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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.08.2008, 11:09
peter13 peter13 ist offline
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Hallo ,

hat vielleicht jemand Erfahrungswerte von diesem SKEGGARD-System ?
Dies ist so ein "Schuh" den man über die beschädigte Finne schiebt und befestigt .

Grüße .

Geändert von peter13 (22.08.2008 um 11:16 Uhr)
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  #2  
Alt 22.08.2008, 11:23
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....könnte mir vorstellen, dass zwei unterschiedliche Materialien nicht gut sind (galvanische Korrosion).
Sonst habe ich zur gestellten Frage keine Infos.
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Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 22.08.2008, 11:25
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Hallo Peter,wollte mir auch so ein Teil aus den USA für meinen Bravo 3 mitbringen.Aber die US Boys in der mächtigen Mercruiser Werkstatt haben mir davon abgeraten.Sie meinten wenn man jetzt irgendwo aufsetzt ist das Alu weich und es wird nur ein Stückchen beschädigt,mit dem Teil drauf knackt gleich das ganze Getriebegehäuse weg.Dann hat er mir noch so ein Gehäuse gezeigt und man konnte die Innereien (Zahnräder) sehen.Das hat mich überzeugt es nicht zu tun...
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Gruß Thomas S

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  #4  
Alt 22.08.2008, 11:37
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hallo,
ich habe es über meine verbogenen Finne geschoben, und war damit zufrieden. Allerdings bin ich danach nicht mehr mit Fullspeed an einen Stein geschlagen, anders kann ich mir nämlich den von Thomas beschriebenen Fall nicht erklären.
http://www.boote-forum.de/showthread...light=skeggard
http://www.boote-forum.de/showthread...light=skeggard

Viele Grüße

Volker
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  #5  
Alt 22.08.2008, 11:38
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
....könnte mir vorstellen, dass zwei unterschiedliche Materialien nicht gut sind (galvanische Korrosion).
Sonst habe ich zur gestellten Frage keine Infos.
Wo ist denn der Unterschied zu einem Edelstahlpropeller?

Viele Grüße

Volker
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  #6  
Alt 22.08.2008, 11:43
peter13 peter13 ist offline
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Danke Danke , leuchtet ein . Denke das es Edelstahl ist und dann hämmert es beim Aufsetzen schon mächtig . Ob es zu Problemen durch galvanische Korrosion kommt weiß ich nicht da eh Edelstahlprop verbaut ist
Eventuell höherer Verschleiß der Anoden .

Grüße .


@Volker Sch : oh , da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten .
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  #7  
Alt 22.08.2008, 12:22
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hallo Peter,wollte mir auch so ein Teil aus den USA für meinen Bravo 3 mitbringen.Aber die US Boys in der mächtigen Mercruiser Werkstatt haben mir davon abgeraten.Sie meinten wenn man jetzt irgendwo aufsetzt ist das Alu weich und es wird nur ein Stückchen beschädigt,mit dem Teil drauf knackt gleich das ganze Getriebegehäuse weg.Dann hat er mir noch so ein Gehäuse gezeigt und man konnte die Innereien (Zahnräder) sehen.Das hat mich überzeugt es nicht zu tun...
Hallo,

hm, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Schrauben abreißen und man Ersatz mitbestellen soll.

Grüße Jan
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  #8  
Alt 22.08.2008, 12:38
peter13 peter13 ist offline
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kann sein das die Bolzen Sollbruchstellen haben , wäre zumindest wünschenswert .
Problem ist dann nur wenn die Finne halt soweit noch OK ist und nur eine kleine Ecke fehlt sodaß der Skeggard eher als Verschönerung dient , bzw. einen 5.-DM Stück großen Ausbruch überdecken soll .
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  #9  
Alt 22.08.2008, 14:44
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Unterschied zu einem Edelstahlpropeller?

