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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.08.2008, 18:32
Schleischipper Schleischipper ist offline
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Standard Alumast neu lackieren

Moin aus dem Norden...
wie kann ich denn
einen Alumast der nicht mehr sehr schön aussieht aufarbeiten ???
Unter der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
Aber vieleicht weiß von euch jemand Rat.

Gruß

Max
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  #2  
Alt 25.08.2008, 18:55
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Moin Max,

was verstehst Du unter "nicht mehr schön"? Man kann so allerlei aufarbeiten. Lack ist die letzte Chance - dann aber AWLgripp alles andere hält nicht wirklich gut. Aber ich würde Eloxal immer aufarbeiten!

Mach mal Bilder, ruf an oder schick ne EMail.
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so long -> Tom

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  #3  
Alt 25.08.2008, 18:55
John Silver John Silver ist offline
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Moin,

ich habe einen inzwischen unschönen Alu-Mast neu beschichtet.

Dazu

- alle Beschläge entfernt
- Eloxal total rutergeschliffen
- mit Brantho-Korrux 3in1 beschichtet

und hält bombig!

http://www.branth-chemie.de/home.htm

Die Farbe wird für See-Container, in 'maritimer' und salzhaltiger Umgebung verwendet.
Ich verwende auf meinem Stahlsegler im Überwasserbereich nur noch dieses Zeugs. Einfach in der Verarbeitung, da aktive Grundierung, Zwischenanstrich und Endanstrich in einem, eben 3 in 1.
Ist irgendwo was auszubessern, dann ist kein komplizierter Farbaufbau notwendig. Alles aus EINER Dose. Trocknet superschnell an, daher kaum Verschmutzung, braucht aber in der Durchtrockung etwas länger. Durch verschiedene Zusätze, läßt sich der 'Chemismus' gut steuern.
Ich mag es, wie diese Farbe seidenmatt aushärtet.
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  #4  
Alt 25.08.2008, 19:29
bootsmann bootsmann ist offline
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Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
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Ich habe den Mast und Baum meiner letzten Segelyacht auch lackiert.

1.Nasschliff
2.Etch Primer
3.Yacht Primer
4.Pre Cote
5.Brighside

hällt erstklassig und sieht Klasseaus!

Gruß Dierk
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  #5  
Alt 26.08.2008, 15:29
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Max,

. Aber ich würde Eloxal immer aufarbeiten!

Mach mal Bilder, ruf an oder schick ne EMail.
Tom,

Wir geht das,

also wenn das Ding z. Bsp. blanke "Scheuerstellen" hat?

Kann man neu "eloxieren lassen"?
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 26.08.2008, 16:19
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Tom,

Wir geht das,

also wenn das Ding z. Bsp. blanke "Scheuerstellen" hat?

Kann man neu "eloxieren lassen"?
Moin,

nun kommt Radio Eriwan .

Es kommt drauf an, ein z.B. goldener oder braun eloxierter Mast kann bei falscher Pflege auch mal "ausbluten" also seine Farbe verlieren - mit der Qualität des Korrosionsschutzes hat das in der Regel nichts zu tun, sieht aber scheixxe aus.

Sowas kann man kaschieren und verbessern aber nicht mehr auf neuwertig bringen.

Silber eloxierte bluten zwar auch aus, aber dies ist normalerweise unsichtbar. Die kann man mit Reinigen und konservieren wieder auf neuwertig bringen.

Scheuerstellen, solange sie nicht von Schmiergelpapier kommen, sind bei Eloxal eigentlich nie durch und nur selten kritisch.

Neu Eloxieren ginge wohl - aber das ist unbezahlbar - da ist eine geeignete Lackierung allemal kostengünstiger. Aber bitte bedenken, der Mast macht so einiges an Bewegungenen, irgend ein x-beliebiger Lack geht da nicht. Wie bereits gepostet mit AWLGripp wurden wohl bisher die besten Erfahrungen gemacht - aber es gibt sicher noch andere lacke, die gehen sollten.

Und NEIN, ich stelle keinen Lack her und verkaufe auch keinen!!!
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  #7  
Alt 26.08.2008, 16:45
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

nun kommt Radio Eriwan .

Scheuerstellen, solange sie nicht von Schmiergelpapier kommen, sind bei Eloxal eigentlich nie durch und nur selten kritisch.

Neu Eloxieren ginge wohl - aber das ist unbezahlbar - da ist eine geeignete Lackierung allemal kostengünstiger.

Und NEIN, ich stelle keinen Lack her und verkaufe auch keinen!!!

Silbriger Mast (Selden)
Manche Stellen

(zum Bsp. da wo immer die Genua sammt obligatorischem Schnappschäkel durchgeht --sorry, wir sind hier im Süden halt so, aber es wird besser)

sehen aber halt fast blank aus. Kein Korrosionsproblem. Ein kosmetisches Problem.

Warum kann man denn nicht einfach nochmal draufeloxieren Der Masthersteller konnte das beim ersten Mal ja auch bezahlen.

