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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.08.2008, 19:02
RG69 RG69 ist offline
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Standard Kühlschrank 12V oder 230V

Hallo,
für mein neues Boot brauche ich einen neuen Kühlschrank,
da die 12 Volt aber um einiges teurer als normale Haushaltskühlschränke sind,habe ich mir überlegt einen 230 Volt Kühlschrank über einen
Wechselrichter zu betreiben.
Was meint Ihr wäre dies Sinnvoll,oder habe ich dabei zu viele Stromverluste?
Welche Leistungsklasse der Wechselrichter sollte ich wählen,muß es eine Sinusspannung sein oder genügt dafür eine Rechteckspannung und in welcher Preislage liegen diese dann?
Wie sind Eure rfahrungen?
mfg.Ralf
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  #2  
Alt 21.08.2008, 19:14
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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was hast du denn für ein Boot und was ist dein Fahrgebiet? Haushaltskühlschränke können Erschütterungen nicht besonders gut ab. Wellengang könnte daher Lagerschäden auslösen.

...Sinusrichter sind für dein Vorhaben jedenfalls nicht nötig ....
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 21.08.2008, 19:30
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Kompressoren in Haushaltkühlschränke können Erschütterungen genauso gut ab wie die in mobilen Boxen. Von ihrem mechanischem Aufbau sind die gleich ( Schwingkolbenkompressoren mal ausgenommen).

Der eigentliche Kompressor mit dem Elektromotor hängt im Innern der schwarzen Kapsel an Federn aufgehängt.

Und weil sie ja Elektromotoren sind brauchen sie Sinuswechselrichter damit sie problemlos laufen.

Der Wechselrichter sollte mindestens den 5 besser den 8 fachen Nennstrom des jeweiligen Kompressors leisten können, damit der problemlos anlaufen kann.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #4  
Alt 21.08.2008, 19:50
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haben Haushaltsgeräte auch genügend Schmiermittel, falls es sich bei Wellegang etwas weiter verteilt als bei einem ruhenden Gerät?
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Gruß
Christian
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  #5  
Alt 21.08.2008, 20:08
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
haben Haushaltsgeräte auch genügend Schmiermittel, falls es sich bei Wellegang etwas weiter verteilt als bei einem ruhenden Gerät?


Ja, ein bemerkenswerter Einwand an dieser Stelle noch.

Da wird man wohl dann die Datenblätter der Kompressoren heranziehen müssen, um das detailliert beurteilen zu können.

Am sichersten wäre natürlich eine Kapsel mit externer Ölpumpe, Öldrucküberwachung und Ölspiegelregulator für den Ansaugsumpf.

__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #6  
Alt 21.08.2008, 20:12
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Der Betrieb über einen Inverter ist nur interessant, wenn Du eine groooooße Batterie hast: So ein Inverter wird angegeben mit "Wirkungsgrad bis zu 95%". Stimmt, wenn der nahe an der Nennlast betrieben wird. Wird er aber bei Dir wegen des Anlaufstroms nicht, Wirkungsgrad dann wohl eher bei 60% (ich schätze das bewusst niedrig, damits keine Überraschung gibt). Also z.B. 50W Kühlschrank, dann also z.B. 300W Inverter (200W finde ich gerade keinen) Sinus-Inverter, gibts schon für 190,--. Stromverbrauch dann bei 12V knapp 7A statt 4,2A ohne Inverter. Übrigens, auch wenn der Kompressor nicht läuft (Einschaltdauer ist bei einem guten Kühlschrank unter 35%) zieht der Inverter Strom.


Die Kühlschränke für den Bootsgebrauch haben noch einige andere Vorteile. Spontan fallen mir eine Türverriegelung und Schlingerleisten an den Böden ein - blöd, wenn sich in der ersten Welle der Inhalt durch's Schiff ergiesst - oder der Kühlschrank mangels geeigneter Befestigungsmöglichkeiten gleich komplett auf die Reise geht.

