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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2008, 20:50
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Schönheitsmängel Risse und Korrosion

Hallo Experten....

hab da mal zwei Fragen:

Auf den ersten beiden Bilder sind Risse zu erkennen - diese habe ich nur auf einer Seite am Rumpf im Bereich der Scheibe. Sind diese nur in der Klarlackschicht oder geht das tiefer. Habe den Eindruck die werden immer mehr......

Was kann ich tun?



Auf den dritten Bild ist mein Z-Antrieb zu sehen (Baujahr 2004). Mir ist erst jetzt in den Sinn gekommen - mich um die Anoden zu kümmern. Ist das nach 4 Jahren zu spät - das Boot steht auf dem Trailer und ist nur 100 - bis 150 Stunden im Jahr im Wasser. Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht sicher bin ob Zink oder Alu-Anoden eingesetzt waren. Habe das Boot auch den Staaten bekommen und mich nicht darum gekümmert.

Wie bekomme ich denn die Korrosion wieder vom Z-Antrieb ab?


Bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe....
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  #2  
Alt 24.08.2008, 21:06
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Standard

oben sind Risse im Gelcoat zu sehen, kommen mit den Jahren und kriegst Du mit Gelcoatreperatursets wieder schön. Aber vorher trocknen lassen.
Unten ist der Antrieb, der mal ein wenig Pflege und Farbe brauchen könnte.
Beides nichts soooo schlimmes.
Aber Anoden sollten schon öfter gewechselt werden.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.08.2008, 21:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
oben sind Risse im Gelcoat zu sehen, kommen mit den Jahren und kriegst Du mit Gelcoatreperatursets wieder schön. Aber vorher trocknen lassen.
Unten ist der Antrieb, der mal ein wenig Pflege und Farbe brauchen könnte.
Beides nichts soooo schlimmes.
Aber Anoden sollten schon öfter gewechselt werden.
Hallo,
sorry,aber wenn solchen Gelcoatrisse mit den Jahren kommen soll dann müßte mein Dampfer schon komplett zerbröselt sein.Für mich sieht das nach einer Gewalteinwirkung in dem Rumpfbereich aus.Oder Pfusch am Bau

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 24.08.2008, 21:57
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
sorry,aber wenn solchen Gelcoatrisse mit den Jahren kommen soll dann müßte mein Dampfer schon komplett zerbröselt sein.Für mich sieht das nach einer Gewalteinwirkung in dem Rumpfbereich aus.Oder Pfusch am Bau

Gruß
Frank
Naja ein bischen mehr wie die üblichen Haarisse als spinnenetz sinds schon
Aber wenn Gewalt im Spiel war ( wie z.B. gegen den Steg donnern bei sturm, oder ein Raming ) hätte er es sicher geschrieben
Wichtig wäre die Tiefe der Risse und da denke ich eigentlich das die nicht durchgehen bis ins GFK.
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 24.08.2008, 23:07
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von licht2002 Beitrag anzeigen
...Wie bekomme ich denn die Korrosion wieder vom Z-Antrieb ab?
....
Wenn das Kalkrückstände sind und danach siehts aus, ist Urinsteinentferner aus der Drogerie das perfekte Mittel.
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 24.08.2008, 23:09
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
sorry,aber wenn solchen Gelcoatrisse mit den Jahren kommen soll dann müßte mein Dampfer schon komplett zerbröselt sein.Für mich sieht das nach einer Gewalteinwirkung in dem Rumpfbereich aus.Oder Pfusch am Bau

Gruß
Frank
Dem schließ ich mich an

Das ist nicht mit nem Reparaturset getan. Da muss ein Profi ran
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 24.08.2008, 23:50
Water Water ist offline
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Nicht böse sein, wenn ich auch meinen "Senf" dazu gebe.

Das sieht schlimm aus und dürfte normalerweise nicht passieren. Das Laminat ist diesem Bereich unzureichend ausgesteift. Ich vermute, dass es ein etwas "hartes" Anlegemamöver gegeben hat, wobei die Bruchdehnung von 2 %, die die Gelcoat hat, überschritten wurde.

Wenn ich die Reparatur vorzunehmen hätte, ich mache aber nichts mehr, würde ich das Laminat in diesem Bereich von unten ver- bzw. aussteifen.
Da man nicht "über Kopf" laminieren kann - die Schwerkraft lässt das leider nicht zu - kann man hier das Laminat von unten nur mit Glasfaserspachtel aussteifen. Ich würde eine Auftragsdicke von 4 bis 5 mm vorschlagen.

Erst anschließend kann man die Gelcoat im zerstörten Bereich großflächig ausschleifen.

Anschließend gibt es -3- Möglichkeiten:

Entweder Originalgelcoat aufbringen, die nicht lufthärtend ist, die dann mit Folie oder Parafinauftrag zum Trocknen gebracht wird, oder Topcoat in gleicher Farbe, die lufttrocknend ist.

Man könnte auch mit Feinspachtel örtlich begrenzt "aufbauen" und einen 2-K-Lack auftragen, unter der Vorraussetzung, dass bei der Gelcoat ein "RAL-Ton" verarbeitet wurde.

Anschließend mit 1200er Nassschleifpapier und danach mit 2000er schleifen und mit einer Polierpaste mit der Maschine die Übergänge nacharbeiten.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 25.08.2008, 00:59
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wenn das Kalkrückstände sind und danach siehts aus, ist Urinsteinentferner aus der Drogerie das perfekte Mittel.
Nur mal als Tipp - suche, von mir aus in Wikipedia, mal was zu Beständigkeiten von Aluminium. Gegen Salzsäurelösungen (ist im Urinsteinentferner) ist Alu nicht beständig.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, wenn ich auch meinen "Senf" dazu gebe.
...
Anschließend mit 1200er Nassschleifpapier und danach mit 2000er schleifen und mit einer Polierpaste mit der Maschine die Übergänge nacharbeiten.