Viele Grüße

Volker
Der Edelstahlprop ist nicht metallisch mit dem Gehäuse verschraubt . Wenn die Finne 1 Saison im Salzwasser drauf ist, wirst Du die Schrauben wohl kaum noch aus dem Alu bekommen !
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 22.08.2008, 15:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Der Edelstahlprop ist nicht metallisch mit dem Gehäuse verschraubt . Wenn die Finne 1 Saison im Salzwasser drauf ist, wirst Du die Schrauben wohl kaum noch aus dem Alu bekommen !
Hallo,

Zum einen kannst du die Schrauben sowieso nicht abmachen ohne sie abzuflexen, da es sich aus Diebstahlgründen um Schrauben handelt, die man nur zu, aber nicht aufdrehen kannst. Zum anderen ist es natürlich auch angebracht, die Löcher, die man in seine Finne schraubt, auch mit Lack zu versiegeln, wenn man Skeggard montiert. (Soviel Zeit muss sein).
Also ist das Skeggard weniger elektrisch leitend mit deinem Unterwasserteil verbunden, als der Edelstahlprop, der auf eine nicht lackierte Welle montiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
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  #11  
Alt 25.08.2008, 09:46
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Nein, eine metallische Verbindung wird durch die Bolzen entstehen, außer diese laufen in Kunststoffhülsen.
Daneben kann es ja auch an den Berührungsstellen zum Kontakt kommen.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #12  
Alt 25.08.2008, 10:14
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(Ingo) Skibsplast hat seine Finne geschweißt. Ich habe das selbst gesehen, ist perfekt geworden und nicht zu erkennen. Kannst ihn ja mal fragen, bestimmt hat er ein paar Tips für dich.
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  #13  
Alt 25.08.2008, 13:51
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meine alte wurde auch geschweißt - perfect - da brauchst Du aber jemanden, der das kann.
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Gruß Mario
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  #14  
Alt 25.08.2008, 15:10
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Haddock Haddock ist offline
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
meine alte wurde auch geschweißt - perfect - da brauchst Du aber jemanden, der das kann.
Muß da dann nicht der Torpedo ausgeräumt und Wedi`s erneuert werden?

Grüße, Jan
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  #15  
Alt 25.08.2008, 16:58
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Haddock Beitrag anzeigen
Muß da dann nicht der Torpedo ausgeräumt und Wedi`s erneuert werden?

Grüße, Jan
Wenn Du es richtig machen willst, ja
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  #16  
Alt 25.08.2008, 17:26
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
(Ingo) Skibsplast hat seine Finne geschweißt. Ich habe das selbst gesehen, ist perfekt geworden und nicht zu erkennen. Kannst ihn ja mal fragen, bestimmt hat er ein paar Tips für dich.

Danke Lars für die Blumen

Ich hab letztes Jahr die hier genommen: Link (PaidLink)

Finne ca. 2-3 cm unterhalb des Torpedo abgetrennt, Bearing-Carrier herausgenommen, O-Ring entfernt und Carrier wieder eingesetzt.
Ersatzfinne und Stummel schön angefast und mit WIG angeschweißt. Schweißnähte geglättet und Farbe drauf.
Wenn man nicht weiß das die angeschweißt wurde sieht mann es wirklich nicht.
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 25.08.2008, 18:40
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nein, eine metallische Verbindung wird durch die Bolzen entstehen, außer diese laufen in Kunststoffhülsen.
Daneben kann es ja auch an den Berührungsstellen zum Kontakt kommen.
Ich habe ja auch nur geschrieben "weniger elektrisch leitend" und nicht "gar nicht elektrisch leitend".
Lack hat nun mal einen höheren Widerstand als eine Verbindung zweier elektrisch leitender Metalle.
Nicht umsonst wird Lack auch als Isolator bezeichnet, und du musst für die Anbringung einer Opferanode auf Stahl oder Alu den schützenden Lack entfernen.
http://www.amplifier.cd/Tutorial/Gru...Widerstand.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Ich habe es noch nicht nachgemessen, bin mir aber sicher, dass der Widerstand zwischen Skeggard und lackierter Finne größer ist als zwischen Edelstahlpropeller und Welle.

Gruß

Volker
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Gruß
Volker
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  #18  
Alt 26.08.2008, 07:47
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Zitat:
Zitat von Haddock Beitrag anzeigen
Muß da dann nicht der Torpedo ausgeräumt und Wedi`s erneuert werden?

Grüße, Jan
Die Jungs haben es ohne gemacht und es ist alles dicht, Du darfst nur nicht zu hoch ansetzen und mit der Temperatur aufpassen, desweiteren ist vorher die Legierung zu bestimmen.
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Gruß Mario
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