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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo! Habe ein unwiderstehliches Angebot für einen neuen 4-Takt AB bekommen, deswegen muss mein aktueller Motor jetzt gehen.
Frage ist nur: was ist er noch wert? Ist ein Yammi Bj 2001, V6, 2-Takter, 150 PS Vergaser, 260 Stunden. Geht wie Sau. Würde ihn mit 2 Edelstahl-Props, (15" und 17"), sowie Yamaha-Kombinstrument und Kabelbaum verkaufen. Oder gibts vielleicht sogar hier jemand der Interesse hätte? ![]()
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-zwazl |
#2
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Keiner ein Vorstellung?
![]() Oder isser nix mehr wert?... ![]() ![]()
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-zwazl |
#3
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#4
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Hallo zwazl,
keine Ahnung was in der Schwackeliste steht, gefühlt dürfte er etwa den halben Neupreis wert sein wenn du nicht verkaufen mußt würde ich den in eine Ecke stellen, ein paar Jahre noch dann werden solche Motoren in Gold aufgewogen ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#6
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Weil sie Leistung satt haben, einen eindeutigen Gewichtsvorteil und weniger wartungsintensiv (von der Kostenseite her) sind. Hinzu kommt das bessere Drehmoment, weil der 2-Takter bei jeder Umdrehung und der 4-Takter bei jeder 2. Umdrehung zündet. Das bedeutet vom Drehmomentsverlauf her müsste der 4-Takter nahezu den doppelten Hubraum haben, um mithalten zu können.
Gruß Walter |
#7
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und es werden kaum noch welche gebaut,
der Markt schrumpft also auf Dauer ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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![]() Zitat:
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) ![]() |
#9
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Das hängt immer vom Einzelfall ab und der Relation Bootsgewicht und Motorgewicht. Auch spielt das Geld und die Meinungsmache eine Rolle, die überwiegend von denjenigen geprägt wird, die ihre Produkte verkaufen wollen.
Mein Boot braucht bei 30 kn mit einem 225 Ps Einspritzer 2-Takter 0,4L/km pro km und wenn ich das Boot mit 20 kn gleiten lasse 0,25 L pro km. Ich bin fest davon überzeugt, dass das allerneuste von der Ps-Leistung vergleichbare 4-T Modell des gleichen Herstellers mit meinem Boot des zusätzlichen Gewichts wegen nicht weniger braucht, weil sich die Gleiteigenschaften des zusätzlichen Gewichts wegen nicht zum Vorteil verändern. Gruß Walter |
#10
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![]() ![]() Walter, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber hast du diese Werte so wirklich erreicht? Wie/ mit welchem Gerät hast du das gemessen?
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Bei 30 kn mal 1,852 haben wir es mit 55,56 km/h zu tun. Bei dieser Geschwindigkeit brauche ich etwa 22 Liter in der Stunde nach Anzeige. Bei 20 kn mal 1,852 haben wir es mit 37,04 km/h zu tun. Da liege ich bei meiner Anzeige etwa bei 9,5 L. Die untere Gleitgrenze bei meinem Boot liegt etwa bei 12 kn x 1,852 gleich 22,22 km/h. Das Boot hat eine LüA von 7 m bei einer Breite von 2,30 m und wurde von mir mit meinen Kränen unter der Hallendecke mit einer entsprechender Lastanzeige mit 702 kg mit Motor und allen Einbauten gewogen, wobei der Motor schon 209 Kg wiegt. Das Boot ist ein extremer Leichtbau, wie man ihn so im Handel nicht käuflich erwerben könnte, weil kein Anbieter so etwas von der Stange anbietet. Das ist praktisch ein Einzelbau. Normalerweise hätte ein solcher Rumpf mehr als das Doppelte an Gewicht. Dann müsste man den Spritverbrauch auch deutlich höher ansetzen, weil die entsprechende Wasserverdrängung auch in der Gleitphase das zwangsläufig mit sich bringt. Ich bin