Gruß Walter
Walter, fällt Dir eigentlich irgendwann was anderes ein, als Schleifpapier .
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  #9  
Alt 25.08.2008, 07:33
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Walter, fällt Dir eigentlich irgendwann was anderes ein, als Schleifpapier .
Bin zwar kein Walter aber erklär das bitte mal genauer.

Da dass Gelcoat nicht in die Negativform gespritzt werden kann sondern frei aufgefüllt wird mit entsprechend möglichen Macken und Unebenheiten ist ein Finish mit Schliff und nachpolieren doch in Ordnung.
Gerade bei nur teilweisen Neuaufträgen kann doch so der Übergang zum Altmaterial an den Rändern gut gemacht werden.
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Gruß
Kai
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  #10  
Alt 25.08.2008, 09:11
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Da man nicht "über Kopf" laminieren kann - die Schwerkraft lässt das leider nicht zu - kann man hier das Laminat von unten nur mit Glasfaserspachtel aussteifen.
Wenn die laminerten Stücke nicht allzu groß von der Fläche her werden, kann man sehr gut über Kopf laminieren, in dem man das Harz mit Thixoptropiermittel eindickt. Habe selbst diverse Teile so gebaut, da ich das Boot nicht umdrehen kann.
Das Harz lässt sich so weit eindicken, dass es in etwa die Konsistenz von Tapetenkleister hat und damit halten selbst kleinere Rowingmatten über Kopf.
Oben im ersten Bild erkennt man zum besseren Verständnis den Pinsel, an dem die fertige Michung "hängen bleibt" und nicht weiter tropft.
Zum Aussteifen solcher Flächen mit entsprechenden Matten/Gelege/Gewebe ideal.

Gruß
Norman
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  #11  
Alt 25.08.2008, 13:12
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Walter aber erklär das bitte mal genauer.

Da dass Gelcoat nicht in die Negativform gespritzt werden kann sondern frei aufgefüllt wird mit entsprechend möglichen Macken und Unebenheiten ist ein Finish mit Schliff und nachpolieren doch in Ordnung.
Gerade bei nur teilweisen Neuaufträgen kann doch so der Übergang zum Altmaterial an den Rändern gut gemacht werden.
Kann ich Dir erklären,

Walter endet nahezu immer mit den Worten; "erst mit 1000er dann mit 1200er und dann mit 2000er Schleifpapier ..."

Dass man Gelcoat "beischleifen" kann ist mir klar. Besser für die Funktion ist jedoch dei Aushärtung in einer Form unter Luftabschluß.
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  #12  
Alt 25.08.2008, 13:43
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Walter endet nahezu immer mit den Worten; "erst mit 1000er dann mit 1200er und dann mit 2000er Schleifpapier ..."

Dass man Gelcoat "beischleifen" kann ist mir klar. Besser für die Funktion ist jedoch dei Aushärtung in einer Form unter Luftabschluß.
Verstanden

Im gefragten Zusammenhang dürfte eine Form allerdings flachfallen, daher auch meine Frage.
Oder meinst Du unter Folie aushärten lassen und anschließend endbearbeiten?
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Kai
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  #13  
Alt 25.08.2008, 14:35
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Nur mal als Tipp - suche, von mir aus in Wikipedia, mal was zu Beständigkeiten von Aluminium. Gegen Salzsäurelösungen (ist im Urinsteinentferner) ist Alu nicht beständig..
Nicht falsch verstehen Tom, ich bin ein Fan Deiner Erläuterungen und Produkte.
Aber er soll das Zeug ja nicht auf rohes Aluminium aufsprühen, sondern auf den Lack! und der kann das ab

Ich möchte mit Dir auch kein Steitgespräch über Chemische Einflüsse und Reaktionen führen, da bist Du für mich schon der Fachmann, aber das mit dem Urinsteinentferner ist hier doch schon mehrfach diskutiert worden und es funktioniert.
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  #14  
Alt 25.08.2008, 21:20
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Verstanden

Im gefragten Zusammenhang dürfte eine Form allerdings flachfallen, daher auch meine Frage.
Oder meinst Du unter Folie aushärten lassen und anschließend endbearbeiten?
Ja!

Vielleicht noch einen Hinweis, warum ich häufiger Schleifpapier und Polierpaste nehme: Warum soll ich etwas komplizierter machen, wenn es auch einfach geht?

Gruß Walter
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  #15  
Alt 25.08.2008, 22:06
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen Tom, ich bin ein Fan Deiner Erläuterungen und Produkte.
Aber er soll das Zeug ja nicht auf rohes Aluminium aufsprühen, sondern auf den Lack! und der kann das ab
...
Mit meinen Produkten hat der gesamte Strang nun mal gar nix zu tun.

Es muß nicht immer wieder versucht werden, alles was ich poste, dorthin zu treiben.

Lacke und Alu, gerade Alu kann Säuren nun mal nicht ab - ds ist es was ich zu bedenken gab!

Walter,

der einfache Weg ist nicht immer der Beste, es ist der Beste für die Geldbörse der Händler weil er nicht viel kostet.

Kai,

selbstverständlich it es möglich eine Teilform abzunehmen - aber halt aufwändig und wird deshalb von Werften nicht gemacht. Allerings wird man um "beiarbeiten" nicht herumkommen.

Am Ende sehe ich allerdings, wie Walter, ein strukturelles Problem - warum an dieser Kante solche Risse?
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