|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umrüstung UKW Funkgerät von Binnen- auf Seefunk möglich?
Moin,
mal eine Frage an die Funk-Experten. Kann man die Binnenfunkanlage Simrad RS 8300 R ATIS auf Seefunk umrüsten? Wenn ja, was kostet das? Kann man solche etwas älteren Geräte (kein DSC) problemlos auf einen neuen Besitzer zulassen?
|
|||
|
|||
Moin,
glaube nicht, das es lohnt. Arbeitszeit ist wahrscheinlich teurer als ein neues Gerät. Willy |
|
||||
|
||||
.. die umrüstung meines hagenuk hat letztes jahr eine (1) arbeitsstunde gekostet.. (92 EUR)... dazu habe ich einen neuen BFZ Aufkleber erhalten und das wars...
allerdings kommt es auf die anlage an.. .frag erst mal bei simrad tel. nach... die geben dir bestimmt auskunft ob es sich lohnt...
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß wird da nix "umgerüstet" einfach neue Software draufgespielt, fertig. Ich hab's machen lassen, der Preis von Dieter kam ungefähr hin.
Übrigens hat es dann DSC, die kleinste Klasse, und die wird wohl nicht mehr zugelassen, ab dem 01.01.2004
|
||||
|
||||
für Boote im Ausland z.B. HR sollte noch eine Zulassung problemlos möglich sein, (lt. telefon REGTP im Febr. 2003)...
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten.
Laut Simrad soll die Umrüstung ca. Eur 150,00 kosten (muß aber dieses Jahr noch durchgeführt werden). Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden: Der Verkäufer behält sein Funkgerät, aber das Boot was dran hängt nehme ich und zahle Eur 500,00 weniger. Endlich hat die Bootlosekunst ein Ende , aber bei dem miesen Sommer war das auch kein Problem
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!
Vor allen Dingen ein Gutes Geschäft, wg. Funke. 500,-@ für ein gebr. Gerät weniger zu zahlen, ist echt gut verhandelt. Und auf der Hanseboot bekommst Du locker für weniger Geld ein gutes Gerät.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|