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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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6,2 l GM-Diesel
Hallo zusammen,
kann mir jemand was zu den o.g. Motoren sagen? Es sind 8 Zylinder-Diesel und ich inetressiere mich für ein Boot der 10m Klasse,wo die (2) Motoren ab Werk verbaut sind. Sollen wohl auch in US Pickups viel zum Einsatz kommen. Hat jemand Erfahrung? Danke für Eure Hilfe. |
#2
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Hallo !
,,ab Werk'' ? Das glaube ich nicht ! Wie alt ist das Boot ? MfG Michael
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#3
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Ui.....6,2l v8 Diesel...aus Amiland???...... haben die schon über 100 PS oder kämpfen die noch mit der 3stelligkeit
Im Ernst..... 6,2l....das ist doch bei V8tern ein klassischer Benziner Hubraum, oder? Wußte garnicht, das es die auch als Diesel gibt......wo gibts denn da mal ein paar technische Daten dazu? hört sich ja schon nach ein "bisschen Bumms" unter der Haube an...wenn er denn mit turbo, ladeluftkühler etc. ausgestattet sein sollte... |
#4
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Zitat:
So wie der 2,3l Opel/GM Motor mit der Stehenden Einspritzpumpe... Beim Benziner sitzt dann da einfach der Verteiler
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MFG René
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#5
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als ich letztens ( bitte nicht schelten) über das marinisieren von motoren rumgegurgelt habe fand ich dies http://www.boot-caravan-anhaenger.de/sportboote.htm das könnten doch die brocken sein und mit der 100 PS marke lag meister skibbää mal gar nicht so daneben
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#6
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150 PS sind natürlich bescheiden...353Nm auch nicht unbedingt der Knaller....so wie das aussieht, fehlt diesen Motoren aber so ziehmlich alles, was nach einem Atomkrieg kapput wäre, oder
Mit Ladeluftkühler, Einspritzung und einem Turbo müssen die doch in einen Bereich von mindestens 300PS zu bringen sein, oder? |
#7
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Ich habe auch mal vorgehabt so ein 6,2er zu marinisieren, hab´s aber dann sein gelassen weil: zu Schwach, zu laut und für diese magere und laute Leistungsausbeute zu "Spritschleuderich"... (das Wort hab ich nicht geschrieben, war meine Tastatur... )
Mario |
#8
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Zitat:
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#9
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Zitat:
Muss also wohl richtig sein...... |
#10
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Geile Motoren
Im Geländewagen, oder Pick Up unkaputtbar und Drehmomet im Standgas wie eine Baumaschine. Wenn Du die im Herbst oder Winter zündest brauchst Du gute Nachbarn, weil sich dann erst mal für 5 - 10 Minuten die Strasse verdunkelt entsprechend ist der Verbrauch ( Ist ungefähr so als wenn Du versuchst die Einspritzpumpe mit dem Gartenschlauch zu füttern, da geht auch mal n Tropfen daneben ) Für´n Gleiter unbrauchbar
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Hallo Leute,
endlich mal ein Thema wo ich auch mitreden kann Ich habe so einen 6,2l Diesel 7 jahre lang in meinem Chevy Blazer spazierengefahren und hatte nicht einmal ein Problem damit. Die Motoren sind im Gegensatz zu den 5,7l Oldsmobile Dieselmotoren keine umgestrickten Benzinmotoren sondern sind als Dieselmotoren entwickelt und werkeln im Übrigen insehr vielen Landmaschinen. Die Motoren folgen der traditionellen Dieselbauweise mit Wirbelkammer und Verteilereinspritzpumpe, viele fahren sie mit Salatöl, wobei aber das einfräsen einer Schmiernut im Läufer der Einspritzpumpe zu empfehlen ist. So habe ich das auch gemacht und hatte nie Probleme, über 70tkm lang. Mein Bekannter fährt so sogar altes Trafokühlöl..... Die Motoren haben folgende elektrische Teile: - ein Aktor zur Leerlaufdrehzahlanhebung im kalten Zustand(kann man sich bei Bootfahrtemperaturen sparen) - ein Magnetventil zum Abstellen des Motors. Ende Die Dieselversorgung ist voll kompatibel zu den gängigen Filtersystemen mit wasserabscheider, viele von uns bauten und bauen diese um wg. Ölvorwärmung. Die Spritpumpe sitzt im Original am Block und wird über einen Stössel betätigt, sie funktioniert rein mechanisch. Im KFZ ist wegen der Getriebesteuerung noch eine Vakuumpumpe montiert. Die Ersatzteile sind spottbillig und werden von Amerika aus in 2 tagen in alle Welt verschickt. Zusätzlich gibt es in Deutschland eine ganze Reihe Händler die extrem zuverlässig sind. Die Leistung ist mit Hilfe von einfachen Massnahmen auf ca 170PS steigerbar. Dies sind: - Erhöhung des Abspritzdrucks der Einspritzdüsen auf 180-200 Bar - Erhöhung der Fördermenge der Einspritzpumpe bei gleichzeitiger Verstellung des Förderbeginns auf früh. - Anpassung des