbeiten bei Anpassen des Rades erfordern."
(schreibt http://home.t-online.de/home/petrag/kap6.htm)

Da sich das im mm-Bereich bewegt, wirst Du das nicht präzise messen können. Leg mal ein planes Brett auf die Innenseite der Felge, messe die "Tiefe" bis zur Auflagefläche, und dann mess mal die Felgenbreite. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste ET = "Tiefe" - (Breite : 2) sein ...

Und mal ehrlich: bei Stahlfelgen dürften die Unterschiede der ET nicht gewaltig ins Gewicht fallen. Eine Standard-14-Zoll-Stahlfelge mit eingetragenem Reifen dürfte also keine Erregung grün-weißen Ärgernisses rechtfertigen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2003, 14:12
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe es bei mir so gemacht.

Untersuche mal deine Felge genau. Da müßte irgendwo ein "Stempel" des Herstellers eingestanzt sein. Damit zum TÜV oder Reifenverkäufer gehen. Die kennen die Felgenhersteller bestimmt.

Dort anrufen und schon hast Du alle technischen Daten einschließlich der maximalen Belastung einer Felge.

Das "CON SUD" könnte ein Kürzel für den Hersteller sein. Aber vielleicht hilft Dir der Stempel weiter.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2003, 14:18
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman

...

Das "CON SUD" könnte ein Kürzel für den Hersteller sein. Aber vielleicht hilft Dir der Stempel weiter.
Sehr guter Tipp!

Ist tatsächlich so:
http://www.con-sud.com/

Werd' mal da hinschreiben und die Dimensionen erfragen.
Nur mein Italienisch ist äh eigentlich nicht vorhanden.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2003, 14:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

no problema!

Klickst Du erst auf "enter", dann oben rechts auf "english version" und zum Schluss auf "email"
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2003, 15:18
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
no problema!

Klickst Du erst auf "enter", dann oben rechts auf "english version" und zum Schluss auf "email"
Ach prima, dann wird mein Mail also direkt übersetzt Genial!

Neenee, hab's natürlich auf Englisch gemacht. NUR, eine englischsprachige Website zu haben zeugt noch lange nicht von internationalen Sprachkenntnissen. Leider.

Gruß

David.

P.S.
Ich meinte auch nicht, dass ich die Seite nicht lesen, sondern, dass ich kein Mail auf Italienisch schreiben kann.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2003, 15:25
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

War mir schon klar, aber da hier momentan alle so lustig sind, fand ich könnte ich auch mal was in die Richtung tun!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2003, 15:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..also bei mir ging das einfacher.. mit der felge zum nächsten reifenhändler und die suchen dir eine passende felge raus ... wenn du einen r-händler hast mit dem du gut stehst... der sagt dir auch welche autofelge da passt... mit vitamin B geht halt alles...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2003, 17:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Felge für Bootstrailer - Wie identifizieren?

Zitat:
Zitat von Chaabo
Hallo Forum,

Weiss jemand von Euch, wie man die ET bestimmt/nachmisst?



Danke für Eure Hilfe!

David.
Die ET wird von der Felgenmitte, (Felgenbett) bis zur Auflagefläche, (mit der das Rad verschraubt wird) gemessen. Je geringer die ET, desto weiter stehen die Felgen nach außen.
Muss aber auch auf der felge stehen...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2003, 21:16
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich bin fast fertig:

Bin mit alllen 4 Rädern zum Reifenfritzen, der sollte die Reifen abziehen damit ich die verrosteten Felgen streiche kann und er gleichzeitig die Ventileinsätze wechselt. Böses Erwachen: mit dem Schraubendreher zeigt er mir, wie sich der Stahlgürtel von den Reifen löst. Und damit bin ich noch 150 km gefahren, Glück gehabt!
Also gleich neue Reifen bestellt: 185-R14, Transporterreifen, macht bei 4 Rädern 211 Euro. Dann noch die Bremsen reinigen, Lager fetten, neue Staubkappen kaufen und eventuell neue Radbolzen. Ich habe 3 verschiedene Sorten auf den Rädern, zwar alle Kugelschaft, aber sehen alle anders aus?
Morgen baue ich wieder zusammen, alles mit ein bischen Farbe 'chic' machen und schon ist der alte Trailer wiedér TÜV-fein! ......... und ich wieder 33 Euro los.


Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1066331765.jpg
Hits:	467
Größe:	37,1 KB
ID:	2406  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2003, 21:40
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Was zahlt man denn fürs Sandstrahlen von Felgen?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2003, 11:01
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo David,
Die Einpreßtiefe scheint bei Anhängern nicht wesentlich zu sein, sonst wäre sie eingetragen. (Ist bei meinem Trailer auch nicht vorhanden) Ich bin im Frühjahr rumgerannt und habe eine Felge fürs Ersatzrad gesucht. Der Vergölst Mensch hat mir dann eine Felge besorgt, da ist auch keine Einpreßtiefe angegeben. Der TÜV Mensch hat dann zwar verzweifelt die Einpresstiefe gesucht, aber was nicht da ist, kann er ja schlecht konntrollieren. Das Sandstrahlen ist meines Wissens nicht ganz billig, wenn man anschließend noch Lackieren oder Pulverbeschichten läßt, lohnt sich das nur bei Exotischen Felgen die man nicht mehr bekommt. Bei deiner angegebenen Felgengröße fallt mit der Golf 3 ein die haben auch den 100er Lochkreis, müßte passen.
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2003, 11:36
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Also meine Felgen sind definitiv was italienisches.
(Hersteller der Felgen & des Hängers sind beides italienische Firmen.)
Auch der Lochkreis (58/98/4 = Mittenbohrung, Lochkreis, Anzahl der Radschrauben) findet eher auf den italienischen Automarken (Fiat, Lancia, Alfa) verwendung.

