|
||||
|
||||
Seenotraketen und Verfallsdatum
Hallo Alle,
wie haltet Ihr's denn mit dem Verfallsdatum bei Seenotraketen?? Kann man das überziehen`?? gibt es da Regeln oder so??? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
habe im Sommer zufällig gesehen, daß meine Munition schon 1 Jahr abgelaufen ist, Silvester wird sie mit entsorgt, man kann zwar davon ausgehen, daß die Munition erheblich länger funktioniert, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Hallo Namensvetter,
das Verfallsdatum nehme ich relativ genau. Ich habe immer 8 Fallschirm- Signale an Bord. Und nach drei Jahren sind meistens 2 Versager dabei; oft öffnet der Fallschirm nicht richtig. Oder hin- und wieder zündet der Leuchtsatz nicht richtig. Daher alle drei Jahre: Kauf ich neues "Feuerwerk", wenn es bloß nicht so teuer wäre!!!!!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Moin,
ja man kann das Feuerwerk schon um ca. 1-2 Jahre überziehen. Dies kommt aber auf die Lagerbedingungen an(siehe Aufschrift). Ich habe einmal 8 Jahre alte BW Mun verschossen (Steighöhe 150m). Der Schirm öffnete sich und der Leuchtsatz hatte keine Fehlfunktion. Die Lagerung erfolgte bei einem Waffenfachmann. Darauf ist aber kein Verlaß, vor allem wenn du deine Mun über Land oder an Sylvester schießen willst (übrigens mit Rot nicht gern gesehen). In so einem Fall solltest du überlagerte Mun nur auf See oder anderen freien unbrennbaren Flächen verschießen (Ich verschoß einmal ca. 15 Jahre alte Sterne (9mm/Schreckschuß) , diese zündeten aber teilweise sogar erst nach 2 Minuten(!!) am Boden). Wenn so etwas in einer Siedlung auf einem Hausdach passiert, dann ist ein Brand sicher. Die Preise sind teilweise auch in den letzten 2 Jahren bei Comet teilweise bis um fast 20 EURO angezogen !!!!!!!! Vor allem das Leinenwurfgerät ist jetzt viel teurer. Grüße K-H
|
||||
|
||||
Delaborierbetrieb?
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Moin,
habe im letzten jahr 2 Leuchten losgelassen.... knallt echt laut! Der Rückschlag ist auch nicht ohne, also niemals Kinder daran lassen! Willy PS. wollte wissen, ob das Dingen auch funktioniert.... |
|
||||
|
||||
Re: Seenotraketen und Verfallsdatum
Zitat:
Du kannst nie wissen, ob sie im Ernstfall funktionieren - noch nicht mal, bei den noch nicht abgelaufenen. Und je älter sie werden, desto größer wird die Versagerquote. Was Du von Pauschal-Ratschlägen a la "die gehen locker 2 Jahre drüber" halten kannst, mag folgendes Beipiel relativieren:
Insofern ist die Ausgangsfrage bei guter Seemannschaft eigentlich nur eine akademische Frage. |
|
||||
|
||||
Re: Delaborierbetrieb?
Zitat:
ich habe von Berufs wegen mit ähnlichen Sachen zu tun, und Silvester kann man fast alles entsorgen was knallt und/oder leuchtet. Ralf Schmidt |
|
|||
Re: Delaborierbetrieb?
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
zuverlaessigkeit
PBO / Yachting Monthly haben gelegentlich Signalmunition getestet.
Beim Anblick der Ergebnisse kann man kaum eine Korrelation zwischen Alter und Zuverlaessigkeit feststellen Je nach Hersteller hat auch Munition deutlich vor Vefalldatum Ausfaelle gezeigt (ja, es waren nur so 20-30 Stueck getestet, aber wieviele hast Du denn an Bord?) Und auch solche mit JAHREN drueber haben genauso gut/schlecht funktioniert. Am wichtigsten ist die trockene Lagerung ohne viele Temperaturwechsel - to state the obvious. Beim Kauf natuerlich drauf achten, aber Panik wg. ueberschrittenem Datum ? M.E. nicht noetig. (Bevor jetzt wieder irgendwer eine Lektion niederschreibt, es duerfte sich hier wieder um ein Thema handeln, bei dem individuell Risiko abgeschaetzt und akzeptiert/ausgeschlossen werden muss ) |
|
||||
|
||||
Re: zuverlaessigkeit
Zitat:
Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Ich habe heute mal versucht ob die örtliche Feuerwehr 4 abgelaufene Handfackeln Rot entsorgt - aber sie nehmen so etwas nicht an.