Wenn meine druff/druff/druff Frage/Idee jetzt einen Kabelbrand in deiner Synapsenverdahtung auslöst gib´s mir ruhig, ich werd´s verkraften. Wer net fragt ....
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  #8  
Alt 26.08.2008, 17:14
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TomM TomM ist offline
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Moin,

wenn es nur ein kosmetisches Problem ist, dann sollt das zu Reinigen und Konservieren sein - silberne Masten sind da eher dankbare Opfer ).

Draufeloxieren? Ne, ne, eloxieren geht ja so, Du legst das Aluteil in ein Säurebad (früher Oxalsäure, daher auch Eloxal = elektrolytisches Oxalsäureverfahren, heute ist das Schwefelsäure (geht schneller)). Dann wird die natürlich xidschicht aufgelöst. Nun legst Du anodische Spannung an und es baut sich eine neue Oxidschicht auf, bis kein Strom mehr fließt, dann wird von der Säure wieder aufgelöst bis wieder Strom fließt - so bekommst Du eine dichte, schon recht stabile Oxidschicht. die wird dann mit heißem Wasser (heute um die 80°C früher Dampf mit 120°C) verdichtet, die Luft wird ausgetrieben und die Oxidschicht wird stabil (Prinell Härte etwa 9 bis 9,5)

So un nun ist klar warum das teuer wird, Du brauchst ein recht großes Bad, viel Strom (Eloxalwerke haben oft ein eigenes Kraftwerk) - damit ist das unwirtschaftlich für sowas wie einen mast, der dann noch für viel Geld durch die halbe Republik gekarrt werden muß.

Nix Kabelbrand )
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  #9  
Alt 26.08.2008, 17:55
marcm marcm ist offline
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Ich hab mein komplettes Rigg und alle anderen Spieren neu eloxieren lassen, alle Beschläge abgebaut und dann ab zum Eleoxal Fachbetrieb. Hat 72 Euros gekostet, hätte für das Geld auch noch die komplette Palette vollpacken können. Sah hinterher aus wie neu.
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  #10  
Alt 26.08.2008, 18:07
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Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Ich hab mein komplettes Rigg und alle anderen Spieren neu eloxieren lassen, alle Beschläge abgebaut und dann ab zum Eleoxal Fachbetrieb. Hat 72 Euros gekostet, hätte für das Geld auch noch die komplette Palette vollpacken können. Sah hinterher aus wie neu.
wo???

Geiz ist geil!!! Auch haben moecht um diesen Preis!! Bei mir wollten die für einen 9,8 met Mast 480 eur haben für das Eloxieren.

LG
peter
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  #11  
Alt 26.08.2008, 19:02
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Ich hab mein komplettes Rigg und alle anderen Spieren neu eloxieren lassen, alle Beschläge abgebaut und dann ab zum Eleoxal Fachbetrieb. Hat 72 Euros gekostet, hätte für das Geld auch noch die komplette Palette vollpacken können. Sah hinterher aus wie neu.
Hm, das ist mehr als günstig.

Aber z.B. ein 10 Meter Mast - da mußt auch schon mal ein Bad für haben. Die Eloxierbetriebe, die ich kenne sind meist auf Bleche mit vielleicht 2x5 meter ausgelegt. Jegrößer das Bad, desto höher der Stromverbrauch.

Am Ende ist das auch nicht soooo einfach, man muß gerade bei einem mast ordentlich Energiefelder schaffen, damit die Schicht gleichmäßig wird.
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  #12  
Alt 26.08.2008, 19:51
marcm marcm ist offline
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Tcha,
der Hobiemast ist teilbar, und das längste Stück 4m lang. Ich weiß aber von einem Bekannten dass 9m auch kein Problem sein sollten. Genau weiß ichs aber nicht.

Palette is 1m x 1m x Xm, kannst du Vollpacken und je nach Länge bezahlen. Bei 4m 72 Euros.

Für 9,8m 480 Euros? Sind da die Becken gleich mit drin oder was?
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  #13  
Alt 26.08.2008, 20:08
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Mein Mast ist pulverbeschichtet.
Pefektes Aussehen und sehr solide. Aber ob das auf Eloxal geht weiß ich nicht mit Sicherheit.
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  #14  
Alt 28.08.2008, 08:54
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
wo???

Geiz ist geil!!! Auch haben moecht um diesen Preis!! Bei mir wollten die für einen 9,8 met Mast 480 eur haben für das Eloxieren.

LG
peter
Gott sei Dank kein Kabelbrand bei Tom Man lernt ja nie aus

480 sind ja noch nichtmal ganz aus der Welt für ein Ergebniss "wie neu". Zumal da ja noch einiges sowieso hinzukommt (neue Wanten, wenn schon usw...)

Lackieren / Pulverbeschichten gibt´s ja auch net geschenkt. Wie sieht das dann im Bereich der hinteren Nut für die Rutscher aus?

Unser Mast ist 15 mtr. lang. Da wird die Suche nach der nächsten Badewanne bestimmt seehr eingeschränkt
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  #15  
Alt 28.08.2008, 09:05
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Lackieren / Pulverbeschichten gibt´s ja auch net geschenkt. Wie sieht das dann im Bereich der hinteren Nut für die Rutscher aus?
So sieht das aus (Mastlänge 13m)
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  #16  
Alt 28.08.2008, 10:19
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