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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.08.2008, 13:04
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
Ensign
 
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144 Danke in 53 Beiträgen
Standard Da hat wohl einer nicht geblowert....

Ich würde diesem Freizeit-Skipper empfehlen, in Zukunft mindestens 4 Minuten zu blowern.

Kleine Umfrage: Würdet Ihr in diesem Fall (Slipanlage, keine Menschen an Bord) versuchen das Feuer zu bekämpfen?
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  #2  
Alt 22.08.2008, 13:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Merry Fisher 645
25.211 Danke in 9.030 Beiträgen
Standard

Ich würde als erstes mein Fahrzeug abkuppeln!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 22.08.2008, 13:11
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...das Feuer bekämpft keiner mehr...kontrolliert abbrennen lassen und zusehen, daß kein weiterer Kolateralschaden entsteht...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2008, 13:12
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
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Für mich sieht das nach einem fake von VW aus...

Wenn nicht - natürlich löschen! Warum nicht?
__________________
Gruß Lars
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  #5  
Alt 22.08.2008, 13:19
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
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147 Danke in 102 Beiträgen
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Auf jedenfall wie schon geschrieben würde ich mein Fahrzeug in Sicherheit bringen!!!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
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  #6  
Alt 22.08.2008, 13:22
Thomas S Thomas S ist offline
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6.868 Danke in 2.332 Beiträgen
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@freedom..mal ne blöde Frage,was hat VW damit zu tun?? ansonsten,brennen lassen,der Kahn ist eh versaut...
__________________
Gruß Thomas S

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  #7  
Alt 22.08.2008, 13:43
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Ist man nicht verpflichtet zu löschen, wg. Versicherungsschutz
__________________
Gruß Lars
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  #8  
Alt 22.08.2008, 13:52
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Lars, das löscht keiner mehr, wenn es wie hier erst mal richtig brennt. Jedenfalls nicht mit den üblichen Feuerlöschern. Und ein Totalschaden ist es ohnehin schon zu diesem Zeitpunkt.

Gruß
Norman
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  #9  
Alt 22.08.2008, 13:54
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ist man nicht verpflichtet zu löschen, wg. Versicherungsschutz
Solang Du Dich nicht selbst gefährdest... und bei der Flammengröße würde ich ganz schnell Land gewinnen, da kommste eh nicht mehr näher ran als 15- 20m - so heiß ist das da schon
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #10  
Alt 22.08.2008, 14:12
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Lars, das löscht keiner mehr, wenn es wie hier erst mal richtig brennt. Jedenfalls nicht mit den üblichen Feuerlöschern. Und ein Totalschaden ist es ohnehin schon zu diesem Zeitpunkt.

Gruß
Norman
Wenn die Versicherung fragt "wurde versucht zu löschen?" und man antwortet "Nein, ... ", dann geht das also i.O.?
__________________
Gruß Lars
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  #11  
Alt 22.08.2008, 14:29
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Solange man im Anfangsstadium des Brandes eine Möglichkeit hatte, den entstehenden Brand zu löschen, muss man natürlich seiner Schadenminderungspflicht nachkommen. Aber bei einem lichterloh brennenden Boot (sieh Dir alleine mal die Rauchschwaden an, was da schon verfeuert wurde) wirst Du mit einem kleinen 5 Kg-Löscher, der leider nur einen Dauereinsatz von wenigen Sekunden hat, ohnehin nichts ausrichten können. Vorausgesetzt, man kommt überhaupt an den Löscher ran.

Es wird niemand von Dir verlangen können in einem brennenden Boot zu bleiben und sein Leben zu riskieren, wo sich Benzinschläuche aus Gummi und Tankinhalte, die große Explosionen nach sich ziehen können befinden. Erst das Leben dann das Material.
Aber abkuppeln und das Auto in Sicherheit bringen würde ich schon.

Gruß
Norman
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  #12  
Alt 22.08.2008, 14:32
Fortune Fortune ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Solange man im Anfangsstadium des Brandes eine Möglichkeit hatte, den entstehenden Brand zu löschen, muss man natürlich seiner Schadenminderungspflicht nachkommen. Aber bei einem lichterloh brennenden Boot (sieh Dir alleine mal die Rauchschwaden an, was da schon verfeuert wurde) wirst Du mit einem kleinen 5 Kg-Löscher, der leider nur einen Dauereinsatz von wenigen Sekunden hat, ohnehin nichts ausrichten können. Vorausgesetzt, man kommt überhaupt an den Löscher ran.