Schöne Grüße,

Jörg
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  #7  
Alt 21.08.2008, 20:39
RG69 RG69 ist offline
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Mein Fahrgebiet ist ausschließlich Binnen,also kaum Wellen.
Wie hoch wäre denn der Ruhestrom etwa bei einem 600Watt Wechselrichter?
mfg.Ralf
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  #8  
Alt 21.08.2008, 20:57
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hallo-
ich habe mir vor ca. 6 Wochen genau die gleiche Frage gestellt, mein 12 Volt Kompressor war hin und über 500,- Euro für einen neuen war mir zu teuer- ich habe mir einen Liebher Klasse A für 198,- Euro gekauft (KT 1430) und betreibe den unterwegs bisher ohne probleme mit einem wechselrichter mit modifizierter sinuskurve, er zieht laut votronic batteriemontor während der laufzeit 9 Ampere/Std., hat doppelt soviel platz und ist sehr viel leiser als der alte- ich kann aber empfehlen bei landstrom ordentlich runterzukühlen, dann verringert sich die einschaltzeit erheblich- wenn man die kiste mit warmen getränken etc. volllädt braucht er bestimmt 10 stunden und damit über 90 Ampere bis alles kalt ist-
ich würde den wechsler auch ne nummer größer nehmen, dann reichts auch noch fürs laptop etc. etc.

meine alte tiefkühltruhe auch über den wechsler ist besser um schnell kaltes bier zu bekommen (zwei stunden)

gruß gunter-

mein wechsler hat 2000/3000 watt und der ruhestrom liegt bei 1 ampere, wenn der fernseher auf standby ist
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  #9  
Alt 21.08.2008, 20:59
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Bei uns im Club hat einer einen normalen Haushaltskühlschrank seit 3 Jahren in Betrieb. Der läuft immer nur mit Landstrom. Da es in den meisten Häfen ja Stromanschlüsse gibt und er selten länger als 10 Stunden unterwegs ist, klappt das auch. Und für Übernachtungen in freier Natur nimmt er abends mal für 2 Stunden den Jockel.
Nicht sehr komfortabel, aber billig.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 22.08.2008, 08:54
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2 Stunden Jockel = 4 Liter Sprit = 5,84 für eine Nacht = billig???
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  #11  
Alt 22.08.2008, 09:58
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Ich denke auch das lohnt nur wenn man sowieso jockelt.

Aber was ich auch mal sagen will:
Ich habe mir eine 42L-Kühlbox mit großem Kältespeicher gegönnt.
Das Teil ist einfach Spitze!
Kühlt wesentlich schneller runter als zuhause der Kühlschrank.
Und einmal mit Landstrom alles runtergekühlt (quasi vereißt) und dann ausgeschaltet, hält er die Kälte sehr sehr lange.
Völlig ausreichend in nordischen Breiten.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #12  
Alt 22.08.2008, 12:44
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
2 Stunden Jockel = 4 Liter Sprit = 5,84 für eine Nacht = billig???
So viel braucht ein kleiner Honda wohl nicht, außerdem werden nebenher noch Batterien und TV bedient. Und wenn du dann noch die nicht zu bezahlenden Hafengebühren abziehst....

Aber diese Rechnung muß jeder für sich selbst aufmachen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 22.08.2008, 14:16
RG69 RG69 ist offline
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So wie Gunter werde ich es auch machen.
Meiner Meinung ist das der beste Kompromiss da man sowieso 230 V an Bord für andere Verbraucher benötigt.
Ich werde bei Gelegenheit mal bei Hausmeister Cyrus vorsprechen welche Größe er empfiehlt.
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  #14  
Alt 23.08.2008, 07:33
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moin,
Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Der Betrieb über einen Inverter ist nur interessant, wenn Du eine groooooße Batterie hast: So ein Inverter wird angegeben mit "Wirkungsgrad bis zu 95%". Stimmt, wenn der nahe an der Nennlast betrieben wird. Wird er aber bei Dir wegen des Anlaufstroms nicht, Wirkungsgrad dann wohl eher bei 60% (ich schätze das bewusst niedrig, damits keine Überraschung gibt). Also z.B. 50W Kühlschrank, dann also z.B. 300W Inverter (200W finde ich gerade keinen) Sinus-Inverter, gibts schon für 190,--. Stromverbrauch dann bei 12V knapp 7A statt 4,2A ohne Inverter. Übrigens, auch wenn der Kompressor nicht läuft (Einschaltdauer ist bei einem guten Kühlschrank unter 35%) zieht der Inverter Strom.


