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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2008, 22:31
hedweg hedweg ist offline
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Hallo Leute
Wer von den Profis kann mir einen Tip geben.V8 OMC mit Cobra Antrieb wurde heute der Schaltzug gewechselt.Es funktioniert hervorragend.Nur seit 14 Tagen bekomme ich kein Kühlwasser hoch.Wir haben Zweikreissystem.Heute nun noch mal den Impeller gewechselt und dabei
hab ich festgestellt,daß im Gehäuse des Impellers sich immer sehr viel Luft befindet.Schlauch vom Motor abgezogen und er saugt nicht an.Wenn ich den Motor ausmache blubbern noch eineige Zeit Blasen aus dem Antrieb.
Meine Vermutung wäre das es Abgas ist was sich im Ansaugweg des Impellers befindet.Wäre das möglich und wenn ja wodurch.Wozu ist eigentlich der kleine Schlauch am Gehäuse des Impellers der in den Z-Antrieb führt.Ich dachte es wäre eine Entlüftung desx Impellers,aber müßte die dann nicht oben drauf sitzen?Auf alle Fälle kriege ich den Seekreislauf nicht zum Pumpen.Wer weiß Rat?

Gruß Heiko
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  #2  
Alt 22.08.2008, 06:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Kontrolliere mal das Steigrohr im Antrieb ob dicht.
Wurde beim Impellerwechsel das Edelstahlinlay mit gewechselt?
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 22.08.2008, 12:47
hedweg hedweg ist offline
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Hallo Joerg
Du meinsr sicher den Kaefig des Impellers.Ja der wurde mit gewechselt.Welches Steigrohr meinst du?Etwa den Gummischlauch ca.10mm der ans Impellergehause fuehrt?Wie kann ueberhaupt Abgas
in den Impeller vom Z-antrieb eindringen?Der Druck des Abgases scheint groesser zu sein wie der Ansaugdruck des Impellers.
Gruß Heiko
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  #4  
Alt 22.08.2008, 17:59
hedweg hedweg ist offline
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Na kann keiner einen Tipp geben?
Gruß Heiko
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  #5  
Alt 22.08.2008, 18:12
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das sind keine Abgase.Die Impellerpumpe saugt Luft an .Wie Jörg schon geschrieben hat ,überprüfen wo
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  #6  
Alt 22.08.2008, 18:17
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von hedweg Beitrag anzeigen
Hallo Joerg
Du meinsr sicher den Kaefig des Impellers.Ja der wurde mit gewechselt.Welches Steigrohr meinst du?Etwa den Gummischlauch ca.10mm der ans Impellergehause fuehrt?Wie kann ueberhaupt Abgas
in den Impeller vom Z-antrieb eindringen?Der Druck des Abgases scheint groesser zu sein wie der Ansaugdruck des Impellers.
Gruß Heiko
Wie Andy schon sagt, an Abgase glaub ich nicht, ich meine den Schlauch und das Steigrohr welches durch den Antrieb geht nach oben wo dann der Schlauch durchs Gimbalgehäuse geht.
Dieses Steigrohr gammelt ab und zu mal durch
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 22.08.2008, 19:40
hedweg hedweg ist offline
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Danke euch.Und wozu ist nun der Schlauch an der Impellerpumpe?Muss ich um an den Schlauch und das Steigrohr ranzukommen wieder den Antrieb abbauen?

Gruss Heiko
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  #8  
Alt 22.08.2008, 21:06
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Irgendwie bringt das nichts .Besorg dir erstmal ne Reperaturanleitung für deinen Cobra .Dann weist du wie der Antrieb aufgebaut ist und findest auch den Fehler


Hier findest du schon mal Explos vom Cobra

http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ookieSupport=1
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  #9  
Alt 22.08.2008, 21:31
hedweg hedweg ist offline
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Entschuldige bitte meine Bloedheit aber ich kann da nichts finden.
Gruss Heiko
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  #10  
Alt 22.08.2008, 21:45
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Du mußt nur deine Mailadresse eingeben .Dann auf Stern Drive gehen und das Baujahr eingeben
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  #11  
Alt 31.08.2008, 12:16
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Hallo Andy

Bin auch auf der Suche nach der Explo OMC, bin deinem Link soweit gefolgt bis zu Auswahl des Modells. Komme aber in der Auswahlkategorie für die einzelnen Komponenten nicht weiter. Kannst du mir da nochmal nen Tipp geben

Danke Matthias
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  #12  
Alt 31.08.2008, 18:49
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Hallo Andy

Bin auch auf der Suche nach der Explo OMC, bin deinem Link soweit gefolgt bis zu Auswahl des Modells. Komme aber in der Auswahlkategorie für die einzelnen Komponenten nicht weiter. Kannst du mir da nochmal nen Tipp geben

Danke Matthias
Links oben auf Sterndrive----1989-----2,30----und dann bist du da wo du aussuchen kannst
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 31.08.2008, 23:15
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Stimmt genau aber ich kann die Einzelnen Komponenten nicht öffnen wie zB Distributor, oder Cylinder Head, usw...

Bei meinem Boot ist übrigens der Cobra 3,0 232BMRPWS 1990 verbaut

Kann es sein daß das Systemabhänging ist, also ich krieg die Komponentenauswahl jedenfalls nicht geöffnet

Gruss Matthias
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  #14  
Alt 01.09.2008, 20:01
loddar loddar ist offline
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Ich habe auch ein Kühlproblem gehabt und unter
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=loddar
beschrieben.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grundsätzlich kann Abgas ins Impellergehäuse gelangen. Abgas und Kühlwasser treffen normalerweise erst auf der Fallseite des Knies zusammen. Kommt aber nicht ausreichend oder kein Kühlwasser am Knieausgang an, dann kann das Abgas über die Kühlwasserkanäle zurückdrücken.

Um zu prüfen, ob überhaupt Wasser von hinten kommt, habe ich kurze durchsichtige Schlauchstücke aus dem Baumarkt zwischen die normalen Schläuche und das Thermostatgehäuse gebaut. Hat mich echt weiter gebracht. Am Ende hat ein Tausch des Impellers incl. neuem Gehäuse und Dichtung den Erfolg gebracht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Lothar
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