|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
nochmal Zündungsproblem Mercruiser 140
Hallo, nach vielen Problemen dieses Jahr die ja einige schon kennen ist die Hauptursache noch immer nicht erledigt. Die Werft bekommt den Fehler nicht behoben, die Sache bearbeitet im moment mein Anwalt, einige von euch wissen ja bescheid.
Es ist so das das ganze Problem der Kondensator der Zündung ist. ca. alle 2-3 Betriebsstunden brennt dieser durch und der Zündfunke ist weg. Neuer Kondensator rein und der Motor läuft wieder wie ne eins. An was kann das liegen das sich der immer verabschiedet ? Drehzahlmessser oder Lichmaschine hab ich mir schon gedacht ? Wenn wir grad dabei sind, wo kann ich solche Kondensatoren bestellen, ich brauch da vorrat Wie sieht es denn aus, kann ich zur Not den Kondensator auch abklemmen und ohne fahren, ich mein ich hab keine Lust mich jedesmal abschleppen lassen zu müssen, hab schon ganz dicke arme vom Boote-herwinken..... Danke euch schonmal für Tips und hoffe das ich die Ursache bald finde und evtl. 2009 mal ohne Probleme fahren kann ! Grüße |
|
|||
|
|||
So habe nochmal nachgesehen
Der Kondensator hat die Nummer 391-5092 Die Zündspule die Nummer 898253T24 Habe über google die Teile in Amerika gefunden kann jemand von euch was mit diesen Nummern anfangen und mir sagen wo ich die Teile bestellen kann ? Ausserdem wär mal interessant zu wissen welche Spannung die Zündspule braucht, denn sie wurde mal von der Werft gewechselt, evtl. liegt auch eine zu hohe Spannung an und darum brennt der Kondensator immer durch ??? |
|
Bau einfach auf kontaktlose Zündung um, dann kannste den Kondensator rausschmeissen
Ist bestimmt besser eingesetztes Geld.
|
|||||
Zitat:
Ach so, und ohne Kondensator verbruzzelt Dir der Zündkontakt nach kurzer Zeit.
|
|||
|
|||
ok, danke euch erstmal.
Doch von was kommt es das der Kondensator immer durchbrennt ? |
|
||||
Kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber die Umrüstung auf kontaktlos sollte das Problem lösen. Gibt mehere Möglichkeiten, ich habs so gemacht wie auf Bild2 (mit Unterbrecherscheibe und Lichtschranke) und der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nun auch viel ruhiger.
|
|||
|
|||
Es kam erst vor 12 Betriebsstunden ne komplett neue Anlage von der Werft rein, ich will nicht noch mehr investieren, naja mal abwarten ob jemand Rat weiß warum der Kondensator durchbrennt. Sobald ich wieder beim Boot bin mach ich mal Fotos von der Zündanlage und geöffnetem Verteiler.
|
|
|