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Schöne Grüße,

Jörg
@woody, such lieber GFK-Bäume oder stahl-bäume meinethalben auch noch, aber halt dich aus der elektrick doch mal raus. ich beobachte das schon länger, du bringst immer nur verwirrung mit deinem ungesunden halbwissen rein.
die verluste von invertern hängen stark vom gerät ab, das kann so nicht beantwortet werden. ich fahre sogar eine coolmann klimaanlage zeitweise über einen inverter und die hat über 1 kw. nur manche schaltnetzteile mögen das nicht so und rauchen ab.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #15  
Alt 23.08.2008, 10:07
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ach Hartmut,

nichts liebe ich mehr, als von einem ausgewanderten Rentner mit Wissen von vor'm Krieg (ich sag jetzt nicht welcher) angemault zu werden.
Weiter so!
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  #16  
Alt 23.08.2008, 12:01
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
ich glaube, das war irgendwas mit den sarazenen und die kreuzigung geb ich wohl auch besser gleich zu .

bis denn
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  #17  
Alt 23.08.2008, 16:39
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Ich liebe es wenn sich leute streiten und man dabei zuschauen kann, aber

das gehört hier sowas von ABSOLUT NICHT HIN !!!!!!

Gell Hartmut !!!

Dafür gibts PN
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #18  
Alt 24.08.2008, 06:13
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moin,
wenn du streiten willst das kannst du haben, schick mir eine PM.
wenn du schon mitmischen willst, ich kritisiere bedenkliche beiträge und schlage nicht mit allgemeinplätzen wie "ausgewanderter rentner" (deswegen wohl doof oder so) um mich. also bitte ich dich "erst birne einschalten, dann tasten verprügeln".

bis denn
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  #19  
Alt 24.08.2008, 12:09
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Fahrgebiet Binnen, dann bietet sich ein Kuehlschrank 220V an. Den Verlust des Wechselrichters wird durch die bessere Isolation wieder wettgemacht;Es ist jedoch zu beachten, dass die Abwaerme am besten mit einem Ventilator nach aussen , oder in die Bilge abgefuert wird. Und wie schon beschrieben waerend der Fahrt ,oder im Hafen gut runterkuehlen, und ins Gefrierfach Kuehlbeutel legen, die man spaeter in den Kuehlschank legen kann.Ich habe seit 5 Jahren ein Haushaltskuehlschrank, der zur vollen Zufriedsenheit lauft;

Gruss Edi

Franzoesische Tastatur ist schuld an Schreibfehler.
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  #20  
Alt 24.08.2008, 14:57
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Zitat:
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Gruß Lutz
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  #21  
Alt 24.08.2008, 17:51
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Hab beim Elektrodiscounter einen 120l Kühlschrank für € 139,- gesehen,
gleiche Größe mit 12V ist nicht unter € 700,- zu haben.
Die Frage ist nur ob mit oder ohne Eisfach,beides hat Vor-und Nachteile.
Ich werde wohl einen Wechselrichter um die 1000 Watt nehmen,hat aber noch etwas Zeit da wir erst am 8.Sept. das Boot übernehmen und zu uns überführen.
mfg.Ralf
PS: Überführungsfahrt von Rheinsberg nach Bernburg/Saale mit -Wimpel
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