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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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20 Jahre altes durchgefärbtes Gelcoat wie neu...
... aber wie
Es geht um dieses schwarz durchgefärbte Gelcoat auf dem Deck: Hier sieht es noch recht gut aus, aber besonders die Fläche zwischen Luke und Scheibe ist mitlerweile mehr grau als schwarz. Ausgiebiges (manuelles) polieren mit Superpad und BS1 brachte leider (noch) nicht den Erfolg. Welche Politur (doch wohl kein Scheifpapier ) mit nächst höherem "Wirkungsgrad" ist zu wählen? Es soll halt wieder aussehen wie neu Lars |
#2
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Hallo Lars,
PderSkipper hatte die gleichen Probleme wie Du, auch bei stark verwittertem Gelcoat und hat dann mit AWN-Rubbing http://www.awn-shop.de/AWN_Rubbing_5...ktdetails.html ein optisch super Ergebnis erziehlt. Was sich da im mikroskopischen oder chemischen Bereich abgespielt hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Die Farbe war jedenfalls wieder voll da und es sah auch nach Monaten noch top aus. Es gab auch einen Erfahrungsbricht mit Bildern, der aber leider in den unsichtbaren Bereich verschoben wurde. Kannst ihn ja mal ansprechen, müsste in diesen Tagen aus dem Urlaub wieder zurück kommen. Gruß Norman
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#4
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Liegt die Handytasche etwa auf dem Schwarzen ?? ( oder was mal wieder schwarz werden soll )
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By Karsten
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#6
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Ich habe ACRÜ Blitz benutzt und bin damit sehr zufrieden.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#7
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Zitat:
Das ist ein "Reinigungsmittel zur Entfernung der gelben Freibordverfärbung..." Ich glaube in meinem Fall hilft nur ein schleifendes/abtragendes Mittel, um die verwitterte Schicht zu entfernen.
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Gruß Lars |
#8
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Zitat:
Zitat:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#9
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Hab ja keine Ahnung von so nem Firlefanz, aber habt Ihr schon mal an TomM gedacht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Das geht auch einfacher:
Einen Eimer Wasser mit einem Schuss Pril, Spüli oder Ähnlichem. Zuerst mit 1200er Nassscheifpapier, dann mit 2000er schleifen. Anschließend mit "Autosol Metal Polish" oder Ähnlichem mit einem 150er Excenterschleifer polieren. Sieht dann aus wie neu und ist sogar auch glatter als neu. Gruß Walter Ps.: Hat auch bei meiner 32 Jahre alten SeaRay SRV 220 (Bj. 76) geklappt. |
#11
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Zitat:
Sag mal Walter, bist du Vertreter für Schleifpapier. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#12
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Hallo Carsten!
Das sicherlich nicht. Aber wenn man 25 Jahre Bootshändler war, sammelt man doch im Laufe der Zeit gewisse Erfahrungen auch in der Aufbereitung von Polyesteroberflächen. Gruß Walter |
#13
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Aber ich glaube Lars wollte sein Gelcoat aufarbeiten und das Boot dann fahren - nicht verkaufen .
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#15
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Tja, was soll ich sagen ....
TomM, Du bist ein Ass Den Rest mache ich aber im Winter mit der Maschine. Das verstärkte BS1 ist 'ne Wucht. Seht selbst: Das erste Bild ist etwas blaustichig - aber der Farbton ist gleich - also schwarz = schwarz. Das zweite fild ist kein fake! Links das weisse Gelcoat, rechts das polierte schwarze. Nochmals Danke an Tom!!
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Gruß Lars
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#16
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Ist das Schwarz/Weiße ein Test Bild ??
Hast Du es mal ein wenig anders Geknipst?? Ansonsten ist das BS1 schon Zauberwerk ... Aber was ist das Verstärkte ??
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By Karsten
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#17
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Zitat:
Das zweite mit einem Abstand von ca. 1 m mit dem Licht. Mit dem herkömmlichen BS1 war ich erfolglos. Mit dem verstärten BS1 klappt es prima Frage TomM mal nach dem Wundermittel, das dem BS1 beigemischt wird.
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Gruß Lars
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#18
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Beigemischt hört sich gut an.. habe ja noch genug BS1
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By Karsten
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#20
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.... mein Gott,
nu mach es nicht spannend und tue so als wenn dieses Pulver ein schwer gehütetes Geheimnis ist. Um was für ein Pulver handelt es sich denn nu? Lieben Gruß Horst |
#21
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schickt dir Tom auf zuruf. Wenn BS1 nicht weiterhilft, vorsichtig nachdosieren.Was damit nicht weggeht, geht auch mit nix anderem weg, incl. schleifen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Das hört sich ja gut an, ich brauch das Additiv auch.
TomM: Stell doch mal nen Link oder ne Bestellnummer in deinem Werbetrööt ein, wenn´s geht. Bitte Hab noch ne fast volle Flasche im Regal, weil bei mir auch ein bisschen agressiver rangegangen werden musste. Fraenkie - der mit dem "Universal-Putzstein" arbeiten mußte
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Moin,
nun meld ich mich halt mal dazu. Die verstärkte Version ist zunächst mal normales BS1 mit einem, wie Stephan schon sagte, Additiv. Als Standard mag ich das nicht rausgeben, weil das ordentlich "greift" und z.B. lackierte Zierstreifen einfach mit entfernt. Ich stell mal die Info dazu ins Werbeforum - sonst wird das hier wieder verschoben, wär schade drum, weil ich ja gar nichts dazu geschrieben hatte.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#24
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Zitat:
von dem AWN-Rubbing darfst du ebenfalls keine Wunder erwarten, bei schweren Auskreidungen hast du damit auch nen Sack voll Arbeit… Das ist entfernt vergleichbar mit BS1, nur das es mehr wegschafft da es abrasiver ist, also meiner Meinung nach bei Auskreidungen viel besser geeignet als BS1. Es ist zudem angenehmer/unempfindlicher in der Verarbeitung da sich kein Wasser bildet, man kann es also bei jeder Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit verwenden (also auch im Winter, wer will schon in der eh viel zu kurzen Saison am Rumpf juckeln…) ohne sich mit einem "Schwitzwasserfilm" herumzuärgern über den das Poliertuch oder Pad rüberglitscht und man alle 2 Minuten das Material auswringen muss. Zudem benötigt man für das AWN-Zeugs auch keinen SuperMega-Pad und trotzdem gelingt der gemeinen Schmutzflotte die Flucht ins Nirwana. Die Stellen an meinem Boot die ich mit Nanocoat behandelt habe sind wirklich überzeugend, in der Leichtigkeit der Verarbeitung ist das Zeug nicht zu toppen und es hält nun schon die komplette Saison ohne einmal nach zu wischen , selbst das Berliner Kalkwasser hab ich nicht abgewischt… Das war ganz sicher nur ein Anwendungsfehler.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#25
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Och Pedda, geht auch ohne das Pad. Ich nehme auf meiner Poliermaschine immer das Schaumstoffpad und mache das sogar vorher feucht, damit die Politur nicht einbrennt. Wie gut das Rubbing ist, kann ich wiederum nicht sagen, weil ich ja nun Tom-verseucht bin. Aber was ich mit BS1 oder BS1 mit Additiv nicht wegbekommen habe, konnte ich auch nicht wegschleifen.
Und wenn du meine Ashanti vorher/ nachher live gesehen hättest, wäre dir die Kinlade runtergeflogen, besonders wie schnell das ging
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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