davon überzeugt, wenn ich den aktuellen Suzuki DF 225 mit einem Eigengewicht von 263 Kg in Relation zu meinem DT 225 mit 209 Kg montieren würde, dass sich bei diesem leichten Rumpf die Fahreigenschaften dahingehend verschlechten würden, dass das Boot insgesamt einen größeren Aufgleitwinkel und insgesamt eine schlechtere Trimmlage hätte, die die Differenz von etwa 290 gr / kw beim 4-Takter zu etwa 320 gr. / kw bei meinem 2-Takter von den Verbrauchswerten her nicht aufhebt. Gruß Walter Ps.: Ich habe in den letzten -2-Jahren Kohlefaser gesammelt und trage mich mit dem Gedanken, das gleiche Boot noch einmal in Kohlefaser zu bauen, wobei ich von einer reinen Rumpflänge von 6,30 m und 2,30 m Breite von einem Gewicht von etwa 250 Kg ohne Motor ausgehe. Ein solches Boot würde ich dann mit einem 4-Takter in der Leistungsklasse zwischen 70 und 100 Ps ausstatten und den Spritverbrauch noch einmal deutlich reduzieren. Die Höchstgeschwindigkeit müsste dann meiner Vorstellung nach zwischen 70 und 80 km/h liegen, was mir persönlich völlig ausreichend wäre. Das wäre dann wahrscheinlich mein letztes privates Boot. Geändert von Water (07.10.2008 um 23:18 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderung und Tippfehler beseitigt. |
#12
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Water, was meinst du, hätte ich mit einem 225 4-Takter keine besseren Fahrleistungen, bzw deutlich weniger Verbrauch?
![]() Dann lass ich's lieber, der 2-Takter geht wirklich gut, vor allem "unten rum"; der schiebt mein Boot (ca 1000 Kilo, ohne Motor) gefühlt in nullkommanix ins Gleiten...
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-zwazl |
#13
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![]() Zitat:
Je schwerer das Boot im Verhältnis zum Motorgewicht ist, desto weniger bedeutsam wird das höhere Motorgewicht eines Viertakters und so bedeutsamer werden die grundsätzlichen Verbrauchsvorteile eines Viertakters. In Deinem Fall bei 1000 Kg Rumpfgewicht mögen die fast 60 Kg Mehrgewicht des Viertakters nicht ins "Gewicht" fallen und der 4-Takter möglicherweise die bessere Wahl sein. Auf jeden Fall dürfte Dein 2-Takter in dieser Kombination noch eine gute Alternative sein, die nicht unbedingt geändert werden muss. Er muss also nicht unbedingt gegen einen 4-Takter ausgetauscht werden. Die Unterschiede im Spritverbrauch werden in dieser Kombination nicht hoch sein. Für den Differenzbetrag Deines 2-Takters beim Verkauf zum Anschaffungspreis eines neuen oder neuwertigen 4-Takters kann man auch noch viel Sprit verfahren, den man dann quasi kostenfrei zur Verfügung hat, wenn man das System nicht "aufpreispflichtig" verändert. Gruß Walter |
#14
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Spätestens wenn die Politik die normalen 2 takter verbietet, ist er nichts mehr wert, egal wie sparsam er ist, denn er erfüllt keine Abgasnorm
![]() Gruss Andi
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#15
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![]() Zitat:
Bestandsschutz ![]() ![]()
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. . Akki ![]() irgendwas ist ja immer...
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#16
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Das ist meine letzte Hoffnung, denn ich würde meinen niemals gegen einen 4 takter oder einen Einspritzer tauschen wollen - alt genug ist er ja fast schon
![]() Ich denke aber, die werden wie 20 Jahre alte Autos verdammt hoch mit Abgaben versehen ![]()
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#17
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Viel würd ich nicht mehr sagen, geschätzt maximal 127,33€. Wie der Zufall es will, hab ich die gerade in meinem Portemonnaie
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#18
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abgabe steuern
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