Gasgegendrucks in der Abgasanlage mit geeigneten Massnahmen an Rohren, Töpfen und Geometrie. Im Boot dürfte der Motor ein Gewichtsproblem verursachen, ansonsten sind diese Motoren für den Betrieb am Automatikgetriebe und als Stationärmotor entwickelt was sie fürs Boot nicht zur schlechtesten Lösung macht. Probleme treten auf durch Überhitzung und vor allem bei Defekt der Wuchtscheibe am vorderen Kurbelwellenende, da diese dann gerne und heftig bricht. Die Einspritzpumpen halten in der Regel die ersten 200tkm locker durch und kosten neu 650€. Ein wichtiges Problem sind die Glühkerzen: Hier sollten statt der Originalteile AC Delco 60G verbaut werden, da wohl im Boot die originale Vorglühanlage keine Verwendung mehr finden wird und bei manueller Vorglühzeitkontrolle die besagten Kerzen unempfindlich sind. Zudem pilzen sie bei Defekt nicht auf so das sie ohne schweres Gerät aus dem Kopf entfernt werden können, was bei den Originalteilen leider nicht immer der Fall ist und teilweise die Abnahme des Zylinderkopfes notwendig macht. Selten lösen sich die Vorkammern und klappern, das macht auch eine Kopfentfernung notwendig zum wiedereinpressen, aber nur wenn das klappern stört. Dank Hydrostössel ist so ein Motor simpel in der Wartung, Öl wechseln und ab und an den Dieselfilter austauschen und fertig. Der Ventiltrieb und der Antrieb der ESP erfolgt mittels Kette. Die Wapu und Lima hängen an 2 Riemen. Der Betrieb mit Zweikreiskühlung ist aber Pflicht, alleine schon wegen der Legierungen im Motor. Wer so einen Motor von der US Army bekommt sollte wissen das die Teile im Humme rund den Armeepickup sund Blazern mit 24V funtioniert, was aber kein Problem ist umzurüsten. Jedoch wird ein neuer Anlasser fällig dabei. Hoffe die Infos reichen erstmal, weitere Fragen beantworte ich gerne. Wer mal wissen will woher ich mein Wissen habe schaue auf meine alte Homepage www.chevyuser.de Gruss Bernd
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#13
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Hallo !
Mein Nachbar fährt so einen ,,Schüttelkasten'' im Pick Up . Ich binn bestimmt recht Schmerzfrei was Leistung und Thunig usw. angeht, aber die Motoren hören sich an wie eine Baumaschiene um die Jahundertwende ! Habe schon von einigen gelesen die ihren V8 Benzinen gegen so ein Teil getauscht haben oder wollten. Begeistert war keiner !!! MfG Michael
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#14
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..tja..solange die Dinger nicht mit mehr Leistung angeboten werden, haben sie gegen moderne Diesel eh keine Chance. Pro Liter Hubraum sollten schon mal mindestens 50 PS rausspringen....sonst geht da ja nix, bei dem Gewicht!
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#15
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Hallo,
wow nach Tuning bekommt man ca. 170PS aus 6,2 Liter Hubraum. Die Dinger waren doch schon zu Zeiten des 2. Weltkrieges veraltet - oder? O.K. für Traktoren u.ä. ist so eine Eisenschwein evtl. noch akzeptabel. Aber sonst Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#16
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#17
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Mal eine Frage zu dem Sound eines V8 Diesels.... irgendwie stelle ich mir die- bei offener Abgasanlage - "nagelnd" vor... hört sich ein V8 Diesel gut an???
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#18
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kenne nur den sound von einem chevy pick up 6,5lturbo diesel
und der war echt klasse gruß jens |
#19
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Hallo Leute...ein Bekanter hat von 5,7 V8(Benzin) auf 6,2 V8 (Diesel) umgebaut und ist total Unglücklich....Leistung etwas zu wenig und Boot Gleitet nicht mehr....3-4 Verschiedenen Propeller Versucht nichts.....
Aber der Klang ist Geil..... |
#20
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Von den 6,2 l marinisierten Dieseln habe ich noch nichts gehört (das heißt aber nichts, da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe).
Seit einiger Zeit gibt es doch die marinisierten V8 6,5l Diesel. Sind die nicht im Prinzip baugleich mit den 6,2 l ?? Die 6,5L gibt es mit 200 PS, mit 330 PS (mit Kompressor) und mit 400 PS (mit Kompressor und LLK). Die basieren auf dem 6,5L GM Diesel und sollten doch nun wirklich genug Leistung haben. Wem das nicht reicht, der bekommt auch modernere V8 common rail Diesel mit bis zu 500 PS, auch basierend auf dem GM 6,5L. So schlecht sind die amerikanischen Diesel also nicht. Gruß Götz
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#21
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[QUOTE=audi-paule;3482813]Hallo Leute...ein Bekanter hat von 5,7 V8(Benzin) auf 6,2 V8 (Diesel) umgebaut und ist total Unglücklich...
Mach ihn wieder glücklich und zeig ihm das hier.... Für den Anfang empfehle ihm mal Marine Einspritzdüsen... Glück Auf! Gunar |
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