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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2008, 12:04
zz69 zz69 ist offline
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Standard nochmal Zündungsproblem Mercruiser 140

Hallo, nach vielen Problemen dieses Jahr die ja einige schon kennen ist die Hauptursache noch immer nicht erledigt. Die Werft bekommt den Fehler nicht behoben, die Sache bearbeitet im moment mein Anwalt, einige von euch wissen ja bescheid.

Es ist so das das ganze Problem der Kondensator der Zündung ist.

ca. alle 2-3 Betriebsstunden brennt dieser durch und der Zündfunke ist weg.

Neuer Kondensator rein und der Motor läuft wieder wie ne eins.

An was kann das liegen das sich der immer verabschiedet ?

Drehzahlmessser oder Lichmaschine hab ich mir schon gedacht ?
Wenn wir grad dabei sind, wo kann ich solche Kondensatoren bestellen, ich brauch da vorrat

Wie sieht es denn aus, kann ich zur Not den Kondensator auch abklemmen und ohne fahren, ich mein ich hab keine Lust mich jedesmal abschleppen lassen zu müssen, hab schon ganz dicke arme vom Boote-herwinken.....


Danke euch schonmal für Tips und hoffe das ich die Ursache bald finde und evtl. 2009 mal ohne Probleme fahren kann !

Grüße
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  #2  
Alt 25.08.2008, 13:11
zz69 zz69 ist offline
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So habe nochmal nachgesehen

Der Kondensator hat die Nummer 391-5092

Die Zündspule die Nummer 898253T24

Habe über google die Teile in Amerika gefunden kann jemand von euch was mit diesen
Nummern anfangen und mir sagen wo ich die Teile bestellen kann ?

Ausserdem wär mal interessant zu wissen welche Spannung die Zündspule braucht, denn sie wurde mal von der Werft gewechselt, evtl. liegt auch eine zu hohe Spannung an und darum brennt der Kondensator immer durch ???
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  #3  
Alt 25.08.2008, 14:22
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Bau einfach auf kontaktlose Zündung um, dann kannste den Kondensator rausschmeissen

Ist bestimmt besser eingesetztes Geld.
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 25.08.2008, 14:27
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Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
...Ausserdem wär mal interessant zu wissen welche Spannung die Zündspule braucht, denn sie wurde mal von der Werft gewechselt, evtl. liegt auch eine zu hohe Spannung an und darum brennt der Kondensator immer durch ???
An der original Zündspule, wenn da nicht rumgefingert wurde, kommen durch das Widerstandskabel ca. 9V an. Während des Startvorganges (solange der Anlasser läuft) allerdings 12V, über einen 2ten Draht vom Starterrelais.

Ach so, und ohne Kondensator verbruzzelt Dir der Zündkontakt nach kurzer Zeit.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 25.08.2008, 16:57
zz69 zz69 ist offline
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ok, danke euch erstmal.

Doch von was kommt es das der Kondensator immer durchbrennt ?
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  #6  
Alt 25.08.2008, 18:51
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Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
...Doch von was kommt es das der Kondensator immer durchbrennt ?

Kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber die Umrüstung auf kontaktlos sollte das Problem lösen.

Gibt mehere Möglichkeiten, ich habs so gemacht wie auf Bild2 (mit Unterbrecherscheibe und Lichtschranke) und der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nun auch viel ruhiger.
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  #7  
Alt 25.08.2008, 19:39
zz69 zz69 ist offline
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Es kam erst vor 12 Betriebsstunden ne komplett neue Anlage von der Werft rein, ich will nicht noch mehr investieren, naja mal abwarten ob jemand Rat weiß warum der Kondensator durchbrennt. Sobald ich wieder beim Boot bin mach ich mal Fotos von der Zündanlage und geöffnetem Verteiler.
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