Weiss noch nicht, ob ich restauriere oder austausche.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2003, 12:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
Hallo David,
Die Einpreßtiefe scheint bei Anhängern nicht wesentlich zu sein, sonst wäre sie eingetragen. (Ist bei meinem Trailer auch nicht vorhanden) Viele Grüße Dieter
Moin,
leider völlig falsch die Annahme. Die ET ist auch bei PKW nur nach Umrüstung eingetragen, ansonsten, genau wie bei Anhängern Bestandteil der ABE.
Es ist ein gewaltiger Unterschied in der Spurbreite, ob du nun ET49 oder ET19 fährst. (6 cm)
Es ist auch möglich, das die Räder wo schleifen wenn die ET nicht stimmt.
Und ob die Belastbarkeit einer Golf Felge mit der eines 2,5 Tonnen Anhängers identisch ist, sei mal dahin gestellt.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2003, 12:46
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin erst heute auf diesen Thread gestossen. Ellebi da aus Italien hat gerade bei den 13" Zoll Felgen immer auf Fiat Felgen zurückgegriffen. Und FIAT hat bei Vierloch 98 Lochkreis. Ich hatte vor Jahren auch mal einen italienischen Trailer. Weshalb ich aber schreibe ist folgendes . Ich habe vom FIAT Spider noch einen Satz 5 1/2 x 13 Alu-Felgen, Produkt Stilauto. Die würde ich Dir zum Schnäppchenpreis verkaufen. Einpresstiefe kann ich nachmessen. Ruf mich an 0174 493 0909 oder mail goldberg@goldbergc.com

Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2003, 13:02
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo!

Das ist definitiv eine FIAT-Felge, der Kennzeichnung nach Fiat Tipo.
13" wurde auf den Modellen 1.4l und 1.6l (bis EZ 89) verbaut.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.10.2003, 14:37
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von C. Goldberg
Bin erst heute auf diesen Thread gestossen. Ellebi da aus Italien hat gerade bei den 13" Zoll Felgen immer auf Fiat Felgen zurückgegriffen. Und FIAT hat bei Vierloch 98 Lochkreis. Ich hatte vor Jahren auch mal einen italienischen Trailer. Weshalb ich aber schreibe ist folgendes . Ich habe vom FIAT Spider noch einen Satz 5 1/2 x 13 Alu-Felgen, Produkt Stilauto. Die würde ich Dir zum Schnäppchenpreis verkaufen. Einpresstiefe kann ich nachmessen. Ruf mich an 0174 493 0909 oder mail goldberg@goldbergc.com

Gruss
CG
Alufelgen - Hmmm
Hört sich gut an!

ABER:
Erstens ist diese Felgendimension nicht eingetragen und zweitens, wie ist das, wenn man an Anhänger Alufelgen montiert? Muss da, ähnlich wie beim PKW nicht erst was abgenommen und dann eingetragen werden?
Muss ich dazu jetzt einen neuen Thread aufmachen oder kriegen wir das im Rahmen dieses hier geklärt?
Habe aber schon einige Bootsanhänger mit (vornehmlich DB) Alus gesehen.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2003, 16:19
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das kann man eng sehen oder auch nicht. Ich hab an meinem jetzigem Trailer auch DB Alufelgen drauf. Ich bin berufstätig in Heidelberg also nicht so weit weg von Mosbach. Überleg Dirs und ruf mich an. Preis geb ich am Telefon.
Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.10.2003, 18:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
die nächste Verkehrskontrolle klärt es meist auf....Gebührenpflichtig versteht sich.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.10.2003, 20:30
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ja, bin zwar eigentlich begeistert von dem Alufelgen-Angebot, aber es wäre mir auch zu joker. Und man müsste die Stahlfelgen ja sowieso aufheben und zumindest alle zwei Jahre für den TÜV montieren.

Da such' ich mal lieber weiter. Oder schleife eben doch mal wieder

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.10.2003, 21:00
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex N.
Hallo!

Das ist definitiv eine FIAT-Felge, der Kennzeichnung nach Fiat Tipo.
13" wurde auf den Modellen 1.4l und 1.6l (bis EZ 89) verbaut.
Gibts bei euch keine Fiat-Händler?
Warum dann schleifen
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.10.2003, 21:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
da würde ich gar nicht zu Fiat gehen. Vertragshändler sind in diesen Fällen meistens zu teuer.
Ein freier KFZ- bzw Reifenhändler wird Dir vielleicht ein besseres Angebot machen können.
Gerade jetzt, wo auf Winterreifen umgerüstet wird, haben viele Händler Sonderangebote für Felgen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.10.2003, 21:18
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Ja, bin zwar eigentlich begeistert von dem Alufelgen-Angebot, aber es wäre mir auch zu joker. Und man müsste die Stahlfelgen ja sowieso aufheben und zumindest alle zwei Jahre für den TÜV montieren.

Da such' ich mal lieber weiter. Oder schleife eben doch mal wieder

Gruß

David.
Hallo David
Trailer oder Anhänger Achsen haben fast alle den gleichen Lochkranz und Bohrung. Die Daimler Felge vom 123 passt auf fast alle Trailer. Mein TÜV Mensch hat damit kein Problem, die ohne eine ABE für den Trailer einzutragen. Egal ob Stahl oder Alu.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.10.2003, 21:53
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

..der 107 und der 116, SL/C bzw alte S-Klasse haben auch 14er Felgen.
6,5 x 14 ET30, die Traglast reicht auch...
VW-Bulli hat die selben Maße aber dickere Radbolzen/Schrauben.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.11.2003, 14:52
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag bzw. Link zum Thema Einpresstiefe.

www.wrangler4you.com/reifen_felgen.htm

Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.