Sie haben mich ans "Schadstoffmobil" verwiesen. Übrigens: Leuchtraketen sind im Gegensatz zu Sylvesterraketen total andes konstruiert. Sylversterraketen sollen möglichst hoch gehen und dort oben ihr Schauspiel zeigen - Signalraketen sollen dagegen hochgehen und dabei solange wie möglich leuchten, also bis zum Wiederauftreffen auf die Wasseroberfläche. Und genau deshalb sollte man sie wirklich nicht an Sylvester neben Nachbars Scheune abschießen! |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
aber Handfackeln sind doch völlig harmlos oder nicht ??? wegen Leuchtraketen kann man auch Bootsfahrschulen fragen, mache nehmen die gerne zu Demozwecken an, solange es nichts kostet. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Alles was brennt und Hitze entwickelt ist NICHT harmlos!
Volker
|
||||
|
||||
Alles was brennt und Hitze entwickelt ist NICHT harmlos!
Volker _________________ Rotwein hat keinen Alkohol .................................................. .... Also Volker.... was sollen wir Dir denn nun glauben Gruss aus der Provence(superSegelwetter, 19°) Thomas |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
natülich hast du recht, das Zeug ist nicht harmlos, da ich in meinen Beruf mit ganz anderen Sprengleistungen umgehe verliere ich da manchmal etwas den Respekt, wenn es nur um Signalmunition geht. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Muß mal Reklame fürs Boote Magazin machen.
In der Dezemberausgabe wird ein Beitrag bzw. Test über Seenotsignalmittel sein.
|
||||
|
||||
Tach zusammen,
also meine Idee zu dem ganzen Thema ist die, daß man eigentlich immer Munition in ausreichender Menge an Bord haben sollte, die noch nicht über's Datum ist. Ob man dann als Reserve noch ein paar Alte an Bord hat kann eigentlich nicht schaden. Die Frage ist nur: sind die alten Raketen in irgendeiner Weise gefährlich oder besteht die größte Gefahr darin, daß sie nicht mehr funktionieren (natürlich abgesehen davon, daß die Dinger immer Unheil anrichten können)? Dominik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke du hast das richtig erkannt- die Gefahr von Fehlfunktion ist erheblich groß... Ich habe nicht widerstehen können und im Zitat ein bißchen geändert! Hört sich Spitze an- lies mal durch... Aber zum thema : Ich würde drauf achten das die Munition nicht überlagert ist. So eine Notsignalbox kostet gleich viel wie eine Stund Bootfahren (so ungefähr halt). Für mich kein Thema: Wenn abgelaufen kommt ein neues her! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zur fachgrechten Entsorgung von abgelaufenen Seenotraketen ist auf jeden Fall zu raten. Die Methode, überlagerte Munition an Sylvester zu verschießen findet man dann nicht mehr gut, wenn man mal gesehen hat, wie lange so ein Ding noch brennt, nachdem es auf den Boden aufgeschlagen ist.
In ärmeren Gegenden wird den Wassersportlern von der Coast Guard empfohlen, überlagerte Raketen an Fischer weiterzugeben. (?) Ich hab vor Jahren mal eine größere Menge an schon fast 20 Jahre alter Signalminition mit Mil-Qualität verschossen und hatte dabei keinen einzigen Blindgänger. Das mag aber Zufall sein. Mein Leben würde ich davon jedenfalls nicht abhängig machen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy PS. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als meine Eltern damals ein Haus kaufen wollten, haben sie sich eins angesehen, ich war dabei und hab' mit dem Sohn des Hauses gesprochen. Der Bengel war 8 Jahre alt, seine Hobbys waren Hammondorgel und Chemiebaukasten. Mit Hilfe des letzteren hat er ein etwa 2m tiefes und 4m breites Loch in den Rasen gesprengt! Wie gesagt, 8 Jahre alt. Seit dem bin ich beim Rasen sprengen vorsichtig
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Breite ist es viel zu tief geworden.... P.S. auch Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Unglaublich, was so Bengels zusammenbrauen Michael