Es wird niemand von Dir verlangen können in einem brennenden Boot zu bleiben und sein Leben zu riskieren, wo sich Benzinschläuche aus Gummi und Tankinhalte, die große Explosionen nach sich ziehen können befinden. Erst das Leben dann das Material.
Aber abkuppeln und das Auto in Sicherheit bringen würde ich schon.

Gruß
Norman
also das mit dem auto hängt aber vom alter und wert ab....
( und der versicherung)
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #13  
Alt 22.08.2008, 14:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Wäre es im Anfangsstadium nicht auch sinnvoll das noch angehängte () Boot einige Meter vom Wasser weg zu ziehen?
Von wegen Folgeschäden Wasserverschmutzung oder so.
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  #14  
Alt 22.08.2008, 14:36
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Aber abkuppeln und das Auto in Sicherheit bringen würde ich schon.

aber nicht mehr zu diesem Zeitpunkt, oder?
__________________
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  #15  
Alt 22.08.2008, 14:39
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
aber nicht mehr zu diesem Zeitpunkt, oder?
Kommt darauf an wie lieb man sein Auto hat.

Gruß
Norman
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  #16  
Alt 22.08.2008, 14:44
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
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Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
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Ganz schnell rausziehen, auf dem Parkplatz abkuppeln und kontrolliert abbrennen lassen. So würde man das Fahrzeug retten und eine Verschmutzung des Gewässers verhindern.

Da es sich aber ganz offensichtlich um eine Aufnahme aus den USA handelt interessiert Letzteres wohl eher weniger.
__________________

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  #17  
Alt 22.08.2008, 15:14
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
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200 Danke in 109 Beiträgen
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Den Löschversuch unternehmen würd ich nur, wenn das Boot nicht Kaskoversichert ist.
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  #18  
Alt 22.08.2008, 15:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
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Das löschst Du nur noch wenn Du da gleichzeitig an mehreren Stellen einen 20er Forstnerbohrer am Rumpf ansetzt )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #19  
Alt 22.08.2008, 16:38
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
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Einfach abbrennen lassen und im Hinterkopf mal schon überlegen, was es bei der Vollkaskosumme für ein Nachfolgemodell gibt, bzw. was man drauflegen muß.
Gruß Hans
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  #20  
Alt 22.08.2008, 16:41
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen
Ganz schnell rausziehen, auf dem Parkplatz abkuppeln und kontrolliert abbrennen lassen. So würde man das Fahrzeug retten und eine Verschmutzung des Gewässers verhindern.

Da es sich aber ganz offensichtlich um eine Aufnahme aus den USA handelt interessiert Letzteres wohl eher weniger.
Weißt Du eigentlich das in USA überall an den Straße Schilder stehen welche Strafe Dich erwartet bei Umweltverschmutzung ? Da ist es nicht so dreckig wie bei uns.Auf dem Wasser gilt dasselbe..
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Gruß Thomas S

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  #21  
Alt 22.08.2008, 16:46
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Eckaat Eckaat ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
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Ein Jammer, wie konnte das nur passieren, wo doch alle elektrischen Dinge ex-geschützt sind, und die Flammen gar nicht aus Anlasser, Lichtmaschine und Co rauskommen?!

Da hat bestimmt jemand nachgeholfen, muss ja, geht gar nicht anders....

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #22  
Alt 22.08.2008, 16:50
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Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
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Mit ein bischen Fantasie kann man den Teufel höchst persönlich erkennen::::::::

Anhang 97680
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Geändert von Luckytilo (13.10.2010 um 22:27 Uhr)
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  #23  
Alt 22.08.2008, 16:53
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ein Jammer, wie konnte das nur passieren, wo doch alle elektrischen Dinge ex-geschützt sind, und die Flammen gar nicht aus Anlasser, Lichtmaschine und Co rauskommen?!

Da hat bestimmt jemand nachgeholfen, muss ja, geht gar nicht anders....

Gruß Ecki
Mensch Ecki pass bloß auf - sonste kriegste noch ne Abmahnung....
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  #24  
Alt 22.08.2008, 17:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Mensch Ecki pass bloß auf - sonste kriegste noch ne Abmahnung....
Wir sind hier doch nicht bei ebay.
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  #25  
Alt 22.08.2008, 17:48
Tide Tide ist offline
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Mir ist zwar bekannt, daß ein Kompressor zur Gemischaufladung im englischen als "Blower" bezeichnet wird, nur was das jetzt mit Booten, insbesondere brennenden, zu tun hat erschließt sich mir nicht unmittelbar.
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